• Online: 2.649

Ford Kuga DM3 1.5 EcoBoost 4x4 Test

14.12.2020 16:20    |   Bericht erstellt von ViktorKaminsky

Testfahrzeug Ford Kuga DM3 1.5 EcoBoost 4x4
Leistung 182 PS / 134 Kw
Hubraum 1498
HSN 8566
TSN BJI
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 33000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von ViktorKaminsky 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DM3 anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DM3 (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im August habe ich das Auto im Internet gefunden und gekauft; 400 km entfern. Im Oktober konnten wir den Wagen erstmals von Aussen anfühlen. Der Händler hat ihn im November (Winterauto) zugelassen und 8-fach bereift angeliefert. Nur noch losfahren und geniessen. Der elektrische Fahrersitz ist für meine Ehefrau mit ihrem neuen Kniegelenk eine Wohltat.

Auf den gefahrenen rd. 1000 km keine Probleme; den Verbrauch kennen wir ja schon vom CMax. Und den Motorsound von unserem Trike mit 100 PS Fordmotor.

Im April geht der Kuga zur Inspektion, da im Mai die 5-jährige Garantie abläuft. Meine Fordwerkstatt sieht da keine Probleme.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Wir sind über 1,80 m gross und haben den Kuga wegen der Sitzhöhe beim Ein- und Aussteigen ausgewählt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Individual - Ausstattung macht einen 'wertigen' Eindruck.

Antrieb

3.5 von 5

Der Kuga wird im Mittelgebirge gefahren; bisher keine Probleme an Steigungen etc. Die Automatik braucht aber ihre Zeit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Den Allradantrieb konnte ich noch nicht merken.

Fahrdynamik

3.0 von 5

In langen Kurven merkt man das Gewicht des Fahrzeuges. Aber man kann ja das Auto 'herunterschalten'.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrzeug vermittelt einen sicheren Fahreindruck

Komfort

3.0 von 5

Jetzt im Winter ist das Entfeuchten der Scheiben innen umständlich und laut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Radio; die Senderauswahl geht besser.

Emotion

3.5 von 5

Ein gediegener Wagen für lange Strecken. Das Fahren macht auch nach 500 km noch Freude.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kuga 65 plus; genau das Richtige für uns.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für uns ein schöner 'Krankentransporter', mit dem wir auch bei Wind und Wetter unterwegs sein können. Wir fahren seit 1992 Allrad (AudiCoupe 6- Zylinder); das geht jetzt leider nicht mehr so sportlich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Auto für Schlamm und Sand. Er wird es sicher können; aber dafür gibt es doch andere Fahrzeuge.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0