Ford Galaxy Mk2 (WA6) 2.0 TDCi Test
03.04.2019 10:10 | Bericht erstellt von strender
Testfahrzeug | Ford Galaxy Mk2 (WA6) 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | AES |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 311000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Der Kofferraum ist bei allen aufgestellten Sitzen relativ klein. Man hat dann die Breite eines Wasserkastens als Nutzfläche über die Fahrzeugbreite. Bei umgelegten Sitzen im Kofferraum, reichte der Kofferraum bisher immer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 7 Einzelsitze
- + Klapptische an hinteren Sitzen
- - Chromablösung an diversen Bauteilen im Innenraum
Antrieb
Der Wagen wird in den Ferien als Zugfahrzeug für einen 1200kg Wohnwagen für die Fahrten über die Alpen benutzt. Auf der Autobahn spürt das Auto den Wohnwagen nicht, allerdings pegelt sich der Verbrauch auf etwa 650km Reichweite des 70L Tanks. In der bergigen Regionen reichte der 5 Gang meistens aus, sehr selten wurde in den 4 runtergeschaltet. Ohne Wohnwagen liegt der errechnete Verbrauch (Füllung/km-Stand) bei 5,6 bis 5,8L bei Fahrmix 85% Autobahn auf Tempomat, 5% Landstrasse und Rest Stadt. Bei 240Tkm gab der Thermostat den Geist auf. (75€) Bei 280Tkm ist die Halterung am Auspuff abgefallen, wurde neu angeschweißt. (~0€) Bei 305Tkm mussten die Einspritzdüsen getauscht werden. (400€) Bei 309Tkm hat die Lichtmaschine den Dienst quittiert. (160€) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrzeug lässt sich sehr bequem fahren
- - Euro 4, diverse Orte nicht befahrbar
Fahrdynamik
Alle 4 Radlager sind bei 170Tkm getauscht worden. (160€) Bei 210Tkm sind alle Stoßdämpfer getauscht worden (140€), vor allen wegen Wohnwagenbetrieb. Bei 170Tkm sind Schläuche zum Drucksensor vom Partikelfilter ersetzt worden. (60€) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug lässt sich sehr bequem fahren
- - Euro 4, diverse Orte nicht befahrbar
Komfort
Die Sitze sind in dem Galaxy sehr bequem, auch nach mehrstundiger Fahrt. Dadurch, dass alle 7 Sitze einzeln verstellbar und neigbar sind, kann der nötige Platz geschaffen werden. Dass ein VAN (=theoretisch Familienwagen) hinten serienmäßig nur eine 12V Versorgungsdose hat, ist optimierungsbedürftig. USB vom Serienradio ist in Bezug auf USB-Stick sehr wählerisch. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimatisierung im Kofferraum könnte besser sein
Emotion
Bis auf die Chromablösung ist das Design ansprechend. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Xenon Brenner leuchten in der Nacht gut aus
- + Kurvenlicht würde ich nicht mehr missen wollen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41836 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die angegebene Preise in den Beschreibungen sind ET-Preise [viele davon sind bei der Fa. ATP (mitunter als Original-Ersatzteile) bezogen worden], mit Einbau in einer Privatwerkstatt für lau. Ich habe die Ausstattungsvariante mit dem Glasdach und jede Menge Fächer. In den sonnigen Regionen wird es sowohl den Insassen, als auch dem Inhalt der Fächer warm, dafür hat man zusätzliche Sicht auf hoch angebrachte Ampel und blauen Himmel.
Das Fahrzeug würde ich immer wieder kaufen. Es ist geräumig, hat viele Ablagemöglichkeiten, ist gut motorisiert, aber trotzdem leise, bequem zu fahren, relativ sparsam (<6L in der Praxis). Der Nachfolger wird eventuell Allrad, damit man mit dem Wohnwagen dien Hänge besser erklimmen kann.
Wenn man oft vollbesetzt unterwegs ist, kann der Kofferraum zu klein ausfallen. Euro 4 in der aktuellen Zeit ist unsicher.