• Online: 2.662

Ford Grand C-Max DXA 1.6 EcoBoost Titanium Test

01.07.2015 23:16    |   Bericht erstellt von paulimi75

Testfahrzeug Ford Grand C-Max DXA 1.6 EcoBoost
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN AUJ
Aufbauart Van
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von paulimi75 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Grand C-Max DXA anzeigen Gesamtwertung Ford Grand C-Max DXA (seit 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der GCM ist eigentlich das Alltagsauto meiner Frau.

Für Urlaubsfahrten und Wochenendeinkäufe fahre ich ihn auch.

Ist sozusagen unser Familienfahrzeug. Wir ziehen den Max somit aus rein praktischen Gründen unserem Erstwagen (Volvo V60) als Familienfahrzeug vor.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für die Fahrzeuggrösse sehr gutes Raumangebot in der ersten und zweiten Sitzreihe.
  • + Dritte Sitzreihe für mittlere Strecken entgegen vieler Testberichte auch für Erwachsene zumutbar.
  • + Bequeme Sitze für Fahrer und Beifahrer.
  • + Im Allgemeinen sehr gute Verarbeitung und durchdachte Details.
  • - Sitzposition im Fond gewöhnungsbedürftig- etwas zu hoch.
  • - Umklappen des mittleren Sitzes zum Durchsteigen in die 3. Reihe mit ISOfix Kindersitz umständlich und nicht durchdacht.
  • - 3. Sitzreihe kostet sehr viel Kofferraumvolumen (im umgeklappten Zustand), ist aber o.k.
  • - Einige Kunststoffteile könnten hochwertiger sein. Passungen im Armaturenbrett teilweise nicht perfekt (z.B. Tachometereinheit)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Nach 11 Jahren und verschiedenen Turbodieseln überzeugt der Ecoboost Motor sehr. Macht einfach Spass!
  • - Zu kleiner Tank und 1 Liter zu hoher Verbrauch (ca. 7.4 bis 7.7 ltr/100km).

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hätte nicht gedacht, dass ein (Compact)Van so wendig und sportlich sein kann.
  • + Oft wird der zu grosse Wendekreis bemängelt- keinerlei Probleme damit.
  • - Keine.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Macht einfach Spass beim Fahren. Komfortabel, geräumig und leise.
  • + Gute Bedieung (auch des Sony Navis). Warum bemängeln das soviele Tester? Wer ein Handy bedienen kann, kann auch das Navi Bedienen.
  • + Meine Frau liebt den Park Assistenten und die Rückfahrkamera.
  • + Viele Komfortfunktionen für den Preis.
  • - Fahrzeugeinstellungen (Bordcomputer) sehr eingeschränkt.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für einen Van sehr ansprechendes Design (besonders in Weiss).
  • + Fährt sich wie ein normaler PKW. Sehr wendig und fahrstabil.
  • + Das Ford Image hat sich wohl in den letzten Jahren zum Positiven geändert. Bis jeztz sehr positive Resonanzen von allen Seiten.
  • - Keine.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr praktisches Fahrzeug für kleine Familien.

Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (bei den zu erzielenden Preisen für Tageszulassungen).

Schöner und praktischer Innenraum, gute Allgemeinverarbeitung.

Kräftiger und durchzugsstarker Ecoboost Motor.

In der Titanium- Ausstattung bleiben kaum Wünsche offen.

Xenon mit Abbiegelicht ist unbedingt zu empfehlen.

 

Aufgrund unserer vergleichbar teuren Vorgängerfahrzeuge, auch von Premiummarken, sind wir wirklich rundum zufrieden. Wirklich viel Auto was Ford da fürs Geld bietet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt hierfür keine Gründe.

Aber unbedingt überlegen, ob die dritte Sitzreihe wirklich nötig ist- kostet viel Kofferraumvolumen in der Ladehöhe und die Ladefläche ist auch nicht eben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0