• Online: 1.095

Ford Grand C-Max DXA 2.0 TDCi Test

20.08.2018 08:10    |   Bericht erstellt von walst

Testfahrzeug Ford Grand C-Max DXA 2.0 TDCi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN AUM
Aufbauart Van
Kilometerstand 91000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von walst 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Grand C-Max DXA anzeigen Gesamtwertung Ford Grand C-Max DXA (seit 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin stolzer Besitzer des Grand C-Max und habe selten ein so zuverlässiges Auto gefahren.

Als Neuwagen gekauft und anfangs für den Weg zur Arbeit genutzt.

Ausflüge, Urlaubsfahrten, Meine behinderte Mutter gefahren und mit meinen Kindern- plus Enkel- viele Fahrten gemacht.

Keine, oder kaum Windgeräusche. Super bequemes fahren, auch auf längeren Strecken. Sind sehr oft zur Ostsee gefahren. Eine Strecke: 680 km.

Ob in den bayrischen Alpen oder an der See. Das Auto läuft wunderbar.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt, über den gesamten Zeitraum, bei 6,1 Liter Diesel.

Bin ein Durchschnittsfahrer. Mal gemäßigt auf der Landstraße, oder schnell auf der Autobahn. Laut Tacho sind 200 kmh kein Problem. Außer Inspektionen und ein Kabelbruch an der elektrischen Heckklappe, habe ich bisher keinen Werkstattaufenthalt nötig gehabt.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bequem, auch für gehbehinderte
  • + zuverlässig
  • - fällt mir nichts ein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bequem, auch für gehbehinderte
  • - fällt mir nichts ein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + bequem, auch für gehbehinderte
  • - fällt mir nichts ein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequem, auch für gehbehinderte
  • - fällt mir nichts ein

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + bequem, auch für gehbehinderte
  • - fällt mir nichts ein

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48317
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kann ich nur aus meiner Sicht empfehlen.

Ein toller VAN. Sparsam, bequem und nicht so klotzig wie ein SUV

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0