• Online: 3.249

Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI Test

21.06.2018 17:04    |   Bericht erstellt von fish6072

Testfahrzeug Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1499
HSN 8566
TSN BLK
Aufbauart Van
Kilometerstand 21500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von fish6072 5.0 von 5
weitere Tests zu Ford Grand Tourneo Connect anzeigen Gesamtwertung Ford Grand Tourneo Connect (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben das Fahrzeug das erste Mal auf einer Autoshow bei einem Fordhändler gesehen, waren sofort für das, was das Fahrzeug alles beinhaltet vom Preis-/Leistungsverhältnis beeindruckt.

Grundsätzlich machen wir vor einem Kauf immer ausgiebige Testfahrten, im normalen Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen, aber auch abseits in Gelände- und Waldgebieten um Stoßdämpfer, Handling etc. zu testen. Wir halten dann meistens auf einem möglichst ruhig gelegenem Parkplatz an und prüfen das Fahrzeug ganz genau, innen, außen, den Motorraum, darunter (hier allerdings auf einer Hebebühne eines Bekannten.

Um zu vermeiden, dass wir vom Händler immer nur ein super gepflegtes Fahrzeug bekommen, bei dem nie eine Beanstandung in Erscheinung tritt, lassen wir uns auch gern mal ein Fahrzeug geben, das gerade neu zum Händler kam, aber noch keinen Service und Support hatte, also noch nicht in den Verkauf geht, um zu sehen, wie sich das Fahrzeug im Alltag schlägt. Geht das beim Händler nicht, gehen wir zur einer Autovermietung und versuchen ein Fahrzeug mit möglichst hohem KM-Stand zu bekommen und machen eine erneute Probefahrt. Später googlen wir noch durch diverse Foren und machen uns kundig.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Siehe Einleitung!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hervorragende Übersichtlichkeit durch erhöhte Sitzposition und große Spiegel
  • + Sehr gute Ablagemöglichkeiten über erster Sitzreihe und im Kofferraum
  • - Sonnenblenden klappen leider oft zu schnell nach vorn

Antrieb

5.0 von 5

Bei den ersten Testfahrten waren wir von der Durchzugskraft und der Motorleistung ziemlich beeindruckt, erst Recht, als man das Automatikgetriebe auch noch auf "S" schaltete.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Es passt alles, Motorleistung, Durchzug, Automatikgetriebe

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Beschleunigung der Automatikvariante ist etxrem gut
  • + Das Kurvenverhalten ist top, die Kurven können sehr eng genommen werden.
  • - Bei starkem Wind muss man schon mal gegensteuern wegen der Fahrzeughöhe

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Speziell die Sitze vorn sind top, bequem, entspannend, sehr ausgewogen
  • - Das SYNC2-System ist etwas träge

Emotion

5.0 von 5

Wir sind nach jetzt 2 Jahren Nutzung des Fahrzeugs immer noch so begeistert, dass wir gerade vor einer Woche ein weiteres Modell des Ford Tourneo Connect, allerdings als Grand-Variante, also 7-Sitzer und über 40 cm länger gekauft haben.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hohe Funktionalität, viel Platz, ideale Wohlfühlvoraussetzungen
  • - Eher im Nischensegment angesiedelt, da Hype um SUV immer größer wird

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gerade in der Zeit, in der sich der Hype um SUVs verselbstständigt, also viel Blech außen, wenig Platz innen und kaum geeignete Parkplätze haben uns den anderen Weg wählen lassen, viel Platz innen, hohe Funktionalität, gut abgestimmtes Konzept, keine Parkplatzsorgen etc.

 

Wir sind nach jetzt 2 Jahren Nutzung des Fahrzeugs immer noch so begeistert, dass wir gerade vor einer Woche ein weiteres Modell des Ford Tourneo Connect, allerdings als Grand-Variante, also 7-Sitzer und über 40 cm länger gekauft haben.

 

Wer also ein richtig funktionelles Fahrzeug sucht mit erhöhter Sitzposition, mit vielen Ablageflächen (zwei davon versteckt), mit einem guten Antrieb und hohem Wohlfühlfaktor sucht, sollte einmal bei einem Ford-Händler vorbeischauen.

 

Nach dem Sommer kommt eine Faceliftvariante auf den Markt.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0