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Ford Kuga DFK 2.5 PHEV Test

12.11.2022 11:23    |   Bericht erstellt von TauroBondani

Testfahrzeug Ford Kuga Vignale PHEV
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2488
HSN 8566
TSN BTM
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von TauroBondani 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DFK anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DFK (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne hohe Sitzposition
  • - Türschweller und somit auch der Einstieg etwas hoch, bedingt durch die Akkus

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + elektr. Reichweite im Sommer = Top
  • - elektr. Reichweite im Winter = Flop

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der intelligente Tempomat ist wohl der dümmste, den ich kenne.

Er ignoriert laufend meine max. Geschwindigkeitseinstellung.

 

Beispiel: Ich Reise gemütlich mit 110km/h auf der Autobahn.

Es kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, er gibt Gas.

Begrenzung auf z.B. 80 er bremst brav runter, nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzungen beschleunigt er immer mind. auf Richtgeschwindigkeit 130.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - intelligenter Tempomat unbrauchbar

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Im reinen E-Modus braucht die Sitzheizung länger als mit Benzinunterstützung

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Innenausstattung nicht mehr auf Höhe der Zeit

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug macht richtig Spaß und der PHEV ist perfekt für mein Fahrprofil: Viel Stadtverkehr, weniger Überland und ganz selten weite Reisen (Urlaub und Verwandtschaft).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Inzwischen zu teuer geworden und viele gute Features bereits klammheimlich gestrichen.

Beispiele, was alles rausgenommen wurde:

- ANC - Aktive Geräuschunterdrückung

- Motorabdeckung

- elektr. Kindersicherung an den hinteren Türen

- Free-Key auch an den hinteren Türen

- Scheinwerfer Reinigungsanlage

- Heckkamera Spritzdüse

 

all diese Sachen sind nicht mal über Aufpreis erhältlich

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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