Ford Focus Mk4 1.5 EcoBoost Turnier Test
05.01.2019 22:16 | Bericht erstellt von Skippe_NE
Testfahrzeug | Ford Focus Mk4 1.5 EcoBoost Turnier Automatik |
---|---|
Leistung | 182 PS / 134 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 8566 |
TSN | BQH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 2500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Hallo zusammen, Ford Focus: Tunier 182PS Automatik ST-Line Der Innenraum wirkt Wertig, sehr gute Verarbeitung mit bequemen Sitzen (ST-Line). Das Sync 3 + B&O Sound System ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die gesamte Beleuchtung im Innenraum ist mit LED´s bestückt. Die 182PS bringen gut druck nach vorne, aber Vorsicht dann schluckt er auch ganz schön viel. Der Verbrauch liegt "aktuell nach 300km" bei 7,8l mit starker Tendenz weiter zu sinken. Verbrauch (14.01.2019) liegt bei 6,8L Streckenprofil (Arbeitsweg) bei 35km eine Strecke: Verbrauch 24.01.2019 liegt bei 6,5l. Errechnet wurden jedoch 7,35l verbrauch, macht eine Abweichung von 0,85l finde ich schon happig. Verbrauch (01.02.2019) ca. 2000km Laut BC wird mir aktuell 6,9l durchschnitt Verbrauch angezeigt, Verbrauch (03.07.2019) über 3000km Laut BC liege ich jetzt bei 7,3l. Ich persönlich kann mich mit einem einem Verbrauchen zwischen 7-8l gut anfreunden, da der Tunier ja doch groß und Schwer ist und die 182PS auch gefüttert werden möchten. Das Auto ist sehr Laufruhig und bietet für mich den selben Fahrkomfort wie Fahrzeuge einer höheren Klasse. Da der Focus eine Neuentwicklung ist gibt es an gewissen Punkten noch Verbesserungsbedarf z.B Rückfahrkamera nicht 100% fest, manche haben mit Snyc 3 im Zusammenhang mit FordPass Probleme. Ein Lob von mir an die ganzen Assistenz Systeme die arbeiten echt Klasse. Ich glaube das hier Preis/Leistung absolut stimmen. Ich empfehle, wenn ihr euch den Focus holt auf jeden Fall so viel wie möglich mit rein zu packen vor allem die Intelligenten Scheinwerfer! Hoffe das ich irgendjemanden mit dieser Kurzen Beschreibung weiterhelfen konnte. |
Karosserie
Platzangebot vorne sehr gut genau so hinten (Tunier). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertiger Innenraum
- + Sitze sehr bequem
- + Tunier größerer Kofferraum als der Mondeo
- - Übersicht könnte etwas besser sein
Antrieb
Die 182PS machen echt Spaß so wie die Automatik, allerdings wer dem Focus Knall Gas gibt wird beim Verbrauch schlucken müssen. Aktueller Verbrauch (14.01.2019) liegt bei 6,8L Verbrauch 24.01.2019 liegt aktuell bei 6,5l Errechnet wurden jedoch 7,35l verbrauch, macht eine Abweichung von 0,85l finde ich schon happig. Verbrauch (01.02.2019) ca. 2000km Laut BC wird mir aktuell 6,9l durchschnitt Verbrauch angezeigt, Verbrauch (03.07.2019) über 3000km Laut BC liege ich jetzt bei 7,3l. Ich persönlich kann mich mit einem einem Verbrauchen zwischen 7-8l gut anfreunden, da der Tunier ja doch groß und Schwer ist und die 182PS auch gefüttert werden möchten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automatik bietet guten Komfort
- - Hoher verbrauch in der Stadt
Fahrdynamik
Was soll man dazu sagen !? Wie auch in X Testberichten zu lesen kann ich auch nur sagen im Punkte Fahrdynamik können sich andere Hersteller eine scheibe abschneiden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Fahrverhalten
- - Federung könnt etwas besser sein
Komfort
Die ST-Line hat ein leicht Sportlich abgestimmtes Fahrwerk was meiner Meinung nach sich nicht verstecken muss, es federt dennoch sehr gut alles weg. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfach zu bedienen
- - Windgeräusche ab 140kmh aufwährst
Emotion
Über Optik und Co scheiden sich die Geister, Ich finde den Focus Klasse besonders in der ST-Line, darum habe ich diese auch ausgewählt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ST-Line schön Sportlich
- - sieht nur mit Großen Felgen gut aus
Gesamtfazit zum Test
Das Auto bietet eine gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Wer wert auf die aktuellste Technik legt, kann sich hier voll austoben es gibt alles was der Markt zu bieten hat.
Aber ach für Leute die keine volle Hütte haben wollen, bekommt hier gute Qualität für sein Geld.
Leider hat der Focus noch paar kleine Schwachpunkte wo Ford noch nachbessern muss. Wer mit Fehler nicht umgehen kann sollte hier auf die Facelift Version warten.
Tue Jul 23 08:50:07 CEST 2019 |
route61
Was den hohen Verbrauch in der Stadt anbelangt, liegt das bestimmt daran, dass ein Wandlergetriebe verbaut ist, statt einem Powershift. In den unteren Gängen macht ja die Wandlerüberbrückungskupplung spät oder gar nicht zu.
Das Powershift hätte ich besser gefunden. So habe ich halt zum Handschalter gegriffen, auch wenn damit die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage damit nur begrenzt funktioniert.