Ford Fusion JU2 1.4 Test
29.10.2024 19:53 | Bericht erstellt von indig
Testfahrzeug | Ford Fusion JU2 1.4 |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1388 |
HSN | 8566 |
TSN | 503 |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Zuverlässig und praktikabel |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Plastikkühlergrill unstabil vom Öffnen der Motorhaube
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Immer mal wieder Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Insgesamt ganz stimmiges Fahrzeug
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Es ist ein praktisches Auto. Komfort nicht das erste Gebot
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Seniorenfahrzeug durch erhöhtes Einsteigen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65549 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (60 €) |
Gesamtfazit zum Test
Bislang sehr zuverlässig (240.000km). Ohne große Reparaturen, außer natürlich Verschleißteilen. Gut beladbar.