Ford Kuga DFK 2.5 PHEV Test
12.11.2022 11:23 | Bericht erstellt von TauroBondani
Testfahrzeug | Ford Kuga Vignale PHEV |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 8566 |
TSN | BTM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne hohe Sitzposition
- - Türschweller und somit auch der Einstieg etwas hoch, bedingt durch die Akkus
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + elektr. Reichweite im Sommer = Top
- - elektr. Reichweite im Winter = Flop
Fahrdynamik
Der intelligente Tempomat ist wohl der dümmste, den ich kenne. Er ignoriert laufend meine max. Geschwindigkeitseinstellung.
Beispiel: Ich Reise gemütlich mit 110km/h auf der Autobahn. Es kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, er gibt Gas. Begrenzung auf z.B. 80 er bremst brav runter, nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzungen beschleunigt er immer mind. auf Richtgeschwindigkeit 130. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - intelligenter Tempomat unbrauchbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Im reinen E-Modus braucht die Sitzheizung länger als mit Benzinunterstützung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Innenausstattung nicht mehr auf Höhe der Zeit
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug macht richtig Spaß und der PHEV ist perfekt für mein Fahrprofil: Viel Stadtverkehr, weniger Überland und ganz selten weite Reisen (Urlaub und Verwandtschaft).
Inzwischen zu teuer geworden und viele gute Features bereits klammheimlich gestrichen.
Beispiele, was alles rausgenommen wurde:
- ANC - Aktive Geräuschunterdrückung
- Motorabdeckung
- elektr. Kindersicherung an den hinteren Türen
- Free-Key auch an den hinteren Türen
- Scheinwerfer Reinigungsanlage
- Heckkamera Spritzdüse
all diese Sachen sind nicht mal über Aufpreis erhältlich