Ford Grand C-Max (DXA) 2.0 TDCi Test
19.06.2012 09:32 | Bericht erstellt von T212
Testfahrzeug | Ford Grand C-Max DXA 2.0 TDCi |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | AUM |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schiebetüren äußerst praktisch
- + enorm großer Verstellbereich der Sitze
- - sämtliche Einparkhilfen sind dringend angeraten (inkl. Rückfahrkamera), Fahrzeug ist sehr unübersichtlich
- - nicht 100%ig knisterfreie Verarbeitung
- - Kofferraum beim Titanium-5-Sitzer mit Reifenreparaturset unsinnigerweise höher gelegt, wodurch Platz verschenkt wird, bei einfacheren Ausführungen ist mehr Platz im Kofferraum
- - elektrische Heckklappe dürfte gerne schneller öffnen
Antrieb
Die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes ist nicht optimal an den Motor angepasst.
Zwar schaltet es ausreichend schnell und weich, aber viel zu früh runter und viel zu spät hoch, sobald man auch nur das Gaspedal streichelt. Gerade im Bergland führt das zu vollkommen sinnlosem Hin- und Hergeschalte, obwohl der Motor durchweg mehr als genug Durchzug hat, um ohne jedes Schalten gut vorwärts zu kommen.
Gerne schaltet das Getriebe beim Kickdown auch gleich drei Gänge runter, wozu das bei einem durchzugsstarken Dieselmotor gut sein soll, weiß wohl nur Ford. Es führt nur zu einer großen Verzögerung beim Kickdown gefolgt von Drehzahlen jenseits von gut und böse.
Hinzu kommt die idiotische Gangspreizung insbesondere in den kleinen Gängen. Die Spreizung untenrum ist viel zu groß, während sich der fünfte und sechste Gang kaum unterscheiden. Selbst bei gestreicheltem Gaspedal schaltet das DKG beispielsweise erst bei über 2000/min in den dritten Gang.
Auch das Anfahren unter Vollgas ist eine Katastrophe, es kommt zu einer sehr deutlichen Verzögerung beim Anfahren, gefolgt von einer sinnlosen Drehzahlorgie, wenn's mal schnell losgehen muss.
Gemütlich in der Ebene gefahren ist das Getriebe voll in Ordnung, ansonsten nehme ich sehr oft den manuellen Modus.
Beim manuellen Schalten wiederum verstehe ich überhaupt nicht, warum es dann trotzdem den Kickdown gibt, auch hier wird dann einfach mal eben 3 Gänge runtergeschaltet, obwohl ich doch explizit manuell meinetwegen den fünften ausgewählt habe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor hervorragend: leise, laufruhig, stark
- + Doppelkupplungsgetriebe schaltet weich und ausreichend schnell
- - viel zu hoher Verbrauch (7,5l/100km bei zurückhaltender Fahrweise, auf der Autobahn sind es selbst bei mäßigem Tempo kaum unter 8l)
- - siehe oben
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Motor geht ganz gut, guter Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen
- - Wendekreis viel zu groß
- - Lenkung dürfte gerne direkter sein, Fahrzeug wirkt dadurch etwas träge
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortabel abgestimmte Federung, trotzdem nicht zu weich
- + extrem leise Innengeräusche unter nahezu allen Bedingungen
- + Vordersitze anständig verstellbar, dadurch und durch die gute Form bequem
- - Motor neigt leicht zum Brummen bei sehr niedrigen Drehzahlen, Geräusche aber sehr gut gedämmt
- - Sitze hinten etwas niedrig, deshalb für große Menschen nicht besonders komfortabel
- - deutliches Poltern der Vorderachse bei schlechter Fahrbahn und geringem Tempo
- - hohe Frequenzen dürften besser gedämmt sein, der Turbolader ist im Innenraum deutlich mit seinem Heulen zu hören
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + von vorne sieht er einfach super aus
- - von hinten aber gar nicht
Gesamtfazit zum Test
Ein nahezu durchweg empfehlenswertes Fahrzeug, da sehr hoher Komfort, toller Motor und riesig Platz.
Am Ende wird das Auto bei guter Ausstattung sehr viel günstiger als die Konkurrenten aus Rüsselsheim und Wolfsburg, weil die Aufpreise ausgesprochen moderat ausfallen und in der Titanium-Ausstattung schon sehr viele Dinge serienmäßig sind, die anderswo Aufpreis kosten (z.B. die Freisprecheinrichtung).
Schade, dass es viele Ausstattungsdetails nur mit der Titanium-Ausstattungslinie gibt (z.B. den höhenverstellbaren Beifahrersitz). Überhaupt sind die Ausstattungspakete merkwürdig geschnürt (Xenon-Licht beispielsweise ist im Paket mit 17"-Felgen billiger als ohne, im Sommerpaket ist die beheizbare Frontscheibe enthalten usw.).
Das Einparken ohne Assistenzsysteme ist ein echtes Abenteuer, da die Heckscheibe extrem hoch angesetzt, die Frontpartie nicht sichtbar und der Wendekreis enorm groß ist.
Die Ausgabe für das Powershift-Getriebe will wohl überlegt sein, es ist einfach nicht vernünftig abgestimmt.
Und vom Verbrauch bin ich sehr enttäuscht, er ist selbst bei überaus defensiver Fahrweise meilenweit vom Normverbrauch entfernt, den ich mit anderen Autos durchaus erreichen kann, beim C-Max ist das definitiv unmöglich. Zum Glück ist das ein Dienstwagen...
Die Zuverlässigkeit lässt etwas zu wünschen übrig: Nach nur reichlich 3 Monaten stand das Fahrzeug das erste Mal außerplanmäßig wegen gleich dreier Mängel in der Werkstatt: die elektrische Heckklappe hat nicht mehr verriegelt, der Motor springt schlecht an (ausgestattet mit Startknopf, der Anlasser läuft einfach einen Tick zu kurz, konnte in der Werkstatt nicht behoben werden!) und der Bezug des hinteren Mittelsitzes hat sich gelöst (das Clips-System ist einfach eine komplett bescheuerte Konstruktion!).
Thu Jun 21 14:01:46 CEST 2012 | Kurvenräuber20749
"Überhaupt sind die Ausstattungspakete merkwürdig geschnürt (Xenon-Licht beispielsweise ist im Paket mit 17"-Felgen billiger"
Die Titanium-Ausführung enthält in der Serie bereits Leichtmetallfelgen. Die Felgen, die beim Xenon-Paket mitgeliefert werden haben zwar eine andere Größe und ein anderes Design, dürften aber preislich keinen Unterschied ausmachen (herstellerseits).
Im allgemeinen sind die Pakete billiger als beim Einzelkauf, jedoch manchmal nicht nach jedermanns Geschmack zusammengestellt.
Bei meiner Bestellung im April hatte ich jedoch keine Probleme, den Wagen so zusammen zu stellen, wie ich ihnwollte.
Gruß
Günter