Unterwegs im Polizeiauto
14.10.2011 21:17 | Bericht erstellt von starfishy
Testfahrzeug | Ford Crown Victoria Police Interceptor |
---|---|
Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 250000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Als eine der letzten grossen Reiselimousinen aus den USA bietet der Crown Vic selbst grossen Fahrern und Mitfahrern viel Platz und einen riesigen Kofferraum, der noch groesser waere wenn das Reserverad nicht ordentlich Platz brauchen wuerde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geraeumig
- + Kofferraum einfach zu beladen
- - Grosses Reserverad nimmt Platz im Kofferraum weg
Antrieb
Auch wenn die Nennleistung nicht zum Angeben taugt sind die Fahrleistungen gut. Eines der wenigen Mankos ist das Automatikgetriebe mit nur 3 Gaengen plus Overdrive. Es waere auf langen Strecken angenehm einen noch laengeren Gang zu haben.
Wir hatten vor kurzem einen Defekt, eine Zuendkerze wurde wohl in der Vergangenheit zu fest angezogen und hat das Gewinde beschaedigt. Das ist eine der wenigen Schwachstellen des Modular Motors. Der Zylinderkopf wurde mit einem Reparatureinsatz repariert, der von Ford freigegeben ist. Die Kosten waren mit ~$200 im Rahmen.
Ansonsten ist die Zuverlaessigkeit gut. Teile sind einfach zu bekommen und sehr preisguenstig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Fahrleistungen
- - 3+Overdrive Getriebe
Fahrdynamik
Unser Crown Vic ist ein Police Interceptor. Sein Fahrwerk ist wesentlich straffer als bei den Standard-Vics. Wer eine Saenfte sucht ist hier falsch, da waere ein Crown Victoria LX zu empfehlen.
Ich wollte ein strafferes Fahrwerk und hab mich deshalb bewusst fuer einen Police Interceptor entschieden.
Die Bremsen neigen mit den Serienbelaegen zum Rubbeln, seit ich auf Porterfield-Belaege umgestellt habe ist Ruhe.
Der Crown Vic ist kein Sportwagen aber faehrt sich fuer eine Reiselimousine sehr gut, die Fahreigenschaften sind sicher.
Auf glatter Strasse ist mit Heckantrieb, Starrachse und ohne ESP ein bisschen Vorsicht angesagt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kein Sportwagen aber gute Strassenlage
Komfort
Die Seriensitze sind ok aber nicht uebertrieben bequem. Ich habe den Fahrersitz gegen einen aus einem Lincoln Town Car getauscht und werde dasselbe mit dem Beifahrersitz tun.
Als Behoerdenfahrzeug hat unser Auto keine Klimaautomatik sondern nur eine normale Klimaanlage. Die Heizwirkung und Kuehlwirkung ist gut, aber die Bedienung ist nicht optimal. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Insgesamt guter Fahrkomfort
- + Sitze von Lincoln passen und sind preiswert.
- - Keine Klimaautomatik
- - Seriensitze nur mittelmaessig bequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Interessanter als die Durchschnitssuppe aus Japan fuer wesentlich weniger Geld
- - Die Leute steigen oft auf die Bremse, weil sie denken ich sei die Polizei
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündkerzen (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen sicheren und bequemen Reisewagen sucht ist beim Crown Victoria Police Interceptor richtig. Fuer vergleichsweise wenig Geld gibt es ordentliche Fahrleistungen und gute Fahreigenschaften, viel Platz und lange Lebensdauer. Reparaturen sind guenstig und einfach durchzufuehren.
Fuer die Liebhaber von Ami-Saenften ist der Police Interceptor nicht geeignet. Sofaartiges Fahrverhalten und weiche Federung sucht man vergeblich. Auch auf der Image-Seite ist ein Crown Vic eher nicht hilftreich, da gibt ein Mercedes oder BMW viel mehr her (allerdings auch fuer ein vielfaches des Preises).