Ford Kuga DM3 Facelift 2.0 TDCi 4x4 Test
01.10.2024 01:57 | Bericht erstellt von micteil
Testfahrzeug | Ford Kuga DM3 Facelift 2.0 TDCi 4x4 |
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Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BJL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo zusammen, habe meinen zweiten Kuga nun 7 Jahre. Corona bedingt weniger km in den 7 Jahren gefahren (ca. 35.000km). Bis heute keine Probleme und keine Reparaturen. Der Wagen bekommt wie alle anderen Fahrzeuge im Haushalt und in meinem Leben jedes Jahr den Service von mir gemacht. Alle drei Jahre (also zweimal bis jetzt) hat auch das Powershift einen Service erhalten. Zusätzlich habe ich dieses Jahr auch dem vorderen sowie dem hinteren Differenzial einen Service gegönnt (wurde auch Zeit) obwohl das Ford gar nicht vorschreibt. Die Bremsen habe ich einmal komplett inkl. Scheiben gewechselt.
Hin und wieder muss er auch mal richtig arbeiten. Meistens mir das Holz aus dem Wald ziehen und per Anhänger nach Hause schaffen oder auch mal ein Arbeitsgerät ziehen was aber selten passiert. |
Karosserie
Ich Persönlich habe mit meinen 1,82m keine Probleme. Fühle mich auch nicht irgendwie "beengt" im Fahrzeug. Hinten sitze ich sehr sehr selten .... in 7 Jahren glaub zwei mal . Das einzigste kleine "Manko" ... die Sitzfläche könnte etwas länger sein bzw. Ford hätte hier eine ausstellbare Oberschenkelverlängerung integrieren können. Aber das ist auch schon "Meckern" auf hohem Niveau.
Der Kofferraum ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Als wir noch mit Kindern (Jugendliche) in den Urlaub machten waren 4 Koffer und der ein oder andere Rucksack kein Problem. Das einzigste was dann mit Sicherheit zur "Sicherheit" beigetragen hätte wäre ein integriertes Gepäcknetz was es leider nicht mal mit Aufpreis gibt. Und seit 4 Jahren fahren wir nur noch überwiegend mit 2 Personen in den Urlaub und da reicht der Kofferraum alle mal. Etwaige "Dinge" transportiere ich so oder so via Anhänger.
Die Qualität ist dem "Plastik" entsprechend gut. Bis heute klappert und knarzt nichts im Kuga. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ich bin voll zufrieden
- - es gibt nichts negatives für mich
Antrieb
im Gegensatz was ich schon ein paar mal von anderen lesen musste .... finde die 179PS des PSA Motor machen was sie sollen . Finde den Durchzug des Motor richtig gut. Immerhin hat mein Kuga ein Leergewicht von 1738kg (variiert ja je nach Ausstattung und Antrieb). Das Drehmoment von 400NM steht ihm auch sehr gut. Beim beschleunigen Bergauf merkt man erstmal was für eine "Kraft" er doch hat. Auch im Gelände überzeugt er mich, immerhin muss er öfters aus dem Wald das Brennholz transportieren und da sind auch mal mehr als 2100kg auf dem Anhänger .... macht er ohne zu schwitzen .
Im Sport "S" Modus dreht er dann auch mal bis 4500U/min. durch die einzelnen Gänge. Die meiste Kraft hat er aber um die 3500U/min.
Das Powershift (von einigen auch kritisiert) macht bis jetzt seinen Job. Die Gänge werden immer noch "Butterweich" durchgeschaltet.
Der Verbrauch ist bei mir etwas höher als was man sonst so liest. Zum einem wohl weil ich im Mittelgebirge wohne und daher viel Bergauf und Bergab Passagen habe, hin und wieder einen Anhänger dran habe und auf der BAB wird er auch mal wenn erlaubt "flott" bewegt. Die Angabe im Schein von 212km/h hat er schon locker mehrmals überschritten .... 242km/h (Bergab und im Windschatten eines Benz) laut der digitalen Anzeige im BC war das Maximum, dann meldet sich der Drehzahlbegrenzer . Der Verbrauch liegt auf die 110.000km in 7 Jahren bei 7,7l/100km. Wenn man im geheimen BC-Menü nachblättert zeigt er dort sogar 6,9l/100km an. Finde ich völlig in Ordnung für ein Fahrzeug mit fast 2 Tonnen und einem CW-Wert von 0,38.
