Ford Kuga DM2 2.0 TDCi 4x4 Test
06.05.2017 14:35
| Bericht erstellt von
pitcruiser
Testfahrzeug |
Ford Kuga DM2 2.0 TDCi 4x4 |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
8566 |
TSN |
ATO |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
156000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
pitcruiser
2.5 von 5
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Habe das Fahrzeug seit 3 Jahren und bin rund 60 000 km gefahren. Von Landstrasse bis Autobahn war alles dabei.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz genug.
- -
Sitze sehr unbequem.
- -
Verarbeitung grauenhaft
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch sehr gut.
- -
Motorleistung sehr schlecht.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Relativ wendig.
- -
Beschleunigung vergleichbar mit 100 PS.
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung einfach.
- -
Klimaautomatik schlecht.
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist ok.
- -
Frontscheinwerfer unschön.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Empfehlung nur für Fahrer mit dicker Brieftasche und Vorliebe für Werkstattbesuche.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kann das Fahrzeug leider nicht empfehlen. Zu viele Krankheiten. Sachen, die Ford nicht hinbekommt: Zu schnell verstopfter Partikelfilter, der sich nicht mehr regenerieren lässt (trotz flotter Fahrweise). Ständig defekte Sensoren. Wassereintritt bei geteilter Heckklappe (laut Ford nur abstellbar bei Kompletttausch der Heckklappe). Desweiteren: geöffnete Heckklappe lässt sich bei hohen Aussentemperaturen nur mit Gewalt schließen (trotz Austausch der Gasdruckfedern). Man muss sich also ranhängen und hoffen, dass das Körpergewicht ausreicht um die Heckklappe herunter zu bekommen. Abdeckungen der Heckklappenscharniere lösen sich mit der Zeit und fliegen ab. Passiert auch in der Waschstrasse. Gibt es aber nicht einzeln (nur komplettes Scharnier, macht mit Einbau usw. rund 400 €). Turboladerschlauch löst sich immer wieder (bisher schon 4x befestigen lassen). Bei konstant 80 km/h starkes Zucken vom Fahrwerk (Konnte inzwischen gelöst werden nachdem beide vorderen Antriebswellen getauscht wurden sowie alle 4 Stoßdämpfer). Motoreistung gefühlt rund 100 PS. Zum Dahingleiten ist der Wagen ok. Die sogenannate Klimaautomatik ist eigentlich keine. Wer nicht ständig manuell regelt, der bekommt es im Winter nicht warm und im Sommer dauert es rund 30 min. bis der Innenraum erträglich kühl geworden ist. Das sind leider keine Einzelfälle, sondern wohl Standard beim Kuga, wie man in vielen Foren nachlesen kann. Getauscht wurden desweiteren: Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser, AGR-Ventil, Saugrohrdruck-sensor, Druckwandler, Turboschlauch, beide vorderen Federn (Federbruch). Bisher rund 3.000 € an Rep.-kosten. Demnächst ist Zahnriemenzeit und ZMS gibt langsam den Geist auf. Bez. Motorleistung bleibt nur noch Turbolader.
Dann sind es ges. wohl wieder um die 4.000 €. Entweder hab ich ein Montagsauto, oder Ford = Schrott!
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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