Ford Ka 2 (RU8) 1.2 Test
02.10.2021 16:11 | Bericht erstellt von schn77
Testfahrzeug | Ford Ka 2 (RU8) 1.2 |
---|---|
Leistung | 69 PS / 51 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 8566 |
TSN | APU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + insgesamt solider Qualitätseindruck
- - die Sitzposition ist für große Fahrer bescheiden trotz genug Kopffreiheit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + passende Getriebeabstufung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + typischer Kleinwagen, keine Überraschungen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Bedienung erschließt sich erst auf den zweiten Blick
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + bei manchen auch ein sehr positives Image
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist für Ein- und Wiedereinsteiger, als Auslieferungsfahrzeug, in der ambulanten Pflege und für Wenigfahrer bestens geeignet. Im Vergleich zu Mitbewerbern im gleichen Segment ist er qualitativ etwas besser und verursacht dadurch sehr geringe Unterhaltskosten. Der Ka ist ein zuverlässiger Begleiter im Alltag mit Spaßfaktor.
Als Erstwagen bei mehr als 10 Tkm pro Jahr nur bedingt empfehlenswert.