Ford Kuga DM3 Facelift 1.5 EcoBoost 4x4 Test
19.10.2024 07:04 | Bericht erstellt von sanktau
Testfahrzeug | Ford Kuga DM2 ST Line |
---|---|
Leistung | 182 PS / 134 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 8566 |
TSN | BJI |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 72000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe den Wagen im Feb. 2019 mit 18000km beim örtlichen Ford Händler gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 10l und auf Langstrecke bei 8-9 Lieter. Habe damals auch eine Grantieverlängerung abgeschlossen, bisher aber noch nicht benötigt. Er ist ein klasse Reisewagen,er ist sehr leise und bequem zu fahren. Service bekommt er jedes Jahr vom Händler (logisch wegen Garantie), lasse jedes Jahr auch ein CO Test machen wegen der bekannten Rissproblematik- bisher aber unauffällig. Mit 185 PS und Automatik ist er gerade so ausreichend motorisiert. Gemacht habe ich selbst 1x Bremsen komplett ATE. Desweitern habe ich die original Lautsprecher gegen 165er Focal Performance Expert ersetzt und die Türen gedämmt mit Alubutyl. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vordere Setenscheiben Doppelverglasung
- - dünnes Blech
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auspuffklang beim Beschleunigen schön
- - Schaltverhalten vom Getriebe auf Sparsamkeit ausgelegt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + als ST-Line mit Sportfahrwerk- handlich- starke Bremsen
- - -
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Winterpaket sehr zu empfehlen
- - hinten könnte auch Sitzheizung sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + als ST Line in Weiß mit schrarzen 19 Zoll Glanzfelgen -tolle Optik
- - -
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Habe den Wagen im Feb. 2019 mit 18000km beim örtlichen Ford Händler gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.
Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 10l und auf Langstrecke bei 8-9 Lieter.
Habe damals auch eine Grantieverlängerung abgeschlossen, bisher aber noch nicht benötigt.
Er ist ein klasse Reisewagen,er ist sehr leise und bequem zu fahren.
Service bekommt er jedes Jahr vom Händler (logisch wegen Garantie),
lasse jedes Jahr auch ein CO Test machen wegen der bekannten
Rissproblematik- bisher aber unauffällig.
Mit 185 PS und Automatik ist er gerade so ausreichend motorisiert.
Gemacht habe ich selbst 1x Bremsen komplett ATE.
Desweitern habe ich die original Lautsprecher gegen 165er Focal Performance Expert ersetzt und die Türen gedämmt mit Alubutyl.
-