Reichweite mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise zwischen 650 und 780 Kilometer. Mit Sicherheit würde er mehr schaffen ... allerdings nicht mit mir . Meine Frau hatte ihn mal im Schnitt auf 5,8L/100km gebracht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Leistung, Gewischt und Ausstattung entsprechend
- - nicht wirklich was zu meckern
Fahrdynamik
Wie schon erwähnt .... finde die Beschleunigung vollkommen in Ordnung für das Gewischt. Das Fahrwerk hat Ford (dafür ist Ford ja auch bekannt) wie ich finde richtig gut hin bekommen. Der Kompromiss zwischen Sportlichkeit (der ST-Line ist ja ab Werk 10cm tiefer) und Komfort ist sehr gut gelungen. In den Kurven sehr Stabil, hier in der Grünen Hölle haben wir sehr viele davon und bin nicht der langsamste und auf lange BAB Fahrten (auch mal 2.500km am Stück) angenehmes "Dahingleiten". Mir hat noch nie der Rücken nach einer langen Fahrt geschmerzt und das bei vier Bandscheibenvorfälle. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich und Komfortabel zugleich
- - mir fällt nichts ein
Komfort
Hab dazu eigentlich schon alles geschrieben ....
Die Bedienung ist in allem gut. Im Gegensatz zu einigen anderen User finde ich das Sync3 System richtig gut. Vor allem die Navigation funktioniert Super. Auf unseren Reisen durch Europa haben wir schon öfters auch mal zwei Handys mit unterschiedlichen Navi Apps gleichzeitig laufen lassen. Mehrmals hat das Sync3 Navi dabei besser navigiert als z.b. Google Maps oder TOM TOM GO. Waze ist die einzigste App die noch besser ist, da man hier von den Benutzer immer auf dem laufenden ist und bei einer Meldung diese selbst bestätigen oder verneinen kann. Auch die Navigation des Sync3 meldet einem sogar Blitzer in den Europäischen Ländern wo es "erlaubt" ist.
Mit der allgemeinen Bedienung der Schalter im Kuga habe ich ebenfalls keine Probleme und gute Erfahrungen. Die Klima -Belüftungseinheit ist gut zu erreichen und zu bedienen. Wenn man die Funktion "Frei" schaltet geht dies im Kuga auch über den Sync3 Bildschirm. Das automatische Ein -und Ausparken haben wir ein paar mal getestet, aber im Alltag nie wirklich benutzt. Das bekomme ich noch selbst hin . Zu erwähnen ist aber, dass der Wagen selbstständig in eine Parklücke fährt die ich persönlich nicht mehr nehmen würde weil sie mir zu eng vorkommt ... das macht die Technik wirklich spitze. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfach ein genialer Reise -und Alltagsbegleiter
- - ab 170km/h wird es schon etwas lauter
Emotion
Der MK1 den ich fast 9 Jahre hatte hat mich schon begeistert und ich wurde zu einem "Kuga Fan". Der MK2 von 2013 bis 2016 hat mich "optisch" nicht so angesprochen ... zum Glück kam Ende 2016 rechtzeitig das Facelift
Jeden Tag zaubert er mir ein grinsen ins Gesicht sobald ich einsteige. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + den Kuga muss man lieben
- - der Optigriff in der Heckklappe
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 56651 |
Gesamtfazit zum Test
Tja ... empfehlen ...
sowas ist doch schwierig.
Jeder hat so seinen Geschmack und "Erwartungen" von einem Fahrzeug.
Mich hat der MK1 schon begeistert von seiner "Vielseitigkeit".
Der Kuga ist bei mir kein "City-SUV" sondern ein richtiger "Crossover" der im Alltag, im Urlaub, als Zugfahrzeug und bei mir auch im Gelände zum Zuge kommt.
Und eins kann ich hier schreiben .... er kann viel mehr im Gelände wie manch einer ihm zutraut.
Habe schon öfters im Gelände aufgesetzt, aber bis heute hat er am Unterboden keinen Schaden genommen.
Die sehr oft zu lesende Kritik wegen rostigen Fahrwerksteilen kann ich persönlich den Kritikern selbst zuschreiben.
Wenn man dem Fahrzeug bei Neuanschaffung eine Wachsversieglung an den Fahrwerksteilen gönnt und diese bei Bedarf bei den Wartungsarbeiten mal wieder erneuert, dann sieht er nach 7 Jahren und 110.000km immer noch Tip Top auch von unten aus.
Selbst der Abgasanlage gibt man optisch keine 7 Jahre.
Die Qualität am Kuga passt absolut zum Preis.
Da habe ich bei einem "Premiumhersteller" schon schlechtere Erfahrungen durchlaufen.
Und erst im Mai diesen Jahres bekam er ein "Dickes" Lob vom TÜV Ingenieur in welchem "tollen" Zustand der Wagen auch von unten ist .
Ich hoffe dass er mich noch ein paar Jahre begleitet.
Das letzte Model mit dem guten PSA Dieselaggregat.