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Unterwegs im Polizeiauto

14.10.2011 21:17    |   Bericht erstellt von starfishy

Testfahrzeug Ford Crown Victoria Police Interceptor
Leistung 220 PS / 162 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 250000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von starfishy 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Maverick 1 (UDS) anzeigen Gesamtwertung Ford Maverick 1 (UDS) (1993 - 1998) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Als eine der letzten grossen Reiselimousinen aus den USA bietet der Crown Vic selbst grossen Fahrern und Mitfahrern viel Platz und einen riesigen Kofferraum, der noch groesser waere wenn das Reserverad nicht ordentlich Platz brauchen wuerde.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geraeumig
  • + Kofferraum einfach zu beladen
  • - Grosses Reserverad nimmt Platz im Kofferraum weg

Antrieb

4.0 von 5

Auch wenn die Nennleistung nicht zum Angeben taugt sind die Fahrleistungen gut. Eines der wenigen Mankos ist das Automatikgetriebe mit nur 3 Gaengen plus Overdrive. Es waere auf langen Strecken angenehm einen noch laengeren Gang zu haben.

 

Wir hatten vor kurzem einen Defekt, eine Zuendkerze wurde wohl in der Vergangenheit zu fest angezogen und hat das Gewinde beschaedigt. Das ist eine der wenigen Schwachstellen des Modular Motors. Der Zylinderkopf wurde mit einem Reparatureinsatz repariert, der von Ford freigegeben ist. Die Kosten waren mit ~$200 im Rahmen.

 

Ansonsten ist die Zuverlaessigkeit gut. Teile sind einfach zu bekommen und sehr preisguenstig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Fahrleistungen
  • - 3+Overdrive Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

Unser Crown Vic ist ein Police Interceptor. Sein Fahrwerk ist wesentlich straffer als bei den Standard-Vics. Wer eine Saenfte sucht ist hier falsch, da waere ein Crown Victoria LX zu empfehlen.

 

Ich wollte ein strafferes Fahrwerk und hab mich deshalb bewusst fuer einen Police Interceptor entschieden.

 

Die Bremsen neigen mit den Serienbelaegen zum Rubbeln, seit ich auf Porterfield-Belaege umgestellt habe ist Ruhe.

 

Der Crown Vic ist kein Sportwagen aber faehrt sich fuer eine Reiselimousine sehr gut, die Fahreigenschaften sind sicher.

 

Auf glatter Strasse ist mit Heckantrieb, Starrachse und ohne ESP ein bisschen Vorsicht angesagt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kein Sportwagen aber gute Strassenlage

Komfort

4.0 von 5

Die Seriensitze sind ok aber nicht uebertrieben bequem. Ich habe den Fahrersitz gegen einen aus einem Lincoln Town Car getauscht und werde dasselbe mit dem Beifahrersitz tun.

 

Als Behoerdenfahrzeug hat unser Auto keine Klimaautomatik sondern nur eine normale Klimaanlage. Die Heizwirkung und Kuehlwirkung ist gut, aber die Bedienung ist nicht optimal.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt guter Fahrkomfort
  • + Sitze von Lincoln passen und sind preiswert.
  • - Keine Klimaautomatik
  • - Seriensitze nur mittelmaessig bequem

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Interessanter als die Durchschnitssuppe aus Japan fuer wesentlich weniger Geld
  • - Die Leute steigen oft auf die Bremse, weil sie denken ich sei die Polizei

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündkerzen (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen sicheren und bequemen Reisewagen sucht ist beim Crown Victoria Police Interceptor richtig. Fuer vergleichsweise wenig Geld gibt es ordentliche Fahrleistungen und gute Fahreigenschaften, viel Platz und lange Lebensdauer. Reparaturen sind guenstig und einfach durchzufuehren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Fuer die Liebhaber von Ami-Saenften ist der Police Interceptor nicht geeignet. Sofaartiges Fahrverhalten und weiche Federung sucht man vergeblich. Auch auf der Image-Seite ist ein Crown Vic eher nicht hilftreich, da gibt ein Mercedes oder BMW viel mehr her (allerdings auch fuer ein vielfaches des Preises).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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