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Ford Galaxy Mk3 (WA6) 2.0 EcoBlue 4WD Test

25.01.2022 17:34    |   Bericht erstellt von ccc---

Testfahrzeug Ford Galaxy Mk3 (WA6) 2.0 EcoBlue 4WD
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN BQS
Aufbauart Van
Kilometerstand 17000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ccc--- 2.5 von 5
weitere Tests zu Ford Galaxy Mk3 (WA6) anzeigen Gesamtwertung Ford Galaxy Mk3 (WA6) (seit 2015) 3.5 von 5
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Einleitung

Ist mein Firmen- und Privatfahrzeug. Ich werde den Galaxy voraussichtlich vier Jahre, knapp 100.000 km fahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Optisch hat mir der Mk2 besser gefallen mit seinem kantigen Design. Andererseits finde ich den Mk3 Vignale etwas hübscher als den Mk3 Titanium, den ich davor hatte. Vor allem im Heck hätte ich mir etwas mehr Pep gewünscht. Interessanterweise hat der Neue nun wieder eine Haiflosse am Dach, der Mk3 Titanium davor brauchte die scheinbar nicht.

 

Platzangebot vorne sehr gut, hinten etwas weniger als beim Mk2.

 

Kofferraum groß genug, auch bei aufgestellter dritter Sitzreihe bleibt noch Platz für's Tagesgepäck.

 

Überischtlichkeit ganz gut, da viel Glas. Nach schräg vorne nicht optimal wegen der breiten A-Säule.

 

Qualitätseindruck beim Vignale ganz gut, aber einige billige Details trüben das Bild dann doch etwas.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig, doch der Mk2 bot noch mehr Platz
  • - Qualität teilweise nicht dem Preis entsprechend

Antrieb

2.0 von 5

Also: Mein Mk2 mit dem 203 PS EcoBoost war eine Wucht! 8,5 Sekunden von 0 auf 100, das gab bei Ampelstarts oder Beschleunigung auf der Autobahn oft überraschte Gesichter anderer Verkehrsteilnehmer. Der Motor lief seidenweich, fast wie ein Sechszylinder.

 

Dann der Umstieg auf den ersten Mk3 mit dem 180 PS TDCi, eine Enttäuschung. Gut, 23 PS weniger, aber in der Beschleunigung und beim Durchzug lagen WELTEN dazwischen, und natürlich lief er wesentlich rauher als der Benziner.

 

Nun Umstieg vom 180 PS TDCi auf den 190 PS EcoBlue - naja, minimal bessere Fahrleistungen, aber vom Hocker reissen die mich auch nicht. Was man ihm zugute Halten muß: Aus dem Stand bis etwa 60 oder 70 km/h sprintet er wirklich sehr gut, vielleicht besser als der EcoBoost, vor allem natürlich durch den Allradantrieb. Darüber aber ist er einfach nur müde, kein Vergleich zum EcoBoost. Meine Vermutung: Der Motor würde mehr können, musste aber beim 180 PS TDCi und noch mehr beim 190 PS EcoBlue ausnahmeslos auf's Spritsparen getrimmt werden, dadurch geht enorm viel Leistung bzw. Spritzigkeit verloren. Sehr schade!

 

Noch was zum Getriebe: Das PowerShift (DKG) im 203 PS EcoBoost sowie im 180 PS TDCi war WEIT besser als die furchtbare Wandlerautomatik im 190 PS EcoBlue! Gerade jetzt im Winter dreht der Motor im kalten Zustand oft bis an die 3000 Umdrehungen, weil die Automatik nicht schaltet. Beim Anfahren dreht der Motor viel höher als mit dem PowerShift, bei dem fuhr man ja fast im Standgas an. Bei den Schaltvorgängen geht irgendwie immer der Zug verloren, das hatte das PowerShift auch nicht.

 

Für mich ist die Wandlerautomatik ein RIESIGER Rückschritt gegenüber dem PowerShift!

 

Der Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil mit dem 190 PS EcoBlue kaum unter dem des 180 PS TDCi, rund um 7,5 Liter. Gut der TDCi gönnte sich vielleicht 0,2 oder 0,3 Liter mehr.

 

Weil es sonst nirgends so richtig reinpasst: Die Batterie ist VIEL zu schwach! Nach einem dreiviertel Jahr und 14.000 km bei etwas niedrigeren Temperaturen kein Start/Stopp mehr und auch einige andere Funktionen wurden über den Winter automatisch deaktiviert "um die Batterie zu schonen". Das kann's doch wirklich nicht sein!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Passable Beschleunigung bis etwa 70 km/h ...
  • - Wo sind die 190 PS? Kein Durchzug, keine Drehfreude ...

Fahrdynamik

2.0 von 5

Im 203 PS EcoBoost sowie im 180 PS TDCi hatte ich das Sportfahrwerk, das gab es beim 190 PS EcoBlue leider nicht mehr. Leider! Das Fahrverhalten ist ok für einen Van, war aber mit dem Sportfahrwerk wirklich viel besser!

 

Die Lenkung war bei den beiden vorigen Galaxy auch direkter, finde ich.

