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Ford Galaxy Mk3 (WA6) 2.0 TDCi iAWD Test

27.09.2016 22:58    |   Bericht erstellt von ccc---

Testfahrzeug Ford Galaxy Mk3 (WA6) 2.0 TDCi iAWD
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN BLO
Aufbauart Van
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ccc--- 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Galaxy Mk3 (WA6) anzeigen Gesamtwertung Ford Galaxy Mk3 (WA6) (seit 2015) 3.5 von 5
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Einleitung

Ein Erfahrungsbericht nach knapp 15.000 km mit meinem Galaxy.

 

Fotos folgen in den nächsten Tagen.

 

Aktuelle Erfahrungen auch immer wieder in meinem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../...y-180-ps-awd-erfahrungen-t5538130.html

Karosserie

4.0 von 5

Immer noch genug Platz in der ersten und zweiten Reihe, aber vor allem in der zweiten Reihe etwas weniger als im Vorgänger. In der dritten Reihe hat sich meiner Meinung nach nicht allzu viel geändert - auch Erwachsene (sofern sie nicht zu groß sind) sitzen hier recht bequem, auch über längere Strecken. Der Kofferraum ist größenmäßig etwa gleich geblieben, auch bei umgelegten Sitzen.

 

Die Sicht nach links vorne ist noch etwas schlechter als beim Vorgänger, wie ich meine, die A-Säule ist noch dicker - besonders im Kreisverkehr etwas störend.

 

Das Design ist noch "schnittiger" als beim Vorgänger, zumindest vorne. An den neuen Grill habe ich mich jetzt einigermaßen gewöhnt. Das LED-Tagfahrlicht mit den sequentiellen Blinkern ist ein cooler Effekt. Der Vorgänger hatte für das Abbiegelicht eigene Lampen in den Hauptscheinwerfern, das gibt es jetzt nicht mehr - nun werden die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht verwendet. Die Glühlampen der Nebelscheinwerfer haben natürlich eine völlig andere Farbtemperatur als die LEDs in den Hauptscheinwerfern, deshalb sieht das beim Abbiegen seltsam aus, leider nicht zuende gedacht bzw. eingespart. Deto die Umgebungsleuchten in den Außenspiegeln. Wieso die Blinker in den Hauptscheinwerfern LEDs sind, in den Außenspiegeln und hinten aber Glühlampen, ist mir ein völliges Rätsel - ebenfalls nicht zuende gedacht von Ford.

 

Die Qualität im Innenraum ist besser als beim Vorgänger, die Materialien großteils hochwertiger. Ich habe die perforierten Ledersitze um teures Geld dazugekauft, weil ich die Belüftung nicht mehr missen wollte. Im Vorgänger gab es die Belüftung noch deutlich günstiger in Kombination mit den Alcantara-Sitzen. Mir rätselhaft wieso das jetzt nicht mehr möglich ist. Ich habe erstmals in einem Fahrzeug helle Ledersitze, nach 15.000 km sehen sie noch sehr gut aus, kein Problem mit abgefärbten Jeans etc. Die Multikontursitze lassen sich perfekt auf den Körper einstellen und speichern, ergibt einen besseren Seitenhalt als im Vorgänger mit den Alcantara-Sportsitzen. Allerdings funktioniert der automatische Speicherabruf beim Öffnen des Fahrzeugs mit dem entsprechenden Schlüssel nicht immer. Manchmal werden die Sitze komplett eingestellt, manchmal nur die Position (aber nicht die Polster), und manchmal wird gar nichts eingestellt. Zufallsprinzip scheinbar.

 

Das Glasdach ist jetzt öffenbar, zeitweise ist das sehr angenehm. Ich hatte bisher noch nie ein Schiebedach und es hat mir auch nie gefehlt. Deshalb habe ich es im neuen Galaxy bisher kaum genutzt. Das Glasdach geht nun über die gesamte Breite, den Mittelsteg wie im Vorgänger gibt es nicht mehr, dadurch fehlen allerdings auch etliche Ablagefächer. Der Sonnenschutz für das Glasdach ist nun elektrisch zu bedienen und wesentlich dichter als beim Vorgänger, ein großer Pluspunkt.

 

Die Laderaumabdeckung beginnt gut 20 cm hinter den Rücksitzen und ist somit völlig nutzlos, da man durch den großen Spalt fast den gesamten Kofferrauminhalt durch die Seitenfenster sieht - auch wenn diese abgedunkelt sind. Sonnenrollos für die Seitenfenster gibt es nur noch für die zweite Sitzreihe, beim Vorgänger waren auch in der dritten Reihe welche - sehr bedauernswert. Die Seitenfenster in der dritten Reihe kann man nicht mehr ausstellen.

