Ford Kuga DFK 2.5 PHEV Test
08.05.2020 09:50 | Bericht erstellt von ziehblau
Testfahrzeug | Ford Kuga DFK 2.5 PHEV |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 8566 |
TSN | BTM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 650 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Fahrzeug befindet sich seit vier Wochen in meinem Besitz. Fahrstrecke überwiegend Kurzstrecke / Stadtverkehr. |
Karosserie
Sitze Verstellbereich ist vorne für große Personen etwas knapp.
Bei Schiebedach gibt es vorne keine Einschränkungen auch für große Personen genug Patz. Hinten allerdings drückt der Bauraum in den Kopfbereich und man bekommt schnell Kontakt mit dem Dach.
Die verbauten Materialen wirken nicht so ganz hochwertig. Insbesondere im Fond ist es doch alles recht einfach gehalten.
Der Startknopf liegt m.E. total ungünstig und hätte eher neben den Drehsteller der Automatik gehört.
Der Kofferraum ist für einen SUV etwas klein geraten. Die Abdeckung ist ein labberiger Witz. Haltepunkt für ein Sicherheitsnetz fehlen. Nachrüstung somit nicht möglich. Im doppelten Ladeboden steht die Starterbatterie für den Verbrenner. Sie ist leider so ungünstig hineingeschraubt, dass die Nutzbarkeit total eingeschränkt ist. Hier hätte man mit wenig Aufwand sicherlich eine bedeutend bessere Position finden können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz Schiebedach vorne ausreichend Platz
- - Wegen Schiebedach ist hinten für Personen über 185cm der Kopfraum knapp
- - Batterie im Ladeboden ungünstig positioniert
Antrieb
Die Kombination aus Verbrenner / E-Motor und stufenloser Automatik funktioniert richtig gut.
Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb wird nur rein elektrisch gefahren und der Verbrauch liegt bei ca. 20 kw/h und 0,8 Liter Sprit auf 100 Kilometer
Rekuperation funktioniert leider etwas kompliziert. Im Standard etwas schwach und eine Einstellung ist nur über die zusätzliche Anwahl der L-Taste im Drehregler der Automatik möglich. Dann ist sie auch gleich recht stark. Es fehlt die Möglichkeit einer feineren Abstufung. Hier wäre eine Variante mit Schaltpaddel viel intuitver und einfacher...
Gut ist die Fernstartfunktion über App, welche das Fahrzeug vor dem Start schon kühlt oder vorwärmt.
Rein elektrisches fahren ist über Anwahl EV-jetzt möglich. Hier erfolgt auch bei Vollgas kein Motorstart und man muss daher nicht ständig auf die abgerufene Leistung achten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Günstiger Verbrauch
- + Rein elektrisch zu fahren trotz Heizung oder Klimaanlage
- + Fernstart mit Kühlung / Heizung möglich
- - Aktuell Probleme bei voller Batterie und Rekuperation. Hier springt der Motor unnötig an.
Fahrdynamik
Lenkung ist ein wenig zu leichtgängig und gefühllos.
Ansonsten ein typischer Ford. Gut und agil abgestimmt, nicht zu weich aber trotzdem komfortabel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ruhiges und ausgeglichenes Fahrverhalten
- + recht komfortabel
- - Etwas großer Wendekreis
- - Lenkung ein wenig zu leichtgängig
Komfort
Das Fahrzeug ist in allen Fahrsituationen leise und vom Geräuscheindruck angenehm.
Die Bedienung ist leider unübersichtlich. Es nerven zu viele Meldungen, die sich bei jedem Neustart in den Vordergrund drängen. Schlecht gelöst ist auch, dass man seine Hauptanzeige nicht als Favorit ablegen kann oder das Fahrzeug sich dies merkt und so bei jedem Neustart wieder diese BC aufrufen muss...
Die Sitze sind für ein Fahrzeug dieser Preisklasse unterdurchschnittlich. Eine viel zu kurze Beinauflage. Mangelhafte Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes. Nur vor-zurück, hoch-runter und eine verstellbare Lendenwirbelstütze. Es gibt noch nicht einmal eine Kippfunktion des Fahrersitzes geschweige denn eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Man sitzt wie auf einer Rampe. Der Verstellbereich ist für lange Beine zu knapp. Ein wirklich großer Schwachpunkt. Es handelt sich hier immerhin um den Titanium X. Mithin das Topmodell unterhalb der Vignale Baureihe und da kann man bei den Sitzen echt mehr erwarten. Eigentlich unverständlich, da Ford beim Focus sehr gute Ergonomiesitze anbietet. Ein anderweitig gefahrener ST-Line X mit elektrischen Sitzen war hier immerhin von den Verstellmöglichkeiten besser, da man den Sitz neigen konnte. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leise auch mit laufendem Verbrenner
- - schlechte Sitze
Emotion
In der Titanium X Version mit großen Rädern (19") stimmige Optik. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schickes und ruhiges Design
Gesamtfazit zum Test
- Modernes und effizientes Motorkonzept
- rein elektrisches Fahren möglich
- gute Infotainment-Anlage / guter Klang
- ausreichend Platz
- gute Ausstattung
- gutes Licht
- schicke Optik
- gutes Preis- Leistungsverhältnis
- Sitze nicht optimal
- Kofferraum etwas klein