• Online: 3.023

Ford Kuga DFK 2.0 EcoBlue Hybrid Test

27.05.2024 13:24    |   Bericht erstellt von M301

Testfahrzeug Ford Kuga DFK 2.0 EcoBlue Hybrid
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN BTG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 470000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von M301 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DFK anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DFK (seit 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach über 47.000km Laufleistung ist beim Diesel vor Ablauf von Jahren der Dieselpartikelfilter und der KAT total im Eimer. Einen Längstriss der Anlage und somit kam das Fahrzeug nicht über den TÜV.

 

Reparaturkosten ca. 3.000€!

 

Kulanz ist nicht von Ford zu erwarten und wude auch abgelehnt, obwohl der Fordhändler die Nachricht bekam, das dieses Problem bekannst ist und die Ingeniuere daran arbeiten.

 

Auch der Fordhöndler ist sprachlos über diese Vorgehensweise von Ford. Das war definitiv der letzte Ford und ich rate allen, wirklich allen, einen Abstand zu der Firma Ford zu halten. Denn Konstruktionsfehler die von Ford eingetsanden sind und dann keine Kulanz, egal in welcher Höhe, abgelehnt, hat es nicht verdient Euer hart verdientes Geld zu bekommen. Jeder Japaner, sogar Jaguar, hatte ich noch nie Probleme wenn es um Kulanz geht.

 

Finger weg von Ford!

 

Nach mehr als 200 Fahrzeugen im Firmenbestand, werde ich aufgrund dieser Ablehnung jeden Fordvertrag nach Ablauf nicht mehr übernehmen oder gegen Neuwagen eintauschen, ab sofort gilt auch ein Vertreterbesuch von Ford in meinen Unternehmen!

 

Unterlagen können gerne bereit gestellt werden!

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequemes Fahrzeug
  • - Ford pfeifft auf seine Kunden

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bequemes Fahrzeug
  • - Ford pfeifft auf seine Kunden

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Ford pfeifft auf seine Kunden

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequemes Fahrzeug
  • - Ford pfeifft auf seine Kunden

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bequemes Fahrzeug
  • - Ford pfeifft auf seine Kunden

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehler das Fahrzeug deifnitv nicht weiter, aufgrund dessen, das Ford einen bekannten Konstruktionsfehler ohne jegliche Kulanz ablehnt, obwohl der Fordhöndler genau darüber informiert wurde, dass dieses Problem bekannt ist, selbst die Dekra sagt, hartnäckig bleiben, das ist ein ganz bekannter Konstruktionsfehler.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0