Ford Kuga DM3 2.0 TDCi 180 PS, 4x4, Diesel, Automatik
07.01.2015 21:47 | Bericht erstellt von ernstl999
Testfahrzeug | Ford Kuga DM3 2.0 TDCi |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 8566 |
TSN | ATP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
PS-Leistung ist nicht wie in der Übersicht 163 PS, sondern die neue Variante mit 180 PS. Konnte ich beim Testeinstieg nicht einstellen, da als Möglichkeit noch nicht vorhanden.
Seit der Weihnachtswoche fahre ich den neuen KUGA und bin mit den ersten Eindrücken und Erfahrungen nach ca. 1.900 Km sehr zufrieden. Fahrwerk und Federung, sowie Fahrkomfort, was vor allem in den letzten Tagen bei Schnee und Eis durch den Allrad locker verarbeitet wurde deutet auf eine hoffentliche sichere und spassige Zukunft hin. Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Kofferraumvolumen, was ich aber vor dem Kauf wußte und mehr oder weniger akzeptieren mußte. Was bisher aber am positivsten wirkt, ist das Outfit meines KUGAS in Race Rot mit allen Silberteilen in Schwarz umgewandelt - da sind einem die Blicke gewiss! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hoher Ein- und Ausstieg, Automatik, Leistung,
- - Kofferraum gegenüber Mondeo kleiner, momentaner Spritverbrauch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Spritverbrauch wird sich im Laufe der zeit sicher noch reduzieren
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bin mit der Fahredynamik im Moment zufrieden
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung des Cockpits zwar unübersichtlich, aber trotzdem funktionell
- - Fahrersitz zwar i.O. aber die Sitzfläche aufgrund meiner Größe (189 cm) und langen Füße zu kurz.
- - Die Innengeräusche sind bei höherem Tempo aufgrund der Bauweise etwas zu laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ford-Image ist in der Regel oft negativ, durch meine Farbwahl jedoch sehr attraktiv und auffällig
Gesamtfazit zum Test
Würde das Fahrzeug aus Überzeugung Jedem weiterempfehlen!
Um gesicherte Vor- und Nachteile zu erkennen und entsprechend
zu empfehlen oder abzuraten muß ich den KUGA erst noch ein paar
Monate fahren.
Wed Jan 28 16:38:45 CET 2015 | Achsmanschette20255
Aber hallo, mag der Testbericht soweit in Ordnung sein, aber wie kann man die Qualität der Karosserie
als hochwertig einstufen ???
Bitte nochmal bei Tageslicht betrachten !