Ford Galaxy Mk1 WGR 1.9 TDI Test
03.09.2012 14:28
| Bericht erstellt von
crissi05
Testfahrzeug |
Ford Galaxy Mk1 (WGR) 1.9 TDI |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
8566 |
TSN |
397 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
207000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
crissi05
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fz. ist ein optimales Familienauto. Es verfügt über optimale Sitzgelegenheiten bis 7 Sitzplätze. Hinter der 2 Sitzreihe kann man eine Kofferraumabdeckung anbringen. Das Fz verfügt über eine abnehmbare Anhängerkupplung mit bis zu 2 to Anhängerlast. Der Motor ist geräucharm. Die Klimaanlage für vuh regelt bei 18 Grad + ab, somit bekommt man beim Aussteigen keinen Hitzeschock. Meinen diesjährigen Urlaub habe ich mit der Familie in Wismar verbracht. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 km bei Stadtverkehr und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 bis 120 km/h auf Autobahnen liegt bei 5,7 l Diesel, somit reicht das Tankvolumen von 70 Litern für eine Reichweite von 1228 km. Die-6-Gang-Schaltung ist beim Runterschaltung etwas hakelig. Das Anfahren im 2. Gang ist nicht möglich, da dann der Motor ausgeht. Der Ölverbrauch ist gering, er liegt bei 1 L 5W40 (Syntetic-turbogeeignet) auf 5.000 km.
Im Endergebnis ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug, das ich immer wieder kaufen werde.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Optimale Verarbeitung, noch keine Roststellen.
- -
Wenn der Mittelsitz besetz ist, ist der Blick in den Rückspiegel stark eingeschränkt. Habe deswegen am oberen Fensterrand eine Lupe angebracht.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist geräucharm.
- -
Schaltung beim Runterschalten etwas hakelig.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Optimale Straßenlage.
- -
Durch die Absenkung der Motorhaube ist der vordere Rand des Fz´gs nicht einsehbar.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Vordere Sitze lassen sich drehen. Hintere Sitze einzeln vorklapp- und herausnehmbar.
- -
Die Klimaanlage regelt bei 18 Grad + ab, kälter geht es nicht.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Qualitatives Fahrzeug. Optimales Händlernetz.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es handelt sich bei diesem Fahrzeug nicht um den MK1, sondern um den MK2. Das Fz hat z.B. ein anderes Amaturenbrett wie der MK1.
Ford hat sich vor dem Bau des MK2 von VW getrennt. Das Fz wurde aber noch im rumänischen Werk gebaut (siehe auch auf Wikepedia).
Das Fz ist nich nur ein optimaler Familienvan, sondern gleichzeitig auch ein Transportfz. Durch die hohe Anhängerlast von 2 to ist das Ziehen von verschiedenartigen Anängern möglich. Auf Grund des geringen Verbrauchs (Diesel) werde ich dieses Fahrzeug jederzeit einem Benziner vorzeihen (hatte vorher einen Opel Sintra 2.2 16V mit einem Verbrauch von 10 bis 17 L Süper bei gleicher Fahrweise).
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?