Ford Galaxy Mk1 WGR 1.9 TDI Test
03.08.2011 14:09 | Bericht erstellt von micbu
Testfahrzeug | Ford Galaxy Mk1 (WGR) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0928 |
TSN | 287 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumiger Wagen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsamer und leiser Motor
- - Sehr anfällige Technik (Zahnriemen, Luftmassenmesser)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr angenehmes und entspanntes fahren.
Komfort
Einsteigen und losreisen........ Fast, wenn da die allzeit gegenwärtigen Reparaturen nicht wären, die den Fahrspaß so trüben würden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein Fahrgefühl wie im Wohnzimmersessel.
- - Anfällige Technik (Klimaanlage), Zuheizer,........
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich liebe den Wagen wegen seines Konzeptes
- - Ich hasse den Wagen wegen der ganzen Reparaturen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 66649 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist ein extrem geräumiges, komfortables, gering verbrauchendes Reisemobil.
Der Motor gehört wohl mit zu den besten seiner Klasse (1,9 TDI).
Ich würde mir das Fahrzeug nie wieder kaufen! Der Galaxy macht seinen Besitzer arm durch die ganzen Reparaturkosten. So toll der Wagen auch ist, aber was nützt es, wenn der günstige Unterhalt durch die ganzen Reparaturen die Unterhaltszahlen ins astronomische steigen läßt.
Die ganzen Internet Foren sind voll von Mängelberichten dieses Wagens (Sharan / Galaxy / Alhambra).
Mängel in 5 Jahren, bzw. 160.000 gefahrener km.
- Leuchtweitenregulierung rechts und links erneuert (km 50.000, Werkstatt, Gewährleistung)
- Steuerteil Klimaautomatik gewechselt (km 50.000, Werkstatt, Gewährleistung)
- Verkleidung Heckklappe neu befestigt (km 50.000, Werkstatt, Gewährleistung)
- Zuheizer getauscht (km 50.000, Werkstatt, Gewährleistung)
- Rohr des Katalysators abgebrochen (km 55.000, selbst, 0€)
- Luftmassenmesser getauscht (km 60.000, selbst, 80€)
- Koppelstangen vorne, beide, getauscht, (km 65.000, selbst, 60€)
- Klimaleitung 2. Verdampfer getauscht (km 70.000, Werkstatt, 650€)
- Scheibenwischer vorne gangbar gemacht (km 70.000, selbst, 0€)
- Zahnriemen vorzeitig getauscht, da öfter von Rissen berichtet wird (km 75.000, selbst, 180€)
- Spur und Sturz neu eingestellt (km 80.000, Werkstatt, 100€)
- Klimaleitung am Kompressor getauscht (km 85.000, Werkstatt, 550€)
- Kondensator Klimaanlage getauscht (km 100.000km, Werkstatt, 600€)
- Zuheizer getauscht (km 110.000km, selbst, 350€)
- Koppelstangen vorne getauscht (km 115.000, selbst, 60€)
- Zahnriemen vorzeitig getauscht (km 150.000, selbst, 180€)
- Koppelstangen vorne getauscht (km 155.000, selbst, 60€)
- Spur und Sturz neu eingestellt (km 155.000, Werkstatt, 100€)
- Scheibenwischer vorne gangbar gemacht (km 160.000, selbst, 0€)
- Zuheizer defekt (km 160.000)
- Klimaanlage undicht (km 160.000, Werkstatt, 400€)
- Spanner Keilriemen getauscht (km 165.000, selbst, 50€)
- Zuheizer defekt (km 170.000)
- Radlager vorne links getauscht (km 180.000, selbst, 60€)
- Koppelstangen getauscht, (km 180.000, selbst, 60€)
- ABS Sensor vorne rechts getauscht (km 190.000, selbst, 120€)
- Airbag Kontakt im Lenkrad getauscht (km 195.000, selbst, 0€)
Und weitere viele viele Kleinigkeiten die zum Glück oft nur mit Arbeit und nicht auch noch mit Geld verbunden waren. Und das alles zusätzlich zu den normalen Verschleissteilen und meist selbst erledigt!
Mein persönliches Fazit: Finger weg von diesem Wagen!