Ford Galaxy Mk2 WA6 2.2 TDCi Titanium
02.06.2012 08:21 | Bericht erstellt von Maaschder
Testfahrzeug | Ford Galaxy Mk2 (WA6) |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Ein echter Familenvan mit besonders viel Platz (noch etwas mehr als z.B. ein VW Sharan). Auch der Kofferraum ist sehr groß und einfach zu beladen. Die Material- und Verabeitungsqualität ist gut. Die Übersicht ist bauartbedingt nicht sonderlich, aber dank der großen Fenster dennoch recht gut. Leider sind die Türarretierungen (wie bei allen Ford...) etwas zu schwach. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Platzangebot vorne und hinten
- + größtenteils hochwertige Materialien
- + gute Verarbeitung
- - schwache Türarretierungen
- - eingeschränkte Übersichtlichkeit
Antrieb
Anzugs- und durchzugsstarker Motor mit für einen Diesel recht guter Drehfreudigkeit. Keine Anfahrschwäche spürbar. Sehr gut schaltbares und abgestuftes 6-Gang-Getriebe. Für die Leistung und Größe des Fahrzeugs angemessener Verbrauch. Dank großem Tank gute Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr durchzugsstark
- + sehr gut schaltbares und abgestuftes Getriebe
- + angemessener Verbrauch
Fahrdynamik
Für einen Van dieser Größe sehr agil. Vom Fahgefühl eher ein Mittelklasse-Kombi als ein Maxi-Van. Relativ direkte und zielgenaue Lenkung. Sehr ausgeglichenes Fahrverhalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte, zielgenaue Lenkung
- + sicheres Kurvenverhalten
- + standfeste Bremsen
- + erstaunliche Fahrdynamik
Komfort
Straffe aber dennoch komfortable Federung. Sehr bequeme Sitze vorne. Auch in der zweiten und dritten Reihe sind die Sitze (weil relativ groß) bequem. Lediglich der Sitzkomfort in der dritten Reihe ist etwas eingeschränkt, da die Beine relativ stark angewinkelt sind. Die Bedienung erfordert teilweise etwas Eingewöhnung, klappt dann aber einwandfrei. Schönes großes Display (Ford Convers+) zwischen Tacho und Drehzahlmesser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr bequeme Sitze
- + geringe Geräusche
- + straffe aber komfortable Federung
- - Bedienung teilweise nicht sehr intuitiv
- - Angenehmes Klima dauert etwas länger...
Emotion
Sportlich-atrraktives Design, derzeit der wohl schönste Van dieser Größe. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes sportliches Design
- - Ford-Image leider nicht so gut wie es sein sollte
Gesamtfazit zum Test
- sehr viel Platz
- für die Größe erstaunlich agil
- sportlich-komfortable Federung
- angemessener Verbrauch
- schönes Design
- starker Motor