Ford Kuga DFK 2.5 PHEV Test
16.01.2023 14:44 | Bericht erstellt von Fisch_in_Tomate
Testfahrzeug | Ford Kuga DFK 2.5 PHEV |
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Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2488 |
HSN | 8566 |
TSN | BTM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2022 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Mein Arbeitgeber hat aufgrund einer sehr günstigen Leasing-Kondition erstmals einen Firmenwagen ermöglicht. Den Kuga PHEV Mk. III habe ich jetzt für kurze 24 Monate im Fuhrpark. Für mich ist es eine gute Möglichkeit einen E-Antrieb ausgiebig zu testen. Wir fahren zeitgleich noch unseren BMW X3 und einen MB Vito 119 4x4, jeweils mit großen Dieselmotoren. Da ich den direkten Vergleich zum BMW X3 F25, setze ich hier auch den Schwerpunkt meines Tests. Der Kuga ist jetzt seit einem Monat im Betrieb, die ersten 1200km sind gefahren. Entsprechend schildere ich meine ersten Eindrücke. Ich werde in einem Jahr einen weiteren Test schreiben! |
Karosserie
Ford hat den neuen Kuga sehr anständig gemacht. Die Vorgänger waren doch sehr verspielt und haben mich nicht angesprochen. Das Interieur ist ansprechend gestaltet, alles wirkt hochwertig und durchdacht. Der Platz auf der Rückbank ist sehr gut, ebenso der Kofferaum! Mit über 600 Litern Fassungsvermögen ohne umgeklappte Rückbank, ist der Kofferaum im Vergleich zum X3 groß. Die Ladehöhe ist durch das Unterbodenfach allerdings geringer, die Grundfläche aber größer als beim BMW. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Kofferraum
- + viel Platz im Fond
- + gute Verarbeitung
Antrieb
Der Kuga hat es natürlich bei uns im Haus auch nicht so leicht: Objektiv gesehen macht der Ford genau das, was er soll. Er fährt uns sehr günstig im Nah- und Kurzstreckenbetrieb. Der Kuga ist im Landstraßenbetrieb aber hinreichend motorisiert, das Antriebskonzept geht aber einen anderen Weg. Günstiger kann aktuell dennoch kein Diesel fahren, im Kurzstreckenbetrieb sowieso nicht. Rein elektrisch liegt der Verbrauch übrigens bei 17kw/h pro 100km. Unsere Regierung verlangt von uns schon eine ganze Menge technischen Enthusiasmus für die Energiewende (was auch immer das sein sollte).... :-( Hätte ich den Kuga PHEV vorher Probe gefahren, hätte ich keinen Hybrid bestellt, zumindest nicht diesen! Als Hybrid immerhin eine ausreichende hohe Anhängelast von 1,5t. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sofern zu Hause geladen werden kann, sehr günstiger Kurzstreckenbertrieb
- + Fahrer ist verleitet, immer sparsam zu fahren
- - Elektroreichweite sehr knapp
- - Getriebeabstimmung suboptimal
- - Langstreckenbetrieb macht einfach keinen Spaß
Fahrdynamik
Der Kuga erzieht zum Mitschwimmen im Verkehr. Sicher ausreichend motorisiert, aber kein Ausbruch an Temperament, um es mal zu umschreiben. Die leise Akustik täuscht bestimmt auch über die Fahrdynamiktalente des Kuga hinweg - man fühlt sich langsamer als man ist! Als Fahrer fühle ich mich gut aufgehoben und sicher im Fahrzeug, gute Rundumsicht. Ein ausgereiftes Auto. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für den Stadtverkehr und die Kurzstrecke
- - kein Langstreckenauto
Komfort
Der Kuga ist ein komfortables Auto, in der ST-Linie sind viele Extras verbaut, die das Leben angenehm machen. Auch hier ein ausgereiftes erwachsenes Auto, das grundsätzlich empfehlenswert ist. Zum Thema Akkuladen möchte ich noch folgendes ergänzen: Die Reichweite von +-60km pro volle Akkuladung reichen für unseren Kurzstreckenbetrieb vollkommen aus. Ich fahre zur Arbeit 17km und 17 km zurück. Es reicht also aus, alle zwei Tage zu laden... meine Frau fährt 2x 25km, da muss der Kuga täglich ans Netz (nervig). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr hochwertiges Interieur
- + Amarturen und Cockpit sind aufgeräumt
- + in der ST-Linie sehr gut ausgestattet
- + umfassender Bordcomputer mit vielen Statistiken
- + viele Ablagen für Handy, Kleinkram und Co
- + große Türfächer, in denen auch nichts klappert
- + gute Smartphonintegration (Apple Carplay / Android-Auto)
- - zu kurze Sitzflächen vorn
- - Ambientebeleuchtung schlecht regulierbar (Display zu grell, Tasten zu dunkel)
- - zu bunte Beleuchtung im Cockpit, keine Auswahl bei der Hintergrundbeleuchtung
Emotion
In der ST-Line in Polarsilber ist der Kuga schon schick, vor allem das Heck mit den zwei Auspuffrohren macht was her. Mit dem "E" auf dem Kennzeichen bekommt er ja die aktuellen Mainstream-Sympathien mit Nachhaltigkeitsbonus - objektiv zu unrecht. Ich fahre aber trotzdem gern mit dem Kuga, ich empfinde das Hybrid-Konzept aber unvollkommen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + positives Image
- - Konzept überzeugt auch auf der Kurzstrecke nur zum Teil
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 31188 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 50% |
Gesamtfazit zum Test
Der Kuga bietet uneingeschränkte Familientauglichkeit und ist ein ausgereiftes und solides Auto. Gut gemacht zu einem sehr vernünftigen Preis.
Auf Kurzstrecken geht es kaum preisgünstiger - der Kuga PHEV ist immerhin ein Full-Size-SUV!
5,3 Liter Benzin bzw. 17kw/h-Strom auf 100km sind in Ordnung.
Wenn Du mehrmals wöchentlich Strecken von über 100km am Tag fahren musst.
Wenn Du zu Hause nicht laden kannst.
Wenn Du nicht täglich laden möchtest.
Wenn Du mehr als 1,5t Anhängelast benötigst.