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Ford Kuga DFK 2.5 PHEV Test

24.07.2023 23:37    |   Bericht erstellt von skipper2901

Testfahrzeug Ford Kuga DFK 2.5 PHEV
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2488
HSN 8566
TSN BTM
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3130 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2022
Nutzungssituation Kuga MK3 als - Diesel - Hybrid - Plugin Hybrid Alle ... mehr
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von skipper2901 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DFK anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DFK (seit 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das schließlich gekaufte Fzg in Ruhe über mehrere Tage testen können. Nacheinander als Diesel, als Hybrid und schließlich als Plug in Hybrid. Überzeugt und Spaß gemacht haben alle. Auch die Eigenschaften überzeugten mich bei allen. Der PHEV wurde meine 1. Wahl, da er mein Fahrprofil und meinen (nicht übertriebenen/ erreichbaren) Umweltschutzgedanken abdeckte. Ich konnte die Kugas im Stadtverkehr und auf der Landstraße ausgiebig testen. Autobahn fahre ich mittlerweile selten, ich konnte aber gut Rückschlüsse durch Landstraße und Erfahrung ziehen

 

Ausstattung:

ST Line X Winterpaket 1

Schwenkbare AHK

ohne Panoramadach

Ganzjahresreifen

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ich halte die Karosserie für genügend übersichtlich. Vorne wie in der zweiten Reihe habe ich genügend Platz um bequem zu sitzen. Den Kofferraum halte ich für klassengerecht, obwohl durchaus in der Reserveradmulde besser gewirtschaftet werden könnte

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gefällige Optik
  • - Die Blechflächen wirken teilw. etwas… weich

Antrieb

4.0 von 5

Gut,

Und je nach EV-Einstellung/ - Modus durchaus flott. Sparsam sowieso.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Insgesamt betrachtet, kombiniert, sehr sparsam. Als Hybrid gutes Zusammenspiel
  • - Das CVT-Getriebe simuliert akustisch die Schaltvorgänge. Sehr gut, man merkt die Charakteristik trotzdem

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendekreis - dem Fahrzeugtyp entsprechend normal

Beschleunigung - je nach EV-Modus von moderat bis schnell

Lenkung - ausreichend gefühlvoll, könnte etwas direkter sein

Bremsen - im Normalbetrieb gut (knapp1,9 t), gut unterstützt durch Rekupertation (je nach EV-Modus). Not-/ Vollbremsung noch nicht bewertbar

Fahrverhalten - gut zu händeln, trotz des Gewichts

Kurvenverhalten - sicher, obwohl die Lenkung gerne noch etwas direkter sein könnte, zielgenau zu fahren

Wendigkeit - ist halt groß und schwer: dafür gut

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Flott und sicher zu fahren

Komfort

4.5 von 5

Die Vordersitze waren die erste Begegnung mit dem Kuga und haben mich überzeugt.

Die Sitze hinten scheinen ebenfalls bequem zu sein, es hat sich niemand beschwert und ich habe genügend Platz beim Probesitzen gehabt. Vordersitze dabei auf mich eingestellt (183cm)

 

Die Bedienung insbesondere die kombinierten Abstands-/ Spur-/ Geschindigkeitsregler sind nur nach üben und testen, was wie funktioniert, sicher nutzbar. Aber für sich sind sie ok. Spur: Dumm, wenn der Gegenverkehr etwas breiter ist, oder in die eigene Fahrbahn ragt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Reingesetzt und habe mich wohl gefühlt

Emotion

4.5 von 5

Der Kuga sieht modern und schnittig aus, ohne dadurch seinen Charakter zu verleugnen. Die Sportlichkeit macht Laune, ihn entsprechend zu bewegen, ohne jedoch auf den Komfort verzichten zu müssen, den Fahrzeuge auch dieser Größe bieten können.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es macht Spaß, den Kuga mit dieser Motorisierung zu fahren

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sparsamer, dennoch flotter Hochsitz, der in alle Nutzungsbereiche passt. Insbesondere, wenn das Fahrprofil des Plugin Hybriden zum Bedarf passt. Ich fahre ihn z. Zt. fast energiekostenlos durch die Lademöglichkeit meiner (kleinen) PV-Anlage mit Speicher. Und wenn es mal weiter weg geht, geht es halt mit Benzin weiter. Ich fahre nicht mit Gewalt sparsam.

Abgesehen von der Erstbetankung habe ich bisher 3x einen ca. halben Tank nachgetankt. (Damit das Zeug nicht schlecht wird)

Verbrauch bisher gesamt

Gesamtdurchschnitt: 2,29 ltr Benzin

15,07 kWh entspr. 1,77 ltr Benzin

= 4,06 ltr kombiniert /100 km

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer regelmäßig weitere Strecken fährt ist sicherlich mit dem kraftvollen Diesel besser bedient.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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