 

Die Heckklappe ist elektrisch zu bedienen, ein netter Gimmick, aber sie ist quälend langsam. Das Öffnen von außen per Fußbewegung funktioniert einwandfrei, durch die Langsamkeit des Öffnens fallen einem aber die Hände ab, falls man mit etwas Schwerem vor dem Kofferraum steht und warten muß, bis die Klappe endlich offen ist. Beim Schließen fällt die Klappe am Ende sehr laut ins Schloss, bei anderen Herstellern geht das wesentlich leiser und eleganter.

 

Die Heckleuchten sind bei weitem nicht mehr so schnittig wie beim Vorgänger und für meinen Geschmack haben sie zuviel weißes Glas. Mir gefallen sie nach wie vor nicht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz (wenngleich auch etwas weniger als im Vorgänger)
  • + Qualitätseindruck hochwertiger als beim Vorgänger
  • - Etwas weniger Platz als im Vorgänger

Antrieb

3.0 von 5

Also nach dem 203 PS EcoBoost im Vorgänger bin ich vom 180 PS TDCi leider enttäuscht. Nicht erst seit ich das Fahrzeug habe, schon vorher, als ich in den ersten Infoblättern gelesen hatte, dass der 180 PS TDCi mit Allradantrieb 10,6 Sekunden von Null auf Hundert benötigt. Man fragt sich, wo die Leistung verschwindet. Gefühlt würde ich meinen Galaxy auf 140 PS schätzen, sicher nicht mehr.

 

Der Antritt aus dem Stand ist hervorragend, hier spürt man die 400 Nm deutlich, vor allem bei nasser Straße, Allrad sei Dank. Doch je weiter man beschleunigt, desto müder wird das Fahrzeug. Ab etwa 70 km/h lässt die Beschleunigung drastisch nach und darüber geht es nur noch zäh. Ich würde sagen, bis etwa 50, 60 km/h ist der 180 PS TDCi AWD meinem früheren Mk 2 mit 203 PS EcoBoost zumindest ebenbürtig, darüber hat der TDCi keine Chance mehr. Sehr schade. Natürlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen (203 PS Benziner mit Frontantrieb im Mk 2 und 180 PS Diesel mit Allradantrieb im Mk 3), dennoch sind die Fahrleistungen enttäuschend. Fahrzeuge mit vergleichbarer Größe und ähnlichem Gewicht haben bei ähnlicher Motorleistung durchgehend (deutlich) bessere Fahrleistungen. Man hat das Gefühl, der Galaxy ist absichtlich so abgestimmt - um die erforderlichen Verbrauchswerte zu erreichen??

 

Das Powershift-Getriebe erscheint mir vor allem beim Anfahren etwas besser abgestimmt als beim Vorgänger. Die Gedenksekunde, die ich beim Mk 2 hatte, ist ziemlich weggebügelt. Durch die recht gemächlichen Fahrleistungen schalte ich den Mk 3 wesentlich öfter auf "S" wie den Vorgänger.

 

Der Verbrauch hat sich nach knapp 15.000 km bei 7,9 Litern eingependelt - ich muß sagen, ich hatte mit zumindest einem halben Liter weniger gerechnet. Beim Mk 2 hatte ich keinen zweiten Bordcomputer und habe den Verbrauch nach jedem Tanken rückgesetzt, deshalb habe ich über die gesamten fünf Jahre keinen Durchschnittsverbrauch - er lag aber wohl knapp über 9 Liter, d. h. bei gleichem Fahrprofil gut 1 Liter mehr wie der 180 PS TDCi AWD - kein gutes Zeugnis für den Neuen!

 

Durch den "nur" 64 Liter großen Tank beim AWD ergeben sich realistische Reichweiten von ca. 700 - 750 km, für DAS Reiseauto schlechthin meiner Meinung nach zu wenig. Reichweiten in der Gegend von 1000 km sind zumindest mit dem AWD völlig unrealistisch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Antritt aus dem Stand
  • - Sehr schwache Beschleunigung ab ca. 70 km/h
  • - Verbrauch höher als erwartet

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist für ein 4,85 Meter langes Fahrzeug, in meinem speziellen Fall auch noch mit AWD und 245er Reifen, durchaus ok.

 

Über die Beschleunigung habe ich mich im vorigen Absatz schon ausgelassen, von "Dynamik" kann man hier nicht sprechen.

