Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI Test
25.12.2018 12:06 | Bericht erstellt von Kater210367
Testfahrzeug | Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 8566 |
TSN | BLK |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 31000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug ist privat genutzt , und mittlerweile 1 Jahr bei uns. Wurde als Jahreswagen gekauft. |
Karosserie
Platzangebot in diesem Fahrzeug ist mehr als ausreichend. Für uns als Hundezüchter das ideale Fahrzeug. Wir hatten schon Mercedes E-Klasse Kombi und Skoda Superb Kombi , aber die Platzverhältnisse sind bei diesem Fahrzeug für uns am besten , ohne das das Fahrzeug von den Aussenabmessungen zu groß wäre. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz
- - Ohne Einparksensoren vorn und hinten nicht zu empfehlen
Antrieb
Fahrzeug fährt sich durch das Powershift Getriebe sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Die 120 PS sind ausreichend. Denn durch seinen Aufbau ist das Fahrzeug kein Rennwagen. Wer auf Dauer nur schnell fahren möchte, sollte sich ein anderes Fahrzeug kaufen. Drehmoment ist gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch Powershift sehr entspanntes fahren
- - Tank könnte etwas grösser sein
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist etwas groß. Die Beschleunigung finde ich ausreichend. Positiv finde ich die Bremsen die sehr gut zupacken. Das Fahrverhalten finde ich sehr gut. Auch die Windanfälligkeit hält sich doch sehr in Grenzen. Durch den langen Radstand hat das Fahrzeug eine sehr gute Straßenlage, und ist auch im Winter sehr gut zu fahren. Die Wendigkeit ist eben auf Grund der Länge von fast 5 Metern nicht so super. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt sehr gut auf der Straße
- - Leider gab es das Fahrzeug nur mit amx. 120 PS als Diesel
Komfort
Fahrzeug federt sehr gut. Die Innengeräsche sind durch die Bauart höher als bei einem normalen PKW. Die Bedienung ist nach der Eingewöhnung sehr einfach. Die Sitze empfinde ich als bequem für ein Fahrzeug dieser Klasse. Die Klimatisierung und Heizung empfinde ich als angenehm. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk ist gut abgestimmt.
- - Durch die Bauart etwas höhere Geräusche
Emotion
Das Design ist für uns gelungen. Jedenfalls wenn ich das Fahrzeug mit dem Aussehen der Wettbewerber vergleiche. Das Armaturenbrett könnte noch etwas besser gestaltet sein. Das Image ist so eine Sache . Wir hatten das Fahrzeug bei unserer Suche gar nicht in Betracht gezogen. Das kommt daher das Ford nicht so viel Werbung dafür macht wie die Wettbewerber. Das Kommt dem Kunden beim Kauf sehr zugute. Wir haben das Fahrzeug nach einem Jahr für knapp 20000 Euro gekauft. ( Neupreis war ca. 35000 Euro ) Aber wir haben den Kauf nicht bereut , und sind bisher sehr zufrieden. Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, denn wir fahren als Firm enwagen ebenfalls Ford Modelle. Für uns war der Platz entscheidend , und Platz bietet das Fahrzeug mehr als ausreichend. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr viel Platz , und angenehm zu fahren
- - Die gestaltung der Armaturen im Innenraum könnten besser sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 17498 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Für alle Leute die ein Fahrzeug mit sehr viel Platz suchen , ist das Fahrzeug eine Überlegung wert. Ich würde jedem die Powershift ( Automatikschaltung ) empfehlen.
Auch das Fahrverhalten ist durch den langen Radstand sehr gut.
Ich würde die Austattung Titanium empfehlen ( haben wir auch genommen ). Diese enthält eigentlich alles was man benötigt.
Für Leute die ein Fahrzeug zum immer schnell fahren suchen , würde ich das Fahrzeug nicht empfehlen.
Das Fahrzeug war leider nicht mit Xenonlicht zu bekommen.