Ford Kuga DM3 Facelift 2.0 TDCi 4x4 Test
01.10.2024 01:57 | Bericht erstellt von micteil
Testfahrzeug | Ford Kuga DM3 Facelift 2.0 TDCi 4x4 |
---|---|
Leistung | 179 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BJL |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo zusammen, Hin und wieder muss er auch mal richtig arbeiten. Meistens mir das Holz aus dem Wald ziehen und per Anhänger nach Hause schaffen oder auch mal ein Arbeitsgerät ziehen was aber selten passiert. |
Karosserie
Ich Persönlich habe mit meinen 1,82m keine Probleme. Fühle mich auch nicht irgendwie "beengt" im Fahrzeug. Der Kofferraum ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die Qualität ist dem "Plastik" entsprechend gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ich bin voll zufrieden
- - es gibt nichts negatives für mich
Antrieb
im Gegensatz was ich schon ein paar mal von anderen lesen musste .... finde die 179PS des PSA Motor machen was sie sollen Im Sport "S" Modus dreht er dann auch mal bis 4500U/min. durch die einzelnen Gänge. Die meiste Kraft hat er aber um die 3500U/min. Das Powershift (von einigen auch kritisiert) macht bis jetzt seinen Job. Die Gänge werden immer noch "Butterweich" durchgeschaltet. Der Verbrauch ist bei mir etwas höher als was man sonst so liest. Reichweite mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise zwischen 650 und 780 Kilometer. Mit Sicherheit würde er mehr schaffen ... allerdings nicht mit mir |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Leistung, Gewischt und Ausstattung entsprechend
- - nicht wirklich was zu meckern
Fahrdynamik
Wie schon erwähnt .... finde die Beschleunigung vollkommen in Ordnung für das Gewischt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich und Komfortabel zugleich
- - mir fällt nichts ein
Komfort
Hab dazu eigentlich schon alles geschrieben .... Die Bedienung ist in allem gut. Mit der allgemeinen Bedienung der Schalter im Kuga habe ich ebenfalls keine Probleme und gute Erfahrungen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfach ein genialer Reise -und Alltagsbegleiter
- - ab 170km/h wird es schon etwas lauter
Emotion
Der MK1 den ich fast 9 Jahre hatte hat mich schon begeistert und ich wurde zu einem "Kuga Fan". Jeden Tag zaubert er mir ein grinsen ins Gesicht sobald ich einsteige. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + den Kuga muss man lieben
- - der Optigriff in der Heckklappe
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 56651 |
Gesamtfazit zum Test
Tja ... empfehlen ...
sowas ist doch schwierig.
Jeder hat so seinen Geschmack und "Erwartungen" von einem Fahrzeug.
Mich hat der MK1 schon begeistert von seiner "Vielseitigkeit".
Der Kuga ist bei mir kein "City-SUV" sondern ein richtiger "Crossover" der im Alltag, im Urlaub, als Zugfahrzeug und bei mir auch im Gelände zum Zuge kommt.
Und eins kann ich hier schreiben .... er kann viel mehr im Gelände wie manch einer ihm zutraut.
Habe schon öfters im Gelände aufgesetzt, aber bis heute hat er am Unterboden keinen Schaden genommen.
Die sehr oft zu lesende Kritik wegen rostigen Fahrwerksteilen kann ich persönlich den Kritikern selbst zuschreiben.
Wenn man dem Fahrzeug bei Neuanschaffung eine Wachsversieglung an den Fahrwerksteilen gönnt und diese bei Bedarf bei den Wartungsarbeiten mal wieder erneuert, dann sieht er nach 7 Jahren und 110.000km immer noch Tip Top auch von unten aus.
Selbst der Abgasanlage gibt man optisch keine 7 Jahre.
Die Qualität am Kuga passt absolut zum Preis.
Da habe ich bei einem "Premiumhersteller" schon schlechtere Erfahrungen durchlaufen.
Und erst im Mai diesen Jahres bekam er ein "Dickes" Lob vom TÜV Ingenieur in welchem "tollen" Zustand der Wagen auch von unten ist .
Ich hoffe dass er mich noch ein paar Jahre begleitet.
Das letzte Model mit dem guten PSA Dieselaggregat.