• Online: 3.335

Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Testberichte

13.10.2015 21:45    |   Bericht erstellt von Phillipoblanco

Testfahrzeug Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 1560
HSN 8566
TSN BHG
Aufbauart Van
Kilometerstand 5000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Phillipoblanco 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Grand Tourneo Connect anzeigen Gesamtwertung Ford Grand Tourneo Connect (seit 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi 85 kW Titanium. Alles drin bis auf Navi und Standheizug.

 

Hab mir das Ding als Familienkutsche gekauft. Mein erster Neuwagen... Viel gefahren sind wir noch nicht aber ich dachte mir ich lasse mal ein Feedback los für die ersten Eindrücke. Falls was passiert oder ich neue Erkenntnisse gewinne, passe ich das hier nochmal an.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ohne Ende. Gerade in der lang Version mit 7 Plätzen.
  • + Recht übersichtlich bei den Maßen und für die Feinarbeit gibt's Parksensoren und ne Rückfahrkamera.
  • + Große Schiebetüren, Panoramadach, durch das ich noch nie während der Fahrt geschaut habe.
  • + Motorhaube kann endlich von innen geöffnet werden.
  • - Materialqualität ist kein Highlight..
  • - Sicht auf die Instrumente nicht optimal, da sehr tief versenkt im Armaturenbrett.
  • - Nur eine kleine Mittelarmlehne

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 85 kW vom 1.6l Diesel sind ein guter Kompromiss. Es soll ja kein Rennwagen sein , sondern die Familie von A nach B bringen.
  • + Verbrauch von ca. 7l im Normalbetrieb. Autobahn mit 160 km/h ca. 10l. Ungefähre Reichweite bei vollem Tank lt. BC : 870 km
  • - Leichte Anfahrschwäche
  • - Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist verstärkt sich die anfahrschwäche merklich.

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsleistung
  • + Sicheres, sanftes dahingleiten.
  • - Dem Ausmaß des Fahrzeuges ist es geschuldet, dass kein spritziges Fahrgefühl aufkommt.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzkomfort angenehm durch den großen Innenraum. (vorn wie hinten)
  • + Klimaautomatik ist wirkungsvoll und in 2 Zonen aufgeteilt.
  • + Frontscheibenheizug
  • - Fummelige Einstellung des Audiosystems sowie die Menüführung des BC (später geht es gut, ist aber nicht intuitiv genug um als positiv zu beschreiben)
  • - Tasten am Multifunktionslenkrad nicht gut erreichbar. Tempomat ist ok aber für die anderen braucht man schon laaange Daumen.
  • - Sync Funktion vom Audiosystem ist für mich eher unnütz. Anlage hat keinen schönen Klang

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechendes Äußeres. (Cinetic (oder so) Design von Ford fand ich schon beim C-MAX Dm2 schön.
  • + Die Kiste wirkt trotz enormer Ausmaße schlank.

Gesamtfazit zum Test

  • + Platz im Innenraum
  • + Platz im Kofferraum ( sofern ohne 2 Sitzreihe)
  • + Design finde ich ansprechender als bei der Konkurrenz
  • + Schiebetüren
  • + Effizienter Motor (1.6l 85 kW)
  • - Wartung alle 15.000km oder 1 Jahr.
  • - Partikelfilter Additiv muss aufgefüllt werden
  • - Partikelfilter wird bei 120.000km ersetzt
  • - 2. Sitzreihe kann beim abklappen nicht versenkt werden.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für das Geld, dass man für einen kleinen Caddy ausgibt bekommt man von Ford ein riesen Fahrzeug in Titanium Ausführung. Preis Leistung stimmt einfach für mich. Ich kann sagen, für meine Zwecke ein hervorragendes Familien - Nutzfahrzeug.

(Familie, 2 Kinder, ein Rollstuhl)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was die Wartung angeht vergleiche ich mit einem MB Viano der 30.000 Intervalle hat und der DPF ausgebrannt wird.

Das nichts ewig hält ist klar aber ich hätte mir mehr gewünscht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0