Ford Focus Mk4 1.5 EcoBoost Turnier Automatik Test
06.04.2022 13:30 | Bericht erstellt von 8SoA6
Testfahrzeug | Ford Focus Mk4 1.5 EcoBoost Turnier Automatik |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 8566 |
TSN | BQN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ist gut
- - Unübersichtlich
- - Material sehr minderwertig
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung ist ok
- - Verbrauch viel zu hoch
- - Getriebe langsam, vorallem beim Wechsel von R auf D und umgedreht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung sehr leichtgänig gut für parkmanöver
- - Lenkung zu leichtgängig vermittelt ein unsicheres fahrgefühl gerade auf Landstraßen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk ist gut und ausgewogen
- - Sitze sind miserabel, unbequem, wenig seitenhalt und nicht Langstrecken tauglich
- - Wagen braucht sehr lang bis er warm wird im Winter.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch sehr sportlich und schick
- - Optik bringt Nachteile bei rundumsicht und der riesen dachspoiler ist schick aber die heck Scheibe muss immer von Hand gereinigt werden.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 8056 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölpumpe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sportliches Design, viel Platz und für das Geld viel Ausstattung.
Ganze Fahrzeug ist unausgewogen, Materialien sind eher billig, sitze sind eher unbequem und gerade für große eher ungeeignet erst recht auf Langstrecken.
Größtes Problem ist das miserable Batteriemanagmentsystem welches es nicht schafft die Batterie ausreichend zu laden, ständige System Ausfälle, von kessy, soundsystem, einparkhilfe, standheizung bis hin zum Totalausfall und defekter Batterie durch tiefenentladung. 4 Batterien und 4 Jahren sprechen eine deutliche Sprache und leider ist Ford nicht gewillt oder in der Lage an dieser Situation etwas zu verändern. Ein Bekanntes Problem auch hier auf MT.
Leider hatten wir auch schon ein paar außer planmäßige werstatt aufenhalte mal abgesehen von der Batterie.
Ölpumpe hat bereits im ersten Jahr den Geist aufgegeben, ärgerlich die reparatur hat 6 1/2 Wochen gedauert weil Ford keine Teile geliefert hat.
Jetzt nach 4 Jahre hat er Öl verloren Dichtung war kaputt.
Dank 5 Jahre Garantie aber alles von Ford übernommen.
Nicht unbedingt zu empfehlen, der eigentlich schöne Wagen.
Mon Dec 11 19:51:02 CET 2023 | dolly1616
Danke für den Blog, habe ihn gerne gelesen.
Wegen des BMS bin ich ja hier im Forum und der Focus Mk4 Freunde Gruppe auf FB mit FORscan auf die Lösung gestossen und teile mein Wissen und meien Erfahrungen mit jedem, der mag. Einige sind mir bereits dabei gefolgt und können sich vor Dankbarkeit teilweise kaum halten!
Es gibt zwei Wege dafür. Der einfachste:
Mit FORscan alte Version 2.3.49 im BdyCM beide Batterietypen ändern, write, Neustart und fertig!!
Bei EFB 70Ah nach jetzigem Stand Typ 35.
Bei EFB 60Ah Typ 34. (die Beschriftung der Type ignorieren-ist nicht 100% richtig in FORscan. Es koimmt nur auf die Typen Nummer an, in neueren FORscan haben die die auch rausgenommen, deshalb muss man die alte Verion nehmen, alternativ kann man im AsBUILD BdyCM 726-02-01 die ersten 4 Stellen jeweils Hexadezimal eingeben- das wäre die komplizierte zweite Lösung)
Batterie Alter geht auf 0, BMS ist dadurch geich auch resettet.
Auf eigene Gefahr natürlich, aber zurückschalten will man dann nicht mehr