• Online: 3.229

Ford Ka+ (KAF) 1.2 Test

11.05.2021 13:58    |   Bericht erstellt von nico165

Testfahrzeug Ford Ka+ (KAF) 1.2
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1242
HSN 1778
TSN AAD
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nico165 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Ka+ (KAF) anzeigen Gesamtwertung Ford Ka+ (KAF) (2016 - 2020) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen knapp zwei Jahre als Stadtauto in der Stadt meines Arbeitsplatzes gefahren. War ein günstiges 2-Jahres Kilometerleasing.

 

Hatte den KA+ als 86PS Version mit Klima, Tempomat und Ford Alufelgen.

Karosserie

3.0 von 5

Optisch finde ich den Wagen als Stadtauto recht ansprechend. Er ist recht übersichtlich und auf Grund der geradlinigen, leicht kantigen Karosserie gut abzuschätzen.

 

Verarbeitung und Qualität der Karossiere ist klassenüblich, aber nichts besonderes. Im Innenraum gibts natürlich überall harten Kunststoff und keine Unterschäumung oder Verkleidung (Leder, Stoff etc.) Es fühlt sich jedoch nichts übermäßig billig oder minderwertig an; alles auf klassenüblichem Niveau.

 

Negativ empfunden habe ich die erhöhte Fahrzeugposition. Ich persönlich habe es gerne, wenn das Auto bodennah ist; der KA+ kam mir sehr hoch vor.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne verhältnismäßig großes Raumangebot
  • - Kofferraum für den Alltag fast (!) zu klein
  • - Hoher Absatz zw. Ladekante und Kofferraumboden

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor ist für einen Stadtwagen völlig ausreichend; jedoch keinesfalls überdurchschnittlich elastisch oder besonders spritzig. Die angegebenen 86PS fühlen sich, zumindest in Drehzahlbereichen unter der 2.500er Marke, eher nach 65PS an. Mit ordentlich Drehzahl aber geht der Wagen ganz gut voran.

 

Mit knapp 7l/100km ist er zwar nicht sparsam, aber nicht durstiger als vergleichbare Kleinstwagen. Die Reichweite von rund 575-625 km hingegen ist für ein Kleinstwagen sehr ordentlich.

 

Gestört hatte mich, dass der 86PS der "große" der beiden verfügbaren Motoren ist. Mit dem kleineren 69PS Motor ist der Wagen definitv untermotorisiert. Da hätte ich mir lieber einen 86PS und einen ca. 100PS Motor zur Auswahl gewünscht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite für Kleinstwagen überdurchschnittlich
  • - Motor nicht allzu elastisch
  • - Stärkerer Motor nicht verfügbar

Fahrdynamik

3.0 von 5

Wendekreis, Lenkung und Fahrverhalten (allg.) sind klassenüblich. Die Bremsen sind echt gut, ebenso die Wendigkeit. Allerdings neigt er sich in Kurven doch merklich und ist recht anfällig für Seitenwind.

 

Alles in allem für den Stadtverkehr völlig unproblematisch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Standhafte Bremsen, Gute Lenkung
  • - Erhöhte Kurvenneigung

Komfort

3.5 von 5

Die Federung ist komfortabel und für Stadt-Land-Mix völlig passend. Bei höheren Geschwindigkeiten lässt der Komfort etwas nach; ist aber logisch.

Vorne sitzt man bis ca. 1,85cm recht bequem und luftig, hinten sind 2 Personen okay, zu dritt will ich das aber keinem zumuten.

 

Die Innengeräusche sind recht laut, hier ist vor allem der Motor, bei höheren Geschwindigkeiten auch wirbelnde Windgeräusche sehr wahrnehmbar.

 

-- Nach rund 13.000 km hatte ich einen Defekt an der Klima (hat nicht mehr gekühlt). Dieser wurde auf Garantie behoben.

Die Bedienung aller Instrumente ist wirklich selbsterklärend und auch Ford Sync lässt sich leicht bedienen, den ab Facelift verbauten Touchscreen hätte ich mir sehr gewünscht; das Display ist nämlich recht klein. Heiz- und Klimaleistung sind gut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Selbsterklärende Bedienung
  • - Laute Innengeräusche

Emotion

3.0 von 5

Hier gibt es nicht besonderes zu sagen; Ein kleiner Stadtflitzer eben. Macht in der Stadt keinerlei Probleme. Der Wagen ist auf Überlandfahrten oder gar der Autobahn jedoch eher nicht zu Hause.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kleiner Stadtflitzer
  • - Weckt keine Sportlichen Emotionen; ist aber logisch :)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kleiner, günstiger und gut übersichtlicher Stadtflitzer.

Design und Verarbeitung sind gut, Komfortumfang jedoch etwas begrenzt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motorleistung auf Grund der max. 86PS nur durchschnittlich bzw. fast zu schwach.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0