• Online: 1.265

Ford Kuga DM2 2.0 TDCi 4x4 Test

09.02.2012 20:18    |   Bericht erstellt von D.Giese

Testfahrzeug Ford Kuga DM2 2.0 TDCi 4x4
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN AOM
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von D.Giese 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DM2 anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DM2 (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Kuga ist ein zuverfässiger Gefährte. Der Allrad ist bei jeder Witterung eine große Sicherheitsreserve. Im Anhänger Verkehr leidet die Kuplung schnell, Fahrdynamik ist im Gespann super. Die Verarbeitung ist nicht so Optimal und er hat auch kleine Macken. Insgesamt macht er diese aber mit seinem auch optischen Eindruck wider weg. Manko ist der Kofferraum, bei tiefen Temperaturen rappelt Quitscht und Klappert die Heckklappe. Das Zulade Volumen ist auch für 4 Personen mit Hund zu wenig. Würde mir den Kuga immer wieder kaufen.

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitze gut für Langstrecken
  • - zu kleiner Kofferraum

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes Fahrgefühl
  • - zu hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + super Kurvenverhalten
  • - sehr großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • - im Winter schwache Heizung

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + super Auftritt
  • - kontra gibt es nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

1

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

1

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0