• Online: 3.351

Ford Grand C-Max (DXA) 2.0 TDCi Test

06.10.2012 16:49    |   Bericht erstellt von Caravan123

Testfahrzeug Ford Grand C-Max DXA 2.0 TDCi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN AUM
Aufbauart Van
Kilometerstand 9200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Caravan123 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Grand C-Max DXA anzeigen Gesamtwertung Ford Grand C-Max DXA (seit 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gespannfahrt.

Täglicher Gebrauch.

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot, 5-Sitzer, ist im Normalbetrieb gut, schade ist das der Kofferraum bei umgeklapten Sitzen keine 2m ladefläche und keine flache Ladekante hat. Wenn die Reserveradoption gekauft wurd ist nur ein Notrad möglich, ein normales Rad past nicht in die Mulde.

Das war schon beim alten Ford Granada Tunier besser.

Durch eine fehlende Dichtleiste an der Motorraumklappe sieht der Motorraum aus als hätte der Wagen schon eine Millionen KM gelaufen, bei Km-Stand 9000, Vieleicht sollte ich bei jeder Wagenwäsche eine Motorraumreinigung dazubuchen? Die Heckklappe wird extrem schmutzig, das Auto aus der Waschstr. 20 Km gefahren Auto sauber und die Heckfront ist Waschstr. bedürftig. Ich lass mir jetzt Schmutzfänger montieren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der wegklappbare 5te. Sitz ermöglich den Transport von längeren Leisten
  • - Verschmutzung Motorraum und Heckklappe

Antrieb

4.5 von 5

Die Automatic ist im Gespannbetrieb einwandfrei. Mit einen 1,5To. Caravan hält der wagen selbst bei 10% Steigung, bei eingestelten Tempomat, die Geschwindigkeit.

Im normalen Fahrbetrieb gibt es beim durchtreten des Gaspedals eine spürbare Verzögerung bis der Motor sich entschließt hochzudrehen.

Der Verbrauch ist mit 7-7,5L im normalbetrieb und 10,5-11,5L im Gespannbetrieb bei zügieger Fahrweise akzeptabel.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Super Tempomat.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Späte Reaktion beim Durchtreten des Gaspedals.

Komfort

5.0 von 5

Der Kippschalter des Tempomats ist überhaubt nicht befriediegend, mit Handschuhen ist er kaum zu bedienen. Durch die 4fachfunktion an, aus, schneller und Langsamer passiert es immer wieder das der Tempomat beim verstellen der Geschwindigkeit ausgeschaltet wird. Auch ohne Handschuhe passirt es mir, nach einem Jahr, immer noch.

Das Wegelicht!

(Standlicht) Es geht an beim aufschließen des Wagens, brennt eine Zeit, geht dann aus und sobald eine Türbetätigt wird geht es wieder an und bleibt bis die Tür geschloßen wird, plus Nachlaufzeit, an.

Als Camper, Frau am Wagen, Licht an, Tochter am Wagen Licht an, Sohn am Wagen... usw. Zum beladen läßt sich das Licht ausschalten aber sobald alle Türen zu waren geht das Spiel von vorne los. Ich bin noch nie so oft angesprochen worden "Du hast Licht an" Einfach nervig. Ein Ausschalter wäre Sinnvoll.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intervallscheibenwischer, besser Geht nicht.
  • - Schalter Tempomat / Bdienungsmöglichkeit Wegelicht

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfortabel, leicht futuristisch, gutes Gespannfahrzeug.Als Fünfsitzer sehr geräumig, wegklapparer 5ter. Sitz, gute Ausstattung, Zuverlässig.

Im gro0en und ganzen bin ich zufrieden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Verdreckter Motorraum, Ladefläche zu kurz, kein vollwertiges Reserverad.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0