 

Die Lenkung ist wie schon beim Vorgänger direkt, für einen Van fährt sich der Galaxy ausgezeichnet!

 

Das Fahr- und Kurvenverhalten war beim Mk 2 dennoch fühlbar besser als beim Mk 3! Der Neue hat nicht mehr die Direktheit, ist nicht mehr so direkt, es fehlt irgendwie etwas der Kontakt zur Straße. Nicht falsch verstehen, wie schon erwähnt fährt sich der Galaxy für seine Fahrzeugklasse sehr gut, aber der Mk 2 konnte das noch etwas besser. An den Reifen liegt es meiner Meinung nach nicht, ich hatte am Vorgänger 235er mit 18 Zoll Felgen und 45er Querschnitt, am Neuen 245er mit 19 Zoll Felgen und ebenfalls wieder 45er Querschnitt. Die Winterreifen mit den 17 Zoll Felgen haben nun einen 55er Querschnitt, dadurch geht vom Straßenkontakt hier nochmals einiges verloren.

 

Den Allradantrieb konnte ich letzten Winter nur einmal richtig ausnutzen. Nach frisch gefallenem Schnee etwa 10 km über einen Bergpass. Ich muß sagen, ich war völlig begeistert! Der Galaxy fuhr sich auf Schnee bergauf absolut souverän. Zweiradgetriebene Fahrzeuge überholt man spielend. Das macht richtig Spaß, ich hoffe auf mehr Schnee im kommenden Winter!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen Van nach wie vor sehr gutes Fahrverhalten
  • - Enttäuschende Fahrleistungen

Komfort

4.0 von 5

Das meiste aus dieser Rubrik habe ich in den vorhergehenden Absätzen schon ausführlich beschrieben.

 

Die Federung ist sportlich, gibt aber nicht mehr ein so direktes Feedback von der Straße wie beim Mk 2. Aber immer noch gut.

 

Die Multikontoursitze vorne sind hervorragend, bei den Rücksitzen ist kaum Seitenhalt vorhanden, die Sitzflächen und -lehnen sind völlig unkontouriert, vermutlich um sie möglichst flach umklappen zu können.

 

Der Mk 3 ist im Innenraum wesentlich leiser als der Mk 2, hier wurde sehr gute Arbeit geleistet. Der Diesel nagelt beim Kaltstart allerdings deutlich nach innen. Da wünsche ich mir wirklich oft meinen EcoBoost zurück!

 

Die Bedienung des Sync 2 ist schon fortschrittlicher im Vergleich zum Convers+ des Vorgängers. Das SD-Navi ist deutlich schneller als das alte DVD-Navi aus dem Mk 2. Das Sync 3 im neuen Jahrgang ist vermutlich nochmals besser.

 

Die Armaturen sind inzwischen auch großteils virtuell, lediglich die Skalen des Tachos und Drehzahlmessers sind noch "echt". Auch hier hat sich viel getan im Vergleich zum Convers+ des Vorgängers.

 

Die Heizung/Klimatisierung muß ich öfters nachregeln als beim Vorgänger.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Multikontursitze sind hervorragend
  • + Im Innenraum sehr leise
  • - Heizung/Klimatisierung nicht ganz so gut wie beim Vorgänger

Emotion

3.5 von 5

Das Design des neuen Galaxy ist wieder sehr schnittig und sportlich, vor allem an der Front. Das Heck kann da leider bei weitem nicht mithalten. Und auch das Temperament des 180 PS AWD nicht. Kommt ein Galaxy auf der Autobahn von hinten ran, macht das wesentlich mehr Eindruck als die tatsächlichen Fahrleistungen dann zustande bringen. Ich spreche hier jetzt aber ausschließlich für den 180 PS AWD.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Außergewöhnliches Design
  • - Temperament kann mit Design nicht mithalten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach wie vor viel Platz und ein erstklassiges Reiseauto.

Qualitätsanmutung deutlich besser als im Vorgänger.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fahrleistungen des 180 PS TDCi AWD enttäuschend.

Einige Details - optisch wie technisch - unverständlich.

Ist schon seltsam: Der Galaxy Mk 3 ist sicher das beste Fahrzeug, das ich bisher hatte. Dennoch liegt die Bewertung mit 3,5 Sternen hinter dem Mk 2 zurück, der von mir insgesamt 4,0 Sterne bekam ...

Wie soll ich sagen - im Mk 2 EcoBoost war ich Eins mit dem Fahrzeug, im Mk 3 TDCi sitz ich einfach nur drin ...

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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