• Online: 1.222

Ford Kuga DM3 2.0 TDCi 180 PS, 4x4, Diesel, Automatik

07.01.2015 21:47    |   Bericht erstellt von ernstl999

Testfahrzeug Ford Kuga DM3 2.0 TDCi
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 8566
TSN ATP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von ernstl999 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Kuga DM3 anzeigen Gesamtwertung Ford Kuga DM3 (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

PS-Leistung ist nicht wie in der Übersicht 163 PS, sondern die neue

Variante mit 180 PS. Konnte ich beim Testeinstieg nicht einstellen,

da als Möglichkeit noch nicht vorhanden.

 

Seit der Weihnachtswoche fahre ich den neuen KUGA und bin mit den

ersten Eindrücken und Erfahrungen nach ca. 1.900 Km sehr zufrieden.

Fahrwerk und Federung, sowie Fahrkomfort, was vor allem in den

letzten Tagen bei Schnee und Eis durch den Allrad locker verarbeitet

wurde deutet auf eine hoffentliche sichere und spassige Zukunft hin.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Kofferraumvolumen, was ich aber

vor dem Kauf wußte und mehr oder weniger akzeptieren mußte.

Was bisher aber am positivsten wirkt, ist das Outfit meines KUGAS in

Race Rot mit allen Silberteilen in Schwarz umgewandelt - da sind einem

die Blicke gewiss!

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hoher Ein- und Ausstieg, Automatik, Leistung,
  • - Kofferraum gegenüber Mondeo kleiner, momentaner Spritverbrauch

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Spritverbrauch wird sich im Laufe der zeit sicher noch reduzieren

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bin mit der Fahredynamik im Moment zufrieden

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung des Cockpits zwar unübersichtlich, aber trotzdem funktionell
  • - Fahrersitz zwar i.O. aber die Sitzfläche aufgrund meiner Größe (189 cm) und langen Füße zu kurz.
  • - Die Innengeräusche sind bei höherem Tempo aufgrund der Bauweise etwas zu laut

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ford-Image ist in der Regel oft negativ, durch meine Farbwahl jedoch sehr attraktiv und auffällig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Würde das Fahrzeug aus Überzeugung Jedem weiterempfehlen!

Um gesicherte Vor- und Nachteile zu erkennen und entsprechend

zu empfehlen oder abzuraten muß ich den KUGA erst noch ein paar

Monate fahren.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Jan 28 16:38:45 CET 2015    |    Achsmanschette20255

Aber hallo, mag der Testbericht soweit in Ordnung sein, aber wie kann man die Qualität der Karosserie

als hochwertig einstufen ???

Bitte nochmal bei Tageslicht betrachten !