Ford Kuga 2017 2.0 TDCi Test 110kW/150PS
20.02.2018 15:58 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Ford Kuga DM3 Facelift 2.0 TDCi |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | BJJ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 22069 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach einem vorherigen Test der Allradversion steht mir der neue Kuga nunmehr als Fronttriebler in der 2.0 TDCi Version zur Verfügung. Mein Fazit nach knapp 1000 Meilen. |
Karosserie
Als SUV bietet der Ford Kuga einen angenehmen Zustieg dank Kopffreiheit sowie eine Sitzposition die sich in der Höhe positiv zu einem normalen PKW unterscheidet. Optisch ist ein Unterschied zwischen den unterschiedlichen Antriebvarianten nicht auszumachen. Allerdings dürfte sich das Mindergewicht von knapp 100kg zugunsten der frontangetriebenen Version im Verbrauch und in der Spritzigkeit bemerkbar machen. Die Reduzierung der Anhängelast auf 1.900kg mit identischem Motor ist in meinem Augen eher zu vernachlässigen, da diese in dieser Fahrzeuggröße mehr als ausreichend sein sollte. Der schlüssellose Zugang zu Kuga, die sensorgesteuerte Heckklappe sind Bestandteil des 450 Euro darstellenden Ford Key Free-Paketes. Auch auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rückfahrkamera unverzichtbar
Antrieb
Mit 110kW / 150PS und einem Drehmoment von 370Nm bildet die von mir gefahrene Version die Mitte zwischen der 30 PS stärkeren 2.0 Motorisierung und der 30 PS schwächeren 4Zyl. 1.5 Liter TDCi Variante. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Reichweite entspricht nicht den Werksangaben liegt aber im vergleichsweisen Niveau der Konkurenz
Fahrdynamik
So motorisiert in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe ist der Kuga unter allen Gegebenheiten souverän unterwegs. Dank hohem Drehmoment 370Nm kann der Kuga auf hohe Drehzahlen verzichten. Die Nachtankmenge in meinem Fahrtest entsprach umgerechnet einem Verbrauch der zwischen 6,8 und 7,36 ltr. auf 100KM pendelte. Auch wenn diese Verbrauchswerte von den Werksangaben nicht unerheblich abwischen, stehen sie im Vergleich absolut mittig da.
Der 60 ltr. fassende Tankinhalt sollte also für bis zu 900KM reichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis über 11einhalb Meter
Komfort
Trotz Ausstattungsvariante Titanium, die bereits mit sehr gutem Fahrersitz dank Lordosenstütze und Klimaautomatik überzeugt, hebt das Easy-Driver-Paket mit Ein- und Ausparkassistent, die Sicherheitsassitenten für die Fahrspurerkennung und die Notbremsfunktion sowie Bi-Xenon und die Kombination von Premium-Sound, Rückfahrkamera und Ford Sync3 das Preisgefüge auf stolze 38.480 Euro (Listenpreis). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung intuitiv
- + neue Postition des Navi ist viel näher und zudem größer im Bildschirm
Emotion
Im Ansprechverhalten von Lenkrad und Fahrwerk nimmt Ford auch mit dem Kuga ein Alleinstellungsmerkmal ein. Jeder Fahrbahnmeter ist geprägt von einem agilen, fahrerorientierten geradezu sportlichem Touch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Ford unter den Kompakt-SUV
Gesamtfazit zum Test
Glaubensfrage:
Der Ford Kuga steht im direkten Vergleich zu seinen Konkurenten des Tiguan bzw. dessen Konzernkopien sowie Peugeot 3008 bzw. Sportage und IX35 von Kia/Hyundai.