Ford Grand C-Max DXA 1.6 EcoBoost Titanium Test
01.07.2015 23:16 | Bericht erstellt von paulimi75
Testfahrzeug | Ford Grand C-Max DXA 1.6 EcoBoost |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 8566 |
TSN | AUJ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 7000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der GCM ist eigentlich das Alltagsauto meiner Frau. Für Urlaubsfahrten und Wochenendeinkäufe fahre ich ihn auch. Ist sozusagen unser Familienfahrzeug. Wir ziehen den Max somit aus rein praktischen Gründen unserem Erstwagen (Volvo V60) als Familienfahrzeug vor. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für die Fahrzeuggrösse sehr gutes Raumangebot in der ersten und zweiten Sitzreihe.
- + Dritte Sitzreihe für mittlere Strecken entgegen vieler Testberichte auch für Erwachsene zumutbar.
- + Bequeme Sitze für Fahrer und Beifahrer.
- + Im Allgemeinen sehr gute Verarbeitung und durchdachte Details.
- - Sitzposition im Fond gewöhnungsbedürftig- etwas zu hoch.
- - Umklappen des mittleren Sitzes zum Durchsteigen in die 3. Reihe mit ISOfix Kindersitz umständlich und nicht durchdacht.
- - 3. Sitzreihe kostet sehr viel Kofferraumvolumen (im umgeklappten Zustand), ist aber o.k.
- - Einige Kunststoffteile könnten hochwertiger sein. Passungen im Armaturenbrett teilweise nicht perfekt (z.B. Tachometereinheit)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Nach 11 Jahren und verschiedenen Turbodieseln überzeugt der Ecoboost Motor sehr. Macht einfach Spass!
- - Zu kleiner Tank und 1 Liter zu hoher Verbrauch (ca. 7.4 bis 7.7 ltr/100km).
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hätte nicht gedacht, dass ein (Compact)Van so wendig und sportlich sein kann.
- + Oft wird der zu grosse Wendekreis bemängelt- keinerlei Probleme damit.
- - Keine.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Macht einfach Spass beim Fahren. Komfortabel, geräumig und leise.
- + Gute Bedieung (auch des Sony Navis). Warum bemängeln das soviele Tester? Wer ein Handy bedienen kann, kann auch das Navi Bedienen.
- + Meine Frau liebt den Park Assistenten und die Rückfahrkamera.
- + Viele Komfortfunktionen für den Preis.
- - Fahrzeugeinstellungen (Bordcomputer) sehr eingeschränkt.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für einen Van sehr ansprechendes Design (besonders in Weiss).
- + Fährt sich wie ein normaler PKW. Sehr wendig und fahrstabil.
- + Das Ford Image hat sich wohl in den letzten Jahren zum Positiven geändert. Bis jeztz sehr positive Resonanzen von allen Seiten.
- - Keine.
Gesamtfazit zum Test
Sehr praktisches Fahrzeug für kleine Familien.
Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (bei den zu erzielenden Preisen für Tageszulassungen).
Schöner und praktischer Innenraum, gute Allgemeinverarbeitung.
Kräftiger und durchzugsstarker Ecoboost Motor.
In der Titanium- Ausstattung bleiben kaum Wünsche offen.
Xenon mit Abbiegelicht ist unbedingt zu empfehlen.
Aufgrund unserer vergleichbar teuren Vorgängerfahrzeuge, auch von Premiummarken, sind wir wirklich rundum zufrieden. Wirklich viel Auto was Ford da fürs Geld bietet.
Es gibt hierfür keine Gründe.
Aber unbedingt überlegen, ob die dritte Sitzreihe wirklich nötig ist- kostet viel Kofferraumvolumen in der Ladehöhe und die Ladefläche ist auch nicht eben.