Ford Galaxy Mk1 (WGR) 2.3 Ghia Test
19.03.2017 00:31 | Bericht erstellt von whgreiner
Testfahrzeug | Ford Galaxy Mk1 (WGR) 2.3 |
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Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 2295 |
HSN | 0928 |
TSN | 968 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 208000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Wagen 2010 bei 95.000 km übernommen, bin bis heute weitere 113.000 km damit gefahren. Bei 100.000 km ließ ich eine Autogas-Anlage (Prins) einbauen. |
Karosserie
Die Ghia-Ausstattung umfaßt 6 Einzelsitze in 3 Reihen, alle verstellbar mit Armlehnen. Selbst bei Vollbelegung auf Langstrecken hat sich bei mir nie jemand über mangelnden Sitzkomfort beschwert. Baut man die hinteren Sitze aus, dann kann man sogar mehrere Fahrräder aufrecht ohne Vorderradausbau transportieren oder den Laderaum zu zweit als bequemen Schlafplatz nutzen. Die Sitze sind allerdings ziemlich schwer, das Ein- und Ausbauen deshalb etwas mühsam. Die Qualität der Innenausstattung ist nicht sonderlich hoch. Die hinteren Fenster lassen sich nur halb versenken. Nach vorne ist die Wagenlänge schwer zu schätzen, nach hinten unten bleibt ein großer, auch mit den Spiegeln nicht einsehbarer Bereich - ich habe mir da mit einer auf die Heckscheibe geklebten Fresnellinse beholfen. Rundumsicht ansonsten gut. Die serienmäßigen Lautsprecher waren jämmerliche Tröten; ich ersetzte sie durch bessere, was wegen der Verkabelung aufwendig war. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr bequeme Sitze auch hinten.
Antrieb
Der Motor zieht für einen Benziner schon ab 1200 Touren schön kräftig von unten raus und dreht willig hoch, hat aber angesichts der Wagengröße auch ordentlich zu tun. Sportlich ist das nicht, aber man kann durchaus auch Laster überholen und auf der Autobahn zügig Reisetempo 160 ohne ungebührlich lange Beschleunigungszeiten fahren. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ist er Vierzylinder-typisch brummig, ab mittleren Drehzahlen läuft er dank Ausgleichswellen angenehm ruhig.
Bei 130.000 km wurde als Spätfolge einer kaputten Wasserpumpe der Zylinderkopf undicht: Reparaturkosten mit gebrauchtem Ersatz-Zylinderkopf 1900 Euro. Dieser Zylinderkopf-Defekt scheint aber NICHT typisch für das Auto zu sein - die kaputte Wasserpumpe dagegen schon. Ansonsten erwies sich das Auto als recht zuverlässig.
Benzinverbrauch bei mir 10-11 Liter (flott gefahren). Mit Autogas braucht er 11-12 Liter LPG - bei dann geringfügig langsamerer Fahrweise wegen ca. 10% Leistungsverlust. Reichweite mit Gas ca. 450 km (Tank 55 Liter netto, Reserveradmulde). Das Fünfganggetriebe schaltet sich im Prinzip gut - nur den zweiten Gang muß man mit ein bißchen Nachdruck einlegen, sonst springt er beim Einkuppeln gelegentlich mal raus. Die Übersetzung ist okay; angesichts des sehr elastischen Motors lasse ich oft sogar den 2. und 4. Gang einfach aus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ab mittleren Drehzahlen schön laufruhig
- + Für Benziner sehr elastisch
- - Bei niedrigen Drehzahlen brummig
- - relativ durstig, nur mit LPG wirtschaftlich
Fahrdynamik
Für einen Wagen dieser Größe erfreulich handlich und wendig. Im Grenzbereich gutmütig leicht untersteuernd, erlaubt ziemlich hohe Kurvengeschwindigkeiten, schaukelt sich aber bei heftigen Lenkmanövern seitlich auf. Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten tadellos, Lenkung exakt und feinfühlig, wenig empfindlich gegen Seitenwind. Mit guten Winterreifen auch auf Schnee/Eis für einen Fronttriebler relativ problemlos zu fahren. Bremsen wirksam und standfest, aber leicht teigiges Pedalgefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gutmütig und handlich
- + für die Größe wendig
- + wenig Seitenwind-empfindlich
- - Beschleunigung nur ausreichend
- - Neigung zum Aufschaukeln bei heftigen Ausweichmanövern
Komfort
Federung angenehm, ohne schwammig oder teigig zu wirken. Sitze vorne für die Wagenklasse guter Durchschnitt, hinten exzellent (2 + 2 einstellbare Einzelsitze mit Armlehnen, sehr komfortable Platzverhältnisse). Motor bei niedrigen Drehzahlen brummig, ab ca. 2000 Touren angenehm. Windgeräusche relativ leise; auch nach 200.000 km keine nervigen Vibrationen, Klappereien oder Knarzgeräusche. Bedienung einfach, durchdacht und praxisgerecht, gute Instrumente. Mein Exemplar hat die Klimaautomatik, die sich von der Regelung her sehr gut bewährt; Heiz- und Kühlwirkung allerdings für die hinteren Fahrgäste nur knapp ausreichend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze und Platzverhältnisse hinten erstklassig
- + Geräuschniveau insgesamt angenehm
- - Bei niedrigen Drehzahlen brummig
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer's praktisch mag, findet ihn pfiffig
- - Wer's sportlich mag, findet ihn spießig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopf (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Massig Platz und sehr variabel, für bis zu 6 Personen sehr angenehmes Reiseauto auch auf Langstrecken. Mit Autogas-Anlage unterm Strich sogar etwas wirtschaftlicher als die Diesel-Versionen, bei insgesamt ruhigem, elastischem, spritzigem Antrieb. Werkstattkosten halten sich trotz relativ häufiger, kleinerer Defekte im Rahmen, weil die wesentlichen Komponenten (Motor, Getriebe, Karosserie) zuverlässig und langlebig sind und nur wenig Wartungsaufwand erfordern. Der Motor braucht z. B. dank Steuerkette keinen teuren Zahnriemenwechsel, und da er keinen Turbolader hat, kann der auch nicht kaputtgehen. Fahrwerk gut und sicher, Ausstattung in der Ghia-Version luxuriös.
Kein Sportwagen :-) Verarbeitung insgesamt nicht sonderlich solide - es gibt relativ häufig kleinere Defekte, die sich aber meist preiswert beheben lassen und die Wirtschaftlichkeit deshalb nicht grundsätzlich in Frage stellen. Benzinverbrauch relativ hoch, nur mit Gasanlage wirklich wirtschaftlich.