Ford Kuga DFK 1.5 EcoBoost Test
07.08.2023 11:23 | Bericht erstellt von Mark1969
Testfahrzeug | Ford Kuga DFK 1.5 EcoBoost |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 8566 |
TSN | BTI |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2023 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Seit 6 Wochen bin ich nun Fahrer des von mir konfigurierten Kuga, der mir mein Arbeitgeber zur vollen Verfügung stellt. Es ist der erste 3-Zylinder meines 35-Jährigen Autofahrerdaseins und seit 20 Jahren der erste Nichtmondeo und Nichtdiesel. Deswegen bin ich auch etwas verwöhnt. Man verzeihe mir das bei der Bewertung. Der Kuga hat das ST-Design und 18-Zoll Räder. |
Karosserie
Die Sitzposition ist angenehm und lässt einen guten Überblick zu. Das Platzangebot vorne ist angenehmer als gedacht und auch auf der Rückbank lassen sich 2 weitere Personen angenehm transportieren. Einer dritten würde ich aber eine längere Autofahrt nicht zumuten. Das wäre doch zu kuschelig. Leider dominiert Hartplastik im Innenraum, das zwar nicht schlecht aussieht und auch nicht knarzt, aber ein etwas billiges Gefühl hinterlässt. Zudem hat man wohl beim Dämmmaterial etwas gespart, die Türen, einschließlich Heckklappe, fallen ziemlich blechernd ins Schloss.Das Kofferraumvolumen reicht gerade so für einen Urlaub zu Dritt oder 4 Kisten Bier, ohne zu stapeln. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + angenehme Sitze vorne
- - ein bisschen viel Hartplastik
- - Türen klingen blechernd
Antrieb
Auch wenn ich Birnen mit Äpfel vergleiche, der 150 PS Benziner ist im Stadtverkehr und untenrum drehfreudig und flott, aber auf der Autobahn, im Vergleich zu meinem 150 PS Diesel im Mondeo, ein Offenbarungseid. Ich habe immer das Gefühl, der Überholvorgang endet nie und der Motor leidet Schmerzen. Da tröstet mich nur das butterweich zu schaltende 6-Gang-Getriebe und ein unerwarteter niedriger Verbrauch von ca. 6,9l/100km. Kein Vergleich zum Diesel, aber ich habe mit mehr gerechnet, obwohl es mir ja egal sein könnte (Dienstfahrzeug). Update nach 12 Monate und 30 Tsd. km: Der Verbrauch des 3 Zylinder liegt immer noch bei 6,9l und es gab absolut keine Mängel. Wenn man den 1,5l die Sporen geben will, sollte man das Drehzahlspektrum aus dem Wohlfühlberreich heraus führen. Dann kommt tatsächlich etwas von ST-Feeling auf. "Etwas" wohlgemerkt, aber nicht schlechter als vergleichbar motorisierte SUVs. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ niedriger Verbrauch und angenehme Reichweite (ca. 800km)
- - Motorleistung nur ausreichend
Fahrdynamik
Die direkte Lenkung und die echt guten Bremsen lassen einem den Kuga im normalen Verkehr gut führen. Aber die Optik (ST-Line) täuscht. Sportlich und flott durch Kurven oder engen Landstraßen zu jagen finde ich nicht ratsam. Er ist wohl im Fahrverhalten ein echter SUV und will gemütlich bewegt werden, alles andere bestraft er mit einem nicht souveränen, unsicherem Fahrverhalten in den Händen von Otto Normalverbraucher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung und Bremsen top
- - alles andere als ein Kurvenräuber
Komfort
Wer einen ST auswählt, muss mit einem straffen Fahrwerk leben können. Der Kuga lässt einem Bodenwellen und Kanaldeckel akustisch und körperlich spüren. Wer das nicht mag, soll unbedingt eine andere Ausstattungslinie wählen. Ich muss da jetzt leider durch. Da die Vordersitze echt gut sind, ist zumindest das körperliche Leiden ertragbar. Auch die Rückbank lässt einem längere Fahrten durchaus ertragen, auch weil der Motor, solange er nicht beschleunigen muss, sich angenehm zurückhält. Als Fordfahrer, seit 35 Jahre, habe ich zu keiner Zeit irgendein Problem beim bedienen der Knöpfe, Schalter oder des Sync3 gehabt. Die Klimaanlage kühlt schnell ab und lässt sich auch für den Beifahrer seperat einstellen. Zur Heizung kann ich im August leider noch nichts sagen. Update nach 12 Monate und 30 Tsd. km: Heizung funktionierte im vergangenen Winter schnell und wirkungsvoll, in Verbindung mit Sitz- und Lenkradheizung (Winterpaket) eine positive Erfahrung. Es knarzt immer noch nichts, aber es ist darauf zu achten, das im Kofferraum nichts rumliegt und die Sicherheitsgurte an ihrem dafür vorgesehenen Platz hängen. Sonst ist es vorbei mit der Ruhe. Geräuschfetischisten haben da keine Freude, Klirr- und Vibriergeräusche kommen direkt am Ohr des Fahres an. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze vorne und hinten
- - Federung zu sportlich
Emotion
Emotionen kann der Kuga im ST-Line-Design. Sieht einfach toll aus und hat, unverdienterweise, Überholprestige. Er ist ein ein optischer Schaumschläger, wie es im Buche steht. Sein wahres Temperament ist aber eher, nennen wir es mal, genügsam. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + top Design
Gesamtfazit zum Test
Optisch eine Sahneschnitte
Update nach 12 Monate und 30 Tsd. km: Absolut Mängelfrei
Die Vorstellung, mit dem Kuga, täglich mehrere Stunden auf der Autobahn oder auf schlechten Straßen zu verbringen gruselt mich extrem. Ich muss es nicht, gottseidank.