Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI Test
21.06.2018 17:04 | Bericht erstellt von fish6072
Testfahrzeug | Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 8566 |
TSN | BLK |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 21500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Wir haben das Fahrzeug das erste Mal auf einer Autoshow bei einem Fordhändler gesehen, waren sofort für das, was das Fahrzeug alles beinhaltet vom Preis-/Leistungsverhältnis beeindruckt. Grundsätzlich machen wir vor einem Kauf immer ausgiebige Testfahrten, im normalen Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen, aber auch abseits in Gelände- und Waldgebieten um Stoßdämpfer, Handling etc. zu testen. Wir halten dann meistens auf einem möglichst ruhig gelegenem Parkplatz an und prüfen das Fahrzeug ganz genau, innen, außen, den Motorraum, darunter (hier allerdings auf einer Hebebühne eines Bekannten. Um zu vermeiden, dass wir vom Händler immer nur ein super gepflegtes Fahrzeug bekommen, bei dem nie eine Beanstandung in Erscheinung tritt, lassen wir uns auch gern mal ein Fahrzeug geben, das gerade neu zum Händler kam, aber noch keinen Service und Support hatte, also noch nicht in den Verkauf geht, um zu sehen, wie sich das Fahrzeug im Alltag schlägt. Geht das beim Händler nicht, gehen wir zur einer Autovermietung und versuchen ein Fahrzeug mit möglichst hohem KM-Stand zu bekommen und machen eine erneute Probefahrt. Später googlen wir noch durch diverse Foren und machen uns kundig. |
Karosserie
Siehe Einleitung! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragende Übersichtlichkeit durch erhöhte Sitzposition und große Spiegel
- + Sehr gute Ablagemöglichkeiten über erster Sitzreihe und im Kofferraum
- - Sonnenblenden klappen leider oft zu schnell nach vorn
Antrieb
Bei den ersten Testfahrten waren wir von der Durchzugskraft und der Motorleistung ziemlich beeindruckt, erst Recht, als man das Automatikgetriebe auch noch auf "S" schaltete. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Es passt alles, Motorleistung, Durchzug, Automatikgetriebe
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung der Automatikvariante ist etxrem gut
- + Das Kurvenverhalten ist top, die Kurven können sehr eng genommen werden.
- - Bei starkem Wind muss man schon mal gegensteuern wegen der Fahrzeughöhe
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Speziell die Sitze vorn sind top, bequem, entspannend, sehr ausgewogen
- - Das SYNC2-System ist etwas träge
Emotion
Wir sind nach jetzt 2 Jahren Nutzung des Fahrzeugs immer noch so begeistert, dass wir gerade vor einer Woche ein weiteres Modell des Ford Tourneo Connect, allerdings als Grand-Variante, also 7-Sitzer und über 40 cm länger gekauft haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hohe Funktionalität, viel Platz, ideale Wohlfühlvoraussetzungen
- - Eher im Nischensegment angesiedelt, da Hype um SUV immer größer wird
Gesamtfazit zum Test
Gerade in der Zeit, in der sich der Hype um SUVs verselbstständigt, also viel Blech außen, wenig Platz innen und kaum geeignete Parkplätze haben uns den anderen Weg wählen lassen, viel Platz innen, hohe Funktionalität, gut abgestimmtes Konzept, keine Parkplatzsorgen etc.
Wir sind nach jetzt 2 Jahren Nutzung des Fahrzeugs immer noch so begeistert, dass wir gerade vor einer Woche ein weiteres Modell des Ford Tourneo Connect, allerdings als Grand-Variante, also 7-Sitzer und über 40 cm länger gekauft haben.
Wer also ein richtig funktionelles Fahrzeug sucht mit erhöhter Sitzposition, mit vielen Ablageflächen (zwei davon versteckt), mit einem guten Antrieb und hohem Wohlfühlfaktor sucht, sollte einmal bei einem Ford-Händler vorbeischauen.
Nach dem Sommer kommt eine Faceliftvariante auf den Markt.