Ford Ka+ (KAF) 1.2 Test
11.05.2021 13:58 | Bericht erstellt von nico165
Testfahrzeug | Ford Ka+ (KAF) 1.2 |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1242 |
HSN | 1778 |
TSN | AAD |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den Wagen knapp zwei Jahre als Stadtauto in der Stadt meines Arbeitsplatzes gefahren. War ein günstiges 2-Jahres Kilometerleasing.
Hatte den KA+ als 86PS Version mit Klima, Tempomat und Ford Alufelgen. |
Karosserie
Optisch finde ich den Wagen als Stadtauto recht ansprechend. Er ist recht übersichtlich und auf Grund der geradlinigen, leicht kantigen Karosserie gut abzuschätzen.
Verarbeitung und Qualität der Karossiere ist klassenüblich, aber nichts besonderes. Im Innenraum gibts natürlich überall harten Kunststoff und keine Unterschäumung oder Verkleidung (Leder, Stoff etc.) Es fühlt sich jedoch nichts übermäßig billig oder minderwertig an; alles auf klassenüblichem Niveau.
Negativ empfunden habe ich die erhöhte Fahrzeugposition. Ich persönlich habe es gerne, wenn das Auto bodennah ist; der KA+ kam mir sehr hoch vor. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne verhältnismäßig großes Raumangebot
- - Kofferraum für den Alltag fast (!) zu klein
- - Hoher Absatz zw. Ladekante und Kofferraumboden
Antrieb
Der Motor ist für einen Stadtwagen völlig ausreichend; jedoch keinesfalls überdurchschnittlich elastisch oder besonders spritzig. Die angegebenen 86PS fühlen sich, zumindest in Drehzahlbereichen unter der 2.500er Marke, eher nach 65PS an. Mit ordentlich Drehzahl aber geht der Wagen ganz gut voran.
Mit knapp 7l/100km ist er zwar nicht sparsam, aber nicht durstiger als vergleichbare Kleinstwagen. Die Reichweite von rund 575-625 km hingegen ist für ein Kleinstwagen sehr ordentlich.
Gestört hatte mich, dass der 86PS der "große" der beiden verfügbaren Motoren ist. Mit dem kleineren 69PS Motor ist der Wagen definitv untermotorisiert. Da hätte ich mir lieber einen 86PS und einen ca. 100PS Motor zur Auswahl gewünscht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite für Kleinstwagen überdurchschnittlich
- - Motor nicht allzu elastisch
- - Stärkerer Motor nicht verfügbar
Fahrdynamik
Wendekreis, Lenkung und Fahrverhalten (allg.) sind klassenüblich. Die Bremsen sind echt gut, ebenso die Wendigkeit. Allerdings neigt er sich in Kurven doch merklich und ist recht anfällig für Seitenwind.
Alles in allem für den Stadtverkehr völlig unproblematisch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Standhafte Bremsen, Gute Lenkung
- - Erhöhte Kurvenneigung
Komfort
Die Federung ist komfortabel und für Stadt-Land-Mix völlig passend. Bei höheren Geschwindigkeiten lässt der Komfort etwas nach; ist aber logisch. Vorne sitzt man bis ca. 1,85cm recht bequem und luftig, hinten sind 2 Personen okay, zu dritt will ich das aber keinem zumuten.
Die Innengeräusche sind recht laut, hier ist vor allem der Motor, bei höheren Geschwindigkeiten auch wirbelnde Windgeräusche sehr wahrnehmbar.
-- Nach rund 13.000 km hatte ich einen Defekt an der Klima (hat nicht mehr gekühlt). Dieser wurde auf Garantie behoben. Die Bedienung aller Instrumente ist wirklich selbsterklärend und auch Ford Sync lässt sich leicht bedienen, den ab Facelift verbauten Touchscreen hätte ich mir sehr gewünscht; das Display ist nämlich recht klein. Heiz- und Klimaleistung sind gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Selbsterklärende Bedienung
- - Laute Innengeräusche
Emotion
Hier gibt es nicht besonderes zu sagen; Ein kleiner Stadtflitzer eben. Macht in der Stadt keinerlei Probleme. Der Wagen ist auf Überlandfahrten oder gar der Autobahn jedoch eher nicht zu Hause. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kleiner Stadtflitzer
- - Weckt keine Sportlichen Emotionen; ist aber logisch :)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Kleiner, günstiger und gut übersichtlicher Stadtflitzer.
Design und Verarbeitung sind gut, Komfortumfang jedoch etwas begrenzt.
Motorleistung auf Grund der max. 86PS nur durchschnittlich bzw. fast zu schwach.