Ford Model A Tudor Sedan Test
06.02.2012 16:11 | Bericht erstellt von Christoph2605
Testfahrzeug | Ford Model A Modell A Tudor Sedan |
---|---|
Leistung | 39 PS / 29 Kw |
Hubraum | 3300 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 999 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1929 |
Nutzungssituation | unser Vorkriegs-Oldie Zu den Kosten kann ich nichts sagen - ... mehr |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Wir haben uns (ängstlich) nen 1929er Tudor Sedan angschafft. Den haben wir aus einer Holländischen Gallerie herausgekauft wo er in "Museums-Zustand" ausgestellt war. Museums-Zustand bedeutet IMMER: Wunderschön aber nicht fahrbereit. Die erste Reise ging also 500m weit. Nach Monaten des Bastelns hat sich das Auto zu einem superzuverlässigen Dauerläufer entwickelt. Zuletzt 6500km in 2011 mit Reisen u.a. nach Holland zeigen, dass man (nicht nur) gemütlich Reisen kann, sondern IMMER auch ankommt. |
Karosserie
Vorne: Nach Zurückverlegung der Vordersitze gibt es viel Platz vorne. Hinten: Sowieso viel Platz. Kofferraum: nicht Serienmäßig - Durch angebauten Koffer sehr groß Übersichtlich: Extrem gut durch senkrechte Scheiben und schmale Säulen Qualität: Für die letzten 83 Jahre hats gut gereicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geiles Design
- - Nichts
Antrieb
Motorleistung: Stark genug !!! Kein Auto für die Autobahn (gabs damals nicht ) Wer`s eilig hat ist falsch ! (Anspruch: schneller als Pferdekutsche)
Durchzug: Prima (weil 3300cc) Drehfreude: Hä? (dreht gerne im Leerlauf und beschleunigt willig). Schaltung: unynchronisiert 3 Gang (ok - das muß man können) Verbrauch: Erstaunlich gering Reichweite: ausreichend hoch
Verdichtung= 4,7 : 1 (könnte also beliebig erhöht werden, aber wer will das schon?) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
- - Da fällt mir nichts ein !
Fahrdynamik
Wendigkeit: Wenn man genug Kraft für die Lenkung hat..... Beschleunigung: ausreichend - vor 83 Jahren gab es ausserhalb von Ortschaften nur Feldwege ! Lenkung: Schwergängig (trotz 600erter Öl) Bremsen: mechanische 4-Rad-Bremsen - damals staunte die Konkurenz. Fahrverhalten: keine Arbeiten zur Verbesserung geplant Kurvenverhalten: gut (schwergängige Lenkung) Wendigkeit: ausreichend - wenn man genug Kraft fürs Lenken hat |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + im Vergleich zu anderen Vorkriegs-Autos - genial
- - erwähnte ich die schwergängige Lenkung?
Komfort
Federung: Es gab Reibungsdämpfer gegen Aufpreis Sitze vorne: Bin 1,97 groß - Alles Gut - passt Sitze hinten: Mir doch egal (trotzdem gut) Geräusche: Motor SEHR leise ( 4,7:1 - kann nur leise sein) Bedienung: muß man können (mech. Zündverstellung, Handgas..... ) (relativ Diebstahlsicher, weil nicht intuitiv zu starten) Heizung/Klimatisierung müßten 2 Punkte sein..... Heizung: wasn das? ok - Der Motor erhitzt die Bodenbretter...(keine Heizung=keine Erwartungshaltung). Klimatisierung: Genial - dank ausstellbarer Frontscheibe (wg der senkrechten Scheiben heizt sich das Auto garnicht erst so auf, wie das die ach so perfekten neuen Autos tun). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles Gut
- - Im Winter isses KALT
Emotion
ALLES GENIAL |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ALLES GENIAL
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - > keine Werkstatt = keine Kosten (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
= Zeitreise.
= Urlaub ab dem 1.Meter.
= Zuverlässig.
Man kann alle nötigen Arbeiten selbst durchführen
(Problem betrachten und Nachdenken führt zu einer Lösung!)
KEINE Elektronik
Wird weitere 83 Jahre halten (mindestens)
Mon Jul 22 11:07:31 CEST 2013 | Spiralschlauch135157
Genialer Testbericht, und ein schöner Wagen.
Sun Sep 01 19:56:20 CEST 2013 | bronx.1965
Klasse Bericht! Weiterhin viel Spaß mit eurem tollen Sück. Und - bitte berichten.
Sun Mar 01 23:21:44 CET 2015 | Batterietester136931
Klingt super
Ich werde mir auch einen Ford Model A zulegen...muss nur noch etwas sparen.
Allerdings kann ich die Zeit wohl nutzen, zu lernen, worauf bei der Anschaffung zu achten ist, und in welche Karosseriemodelle ich mit 190cm bequem reinpasse.
Gibt es eigentlich irgendwo direkt Webseiten oder Clubs/Vereine zu frühen Ford's?
Lutz
Fri Jun 26 14:26:40 CEST 2015 | PS-Schnecke25156
http://www.ford.de/UeberFord/FordClubs/Ford_Clubverzeichnis
oder
http://www.fomcc.de/
Viel Spaß
Klaus
Mon Mar 08 12:10:28 CET 2021 | kosmas
Die Foord-Model-a-Interessengemeinschaft!
Sehr rührige Gruppe mit supernetten, kompetenten und hilfsbereiten Moderatoren.
Die Website ist allerdings erst im Aufbau:
www.ford-model-a-ig.de