 

Bremsen sehr gut, wenngleich auch die Beläge immer sehr schnell runter sind, obwohl ich nicht ständig voll in die Eisen steige. Wie schon bei den vorigen Galaxy für mich persönlich etwas schwer zu dosieren, da minimaler Pedalweg reicht um hohe Bremsleistung zu erreichen. Finde ich nicht gut.

 

Über Beschleunigung etc. habe ich schon im vorigen Kapitel geschrieben.

 

Fazit: Mit Sportfahrwerk sehr gut, ohne Sportfahrwerk passabel.

 

Nachtrag: Bremsen allem Anschein nach nach 18.000 Kilometern runter, werde berichten ...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Naja, viel finde ich hier nicht. Ok für einen Van könnte man sagen.
  • - Der Mk2 war hier wesentlich besser!

Komfort

3.0 von 5

Wie schon vorher geschrieben, ist mir die Federung etwas zu weich. Ich wünsche mir das Sportfahrwerk meiner vorigen Galaxy zurück.

 

Sitze vorne bequem mit gutem Seitenhalt und vielfach einstellbar, auch die Polster, um optimal an den Körper anzupassen. Sitzheizung und Klimatisierung sind sehr gut.

 

Sitze hinten bedingt durch die Umklappfunktion völlig ohne Seitenhalt.

 

Innengeräusche beim Vignale durch die Doppelverglasung vorne wirklich sehr leise.

 

Bedienung ok, glücklicherweise gibt es für die meisten Funktionen noch Tasten. Ich hasse es, wenn ich alles nur über Touchscreen einstellen kann.

 

Heizung/Klimatisierung ganz gut, ist halt ein Fahrzeug mit sehr viel Volumen, da dauert es etwas bis der Innenraum warm wird. Inzwischen helfen Sitzheizung und Lenkradheizung im Winter. Leider keine Sitzheizung hinten erhältlich.

 

Weil es hier am besten reinpasst: Die Verkehrszeichenerkennung ist um Welten schlechter als im alten Sync2, welches ich im 180 PS TDCi hatte. Jenes erkannte problemlose fast alle Kennzeichen und griff scheinbar auf GPS-Daten zurück, denn auch am Beginn und Ende jedes Ortsgebietes wurde die korrekte Geschwindigkeit angezeigt (50 km/h bzw. aufgehoben). Beim Sync3 eine Katastrophe! 1. Innerhalb kurzer Zeit nach einem Geschwindigkeitsschild wird es zunächst blass, gleich darauf ist es ganz weg - schmeck's welche Beschränkung dort gerade gilt. 2. Ortsgebiet wird überhaupt nicht mehr berücksichtigt, angeblich wird standardmäßig nicht mehr auf die Navidaten zugegriffen, man kann das aber mit Forscan freischalten?? 3. Weit mehr Fehler als im Sync2: auf der Autobahn mal 30 km/h, in der Stadt mal 10 km/h, zwischendurch mal 90 km/h (gibt es in Österreich gar nicht), usw. usf. Fazit: UNBRAUCHBAR!! Unglaublich, wie man ein System von einer Version auf die nächste verschlechtern kann ...

 

Navi: Beispielsweise auf der Strecke von Wien zu mir nach Hause muss ich durch eine Tunnelkette, die etwa 35 km von zuhause entfernt ist. Das Navi verliert JEDES MAL die Position des Fahrzeugs und wähnt es die ganzen 35 km bis nach Hause einige hundert Meter neben der Autobahn. Nicht dass ich ohne Navi nicht nach Hause finden würde, das war nur ein Beispiel. Ohne Worte ...

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze vorne
  • - Kein Seitenhalt auf den Rücksitzen

Emotion

2.5 von 5

Design wie erwähnt vor allem vorne ganz ok, obwohl mir der große Kühlergrill nicht so gut gefällt. In der Vignale-Ausstattung aber ganz ok. Hinten hätte ich mir etwas mehr Schnittigkeit gewünscht, so wie beim Mk2.

 

Temperament? Keines.

 

Image? Ich denke ganz gut. Da es den Galaxy inzwischen nur noch als Hybrid mit Frontantrieb gibt, hoffe ich, dass ich ihn in drei Jahren mit Diesel, AWD und Anhängevorrichtung ganz gut verkaufen werde können.

 

Noch was: Batterie nach acht Monaten zu schwach, um im Winter die Standheizung zu benutzen, weiters funktioniert das Entriegeln über den Türgriff dann nur noch an der Fahrertüre, und noch einige weitere Funktionen werden abgeschaltet. Ich fahre wöchentlich Autobahnetappen von 100+ Kilometern. Inakzeptabel. Scheinbar bekomme ich nun nach 11 Monaten eine neue Batterie auf Kulanz.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrzeug mit viel Platz
  • - Schwache Fahrleistungen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Platz und ganz komfortabel. Weiters mit AWD auch uneingeschränkt im Winter benutzbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für mich persönlich viel zu wenig Dynamik. Der Mk2 EcoBoost war da ganz anders!

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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