• Online: 2.854

Ford Kuga DM2 2.0 TDCi Test

05.10.2018 22:48    |   Bericht erstellt von gusofficer

Testfahrzeug Ford Kuga DM2 2.0 TDCi
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN ATR
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 64000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von gusofficer 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DM2 anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DM2 (2008 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Test im Alltag

Meinen Kuga habe ich eigentlich nur auf Alltagstauglichkeit getestet. Und diesen Test hat er verdient gewonnen. Vorher hatte ich einen Ford Galaxy, war also vom Platzangebot sehr verwöhnt. Doch meine Familie wollte genau diesen Kuga. Reparaturen am Galaxy waren an der Tagesordnung, so dass ich mir mehrere Tests für den Kuga angesehen habe. Es sollte ein sorgenfreies Auto sein. Und so war es und ist es bis heute. Den fehlenden Platz habe ich für die Urlaubsfahrt mit einer Dachbox gelöst und schmutzige Mountainbikes wollte ich schon gar nicht mehr im Kofferraum transportieren. Die werden jetzt auf der AHK transportiert. Der günstige Verbrauch (6.1-6,5 l) im Schnitt lassen gute Laune aufkommen. Das Fahrwerk ist außerordentlich gut, dies habe ich in mehreren Urlauben in der Alpenregion getestet (zum Leidwesen meiner Frau). Außer einer Reparatur des Differenzdrucksensor stand mein Kuga nie außer planmäßig in der Werkstatt des FFH. Dies im letzten Juni bei einem Kilometerstand von 62.000 KM.

Die Diskussion über Euro 5 Diesel (so einen habe ich schließlich) lässt mich nach keinem anderen Fahrzeug als den Kuga schauen. Nur dass ich dann keinen Diesel mehr nehme, da ich ihn nicht wirklich brauche (Fahrleistung!!!). Nur - Diesel fahren mit diesem Kuga macht echt Spaß.

Außerdem können nur wenige in meinem Radsportverein einen 2-t-Anhänger ziehen. Ich kann.

Mir fällt auch nach längerer Überlegung nicht negatives zu meinem Kuga ein. Nur die Farbe (weiß), die sich meine Familie ausgesucht hat, ist sehr pflegebedürftig. Ich mache es aber gern.

Karosserie

4.0 von 5

Vorn reicht der Platz aus, hinten fahren bei mir bis jetzt nur Kinder mit (max.-Alter 17 J.). Ich selber bin hinten noch nie mitgefahren. Wenn ich den Einsatz unter dem Kofferraumboden herausnehme, dann recht es mit der Dachbox für den großzügigen Urlaub einer 4-köpfigen Familie. Schließlich wollen 4 MTB-Räder mit Zubehör und Werkzeug auch noch mit.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Im Alltag ausreichend Platz
  • - Für die Urlaubsfahrt wird man erfinderisch

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + niedriger Verbrauch - große Reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Der Wendekreis könnte kleiner sein.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Sitzschiene vorn links könnte einige Zentimeter länger sein.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ford hat bei einigen ein schlechtes Image. Ford sollte daran arbeiten.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45481
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Differenzdrucksensor (185 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Kuga MK1 bietet viel Fahrspaß, besonders mit dem kraftvollen Dieselmotor. Für den Alltag benötigt niemand mehr Platz, schließlich kann man mit AHK ja jederzeit einen Anhänger benutzen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Menschen mit einer Körperlänge von mehr als 183 cm müssen sich mit der relativ kurzen Sitzschiene auseinander setzen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0