Ford Focus ST Mk4 2.3 EcoBoost 206kW 280PS
18.08.2019 16:11
| Bericht erstellt von
AndreasAllrad
Testfahrzeug |
Ford Focus Mk4 2.3 EcoBoost ST |
Leistung |
280 PS / 206 Kw |
Hubraum |
2261 |
HSN |
8566 |
TSN |
BQZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
1458 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2019 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
AndreasAllrad
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das was das europäischen „Ford Performance“ Team in Sachen Focus ST auf die Beine respektive auf die Räder gestellt hat, darf ich in den mir wie angegossen passenden Recaros auf den kurvenreichen bergischen Landstrassen erfahren.
|
4.5 von 5
Ich fahre die 4. Generation des Ford Focus in der fotogenen besonders ins Auge stechenden Farbe Tropical Orange.
Die Recaros sind nicht nur nett anzuschauen, Sie erfüllen auch Ihren Zweck und bieten entsprechenden Seitenhalt auch bei dynamischer Fahrweise. Die Platzverhältnisse sind alles andere als beengend, denn auch ich mit meiner nicht gerade unterernährten 194cm Körpergröße fühle mich perfekt platziert im elektrisch verstellbaren Gestühl.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
durch die Auspuffrohre außen kann der neue Focus ST auch Anhängerkupplung
5.0 von 5
Ich bin den neuen 2.3 Liter 4Zyl. EcoBoost-Turbo-Benziner gefahren, der eine Leistung von 206kW/280PS bietet und diese bei Bedarf explosionsartig schnell zur Verfügung stellt. Wer vermutet, dass es sich bei dem ST um ein im Alltag unfahrbares Fzg. handelt wird bitter enttäuscht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Drehzahlband ab Standdrehzahl nutzbar
5.0 von 5
Das nutzbare Drehzahlband dieser Hochleistungsmaschine beginnt mit moderat erhöhter Standdrehzahl. Anfahren nur mit der Kupplung stellt kein Problem da; im 3. ums Eck_egal, untertourig beschleunigen_mach ich. Phänomenal, wie dies die Ingenieure umgesetzt haben. Das ist die Folge von dem bulligen Drehmoment von 420Nm, welches zwischen 3.000 und 5.500 Touren anliegt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
elektromechanische Lenkung sehr exakt und präzise in der Rückmeldung
- +
3 bzw. sogar 4 Fahrprogramme im Performance Paket
4.5 von 5
Das HeadUp Display ist focussiert auf die wichtigsten, für den Erhalt des Führerschein bedeutenden Fahrdaten. Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur liefert das Display der Bordcomputers.
Weder hinsichtlich Komfort noch Sicherheitsausstattung erwartet der Focus ST Einbußen, so dass er das perfekte Familienauto mit Sportgenen darstellt.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Knackige und direkte Lenkung war eh die Stärke von Ford. Die Ingenieure haben aber in Verbindung mit der neuen elektromechanischen Lenkung Ihr Meisterwerk abgegeben. In Verbindung mit den kurzen Schaltwegen des ausschließlich mit mechanischem 6-Gang-Getriebe lieferbaren ST bietet Freude am Fahren auf ganz hohem Niveau. Rutschig, Normal und Sport sowie zusätzlich Rennstrecke (optionales Performance Paket) heißen die Fahrprogramme des ST, die entsprechend aktiviert Einfluss auf die Gasannahme, Lenkung, Fahrwerk und Motorsteuerung haben.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
bestes Pferd im Stall Ford
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Perfekt funktionierendes Alltagsfahrzeug mit Sportlerherz.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?