Ford Kuga DM3 1.5 EcoBoost Test
26.03.2021 22:22
| Bericht erstellt von
stewal1966
Testfahrzeug |
Ford Kuga DM3 1.5 EcoBoost |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1498 |
HSN |
8566 |
TSN |
BMQ |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
7800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
stewal1966
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Zufällig sah ich im Dezember 2019 den 120PS Kuga Trend zu einem sehr günstigen Preis. Beim Focus 1.0 ecoboost wären Reparaturen und der TÜV fällig gewesen. Also entschlossen wir uns zum Fahrzeugwechsel. Die Probefahrt im Vogtland war total zufriedenstellend. Kurz zuvor bin ich in den USA einen Dodge VAN mit 3.6 Litern Hubraum mit Automatik gefahren. Da vermittelte mir der Kuga im unteren Drehzahlbereich, doch tatsächlich den Eindruck von ebenso viel Hubraum. 240Nm bei 3000 U/min = 102PS das ist schon beachtlich. Da das Drehmoment schon bei 1600 U/min zur Verfügung steht, sind da bereits 54Ps verfügbar. Es ist wirklich toll so niedertourig zügig unterwegs zu sein. Für Leute die sich mit anderen messen wollen ist das Auto eher nicht geeignet, weil eben das Drehmoment oberhalb der 3000 U/min wieder abfällt. Die Höchstleistung ist bei 5500 U/min verfügbar. Da beträgt das Drehmoment nur noch 153Nm. Trotzdem bin ich total zufrieden. Was der Kuga Trend alles bietet ist lobenswert. Angefangen bei dem wirklich gelungenen 6Gang Getriebe bei dem auch der Rückwärtsgang synchronisiert ist. Die Mittelarmlehne ist Standard und auch die 4 elektrischen Fensterheber. 3 Steckdosen (vorn, hinten und im Kofferraum) mit 12 Volt sind nicht selbstverständlich. Ich habe das Winterpaket dabei. Das ist schon eine Klasse für sich, Frontscheibenheizung, beheizte Spiegel, Scheibenwaschdüsen, Sitze vorn und das Lenkrad. Die Sommerreifen haben M&S drauf stehen. Das reicht zwar bald nicht mehr, aber momentan geht es noch ohne die Schneeflocke. Die Bluetooth Kommunikation funktioniert mit unseren Huawei Android Handys tadellos. Die Geräuschkulisse ist während der Fahrt angenehm. Es ist alles gut gedämmt. Der elastisch aufgehängte kleine Motor gibt kaum Vibrationen weiter und läuft sehr ruhig. Das ist der kultivierteste 4 Zylinder (außer der von meiner 650er Suzuki Bandit) den ich je gefahren habe. Das mit Chiptuning auch problemlos 320Nm und 180Ps aus dem Motor zu holen sind, zeigt mir das Potential des Turbo-Motors. Für die Lebensdauer ist es sicher besser, wenn alles bleibt wie es ist. Alles in allem kann ich das Fahrzeug, für alle die uneingeschränkt weiter empfehlen, denen 120Ps reichen.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Die Räder sind noch händisch wechselbar
- -
der Spritverbrauch ist rechnerisch im Schnitt bei ca. 8.5 Litern/100km
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
aus dem Drehzahlkeller kommt schon mächtig Leistung an
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Das scheinbare Turboloch kommt vermutlich aus der Software
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Schlaglöcher werden doch recht deutlich bemerkt
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für die Leistungsangabe habe ich weniger erwartet
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug kann ich weiterempfehlen weil das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?