• Online: 1.235

Ford Galaxy Mk2 (WA6) 2.0 TDCi Test

03.04.2019 10:10    |   Bericht erstellt von strender

Testfahrzeug Ford Galaxy Mk2 (WA6) 2.0 TDCi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN AES
Aufbauart Van
Kilometerstand 311000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von strender 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Galaxy Mk2 (WA6) anzeigen Gesamtwertung Ford Galaxy Mk2 (WA6) (2006 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit 2014, gekauft mit 160tkm.

Karosserie

4.0 von 5

Der Kofferraum ist bei allen aufgestellten Sitzen relativ klein. Man hat dann die Breite eines Wasserkastens als Nutzfläche über die Fahrzeugbreite. Bei umgelegten Sitzen im Kofferraum, reichte der Kofferraum bisher immer.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 7 Einzelsitze
  • + Klapptische an hinteren Sitzen
  • - Chromablösung an diversen Bauteilen im Innenraum

Antrieb

4.5 von 5

Der Wagen wird in den Ferien als Zugfahrzeug für einen 1200kg Wohnwagen für die Fahrten über die Alpen benutzt. Auf der Autobahn spürt das Auto den Wohnwagen nicht, allerdings pegelt sich der Verbrauch auf etwa 650km Reichweite des 70L Tanks. In der bergigen Regionen reichte der 5 Gang meistens aus, sehr selten wurde in den 4 runtergeschaltet. Ohne Wohnwagen liegt der errechnete Verbrauch (Füllung/km-Stand) bei 5,6 bis 5,8L bei Fahrmix 85% Autobahn auf Tempomat, 5% Landstrasse und Rest Stadt.

Bei 240Tkm gab der Thermostat den Geist auf. (75€)

Bei 280Tkm ist die Halterung am Auspuff abgefallen, wurde neu angeschweißt. (~0€)

Bei 305Tkm mussten die Einspritzdüsen getauscht werden. (400€)

Bei 309Tkm hat die Lichtmaschine den Dienst quittiert. (160€)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrzeug lässt sich sehr bequem fahren
  • - Euro 4, diverse Orte nicht befahrbar

Fahrdynamik

4.0 von 5

Alle 4 Radlager sind bei 170Tkm getauscht worden. (160€)

Bei 210Tkm sind alle Stoßdämpfer getauscht worden (140€), vor allen wegen Wohnwagenbetrieb.

Bei 170Tkm sind Schläuche zum Drucksensor vom Partikelfilter ersetzt worden. (60€)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeug lässt sich sehr bequem fahren
  • - Euro 4, diverse Orte nicht befahrbar

Komfort

5.0 von 5

Die Sitze sind in dem Galaxy sehr bequem, auch nach mehrstundiger Fahrt. Dadurch, dass alle 7 Sitze einzeln verstellbar und neigbar sind, kann der nötige Platz geschaffen werden. Dass ein VAN (=theoretisch Familienwagen) hinten serienmäßig nur eine 12V Versorgungsdose hat, ist optimierungsbedürftig. USB vom Serienradio ist in Bezug auf USB-Stick sehr wählerisch.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Klimatisierung im Kofferraum könnte besser sein

Emotion

4.5 von 5

Bis auf die Chromablösung ist das Design ansprechend.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Xenon Brenner leuchten in der Nacht gut aus
  • + Kurvenlicht würde ich nicht mehr missen wollen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 41836
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die angegebene Preise in den Beschreibungen sind ET-Preise [viele davon sind bei der Fa. ATP (mitunter als Original-Ersatzteile) bezogen worden], mit Einbau in einer Privatwerkstatt für lau. Ich habe die Ausstattungsvariante mit dem Glasdach und jede Menge Fächer. In den sonnigen Regionen wird es sowohl den Insassen, als auch dem Inhalt der Fächer warm, dafür hat man zusätzliche Sicht auf hoch angebrachte Ampel und blauen Himmel.

Das Fahrzeug würde ich immer wieder kaufen. Es ist geräumig, hat viele Ablagemöglichkeiten, ist gut motorisiert, aber trotzdem leise, bequem zu fahren, relativ sparsam (<6L in der Praxis). Der Nachfolger wird eventuell Allrad, damit man mit dem Wohnwagen dien Hänge besser erklimmen kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man oft vollbesetzt unterwegs ist, kann der Kofferraum zu klein ausfallen. Euro 4 in der aktuellen Zeit ist unsicher.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0