Ford Kuga DFK 2.0 EcoBlue Hybrid Test
27.05.2024 13:24 | Bericht erstellt von M301
Testfahrzeug | Ford Kuga DFK 2.0 EcoBlue Hybrid |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BTG |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 470000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach über 47.000km Laufleistung ist beim Diesel vor Ablauf von Jahren der Dieselpartikelfilter und der KAT total im Eimer. Einen Längstriss der Anlage und somit kam das Fahrzeug nicht über den TÜV.
Reparaturkosten ca. 3.000€!
Kulanz ist nicht von Ford zu erwarten und wude auch abgelehnt, obwohl der Fordhändler die Nachricht bekam, das dieses Problem bekannst ist und die Ingeniuere daran arbeiten.
Auch der Fordhöndler ist sprachlos über diese Vorgehensweise von Ford. Das war definitiv der letzte Ford und ich rate allen, wirklich allen, einen Abstand zu der Firma Ford zu halten. Denn Konstruktionsfehler die von Ford eingetsanden sind und dann keine Kulanz, egal in welcher Höhe, abgelehnt, hat es nicht verdient Euer hart verdientes Geld zu bekommen. Jeder Japaner, sogar Jaguar, hatte ich noch nie Probleme wenn es um Kulanz geht.
Finger weg von Ford!
Nach mehr als 200 Fahrzeugen im Firmenbestand, werde ich aufgrund dieser Ablehnung jeden Fordvertrag nach Ablauf nicht mehr übernehmen oder gegen Neuwagen eintauschen, ab sofort gilt auch ein Vertreterbesuch von Ford in meinen Unternehmen!
Unterlagen können gerne bereit gestellt werden! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequemes Fahrzeug
- - Ford pfeifft auf seine Kunden
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bequemes Fahrzeug
- - Ford pfeifft auf seine Kunden
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Ford pfeifft auf seine Kunden
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequemes Fahrzeug
- - Ford pfeifft auf seine Kunden
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bequemes Fahrzeug
- - Ford pfeifft auf seine Kunden
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehler das Fahrzeug deifnitv nicht weiter, aufgrund dessen, das Ford einen bekannten Konstruktionsfehler ohne jegliche Kulanz ablehnt, obwohl der Fordhöndler genau darüber informiert wurde, dass dieses Problem bekannt ist, selbst die Dekra sagt, hartnäckig bleiben, das ist ein ganz bekannter Konstruktionsfehler.