• Online: 2.681

Ford Model A Tudor Sedan Test

06.02.2012 16:11    |   Bericht erstellt von Christoph2605

Testfahrzeug Ford Model A Modell A Tudor Sedan
Leistung 39 PS / 29 Kw
Hubraum 3300
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 999 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1929
Nutzungssituation unser Vorkriegs-Oldie Zu den Kosten kann ich nichts sagen - ... mehr
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Christoph2605 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Model A Modell A anzeigen Gesamtwertung Ford Model A Modell A (1928 - 1931) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben uns (ängstlich) nen 1929er Tudor Sedan angschafft.

Den haben wir aus einer Holländischen Gallerie herausgekauft

wo er in "Museums-Zustand" ausgestellt war.

Museums-Zustand bedeutet IMMER: Wunderschön aber nicht fahrbereit.

Die erste Reise ging also 500m weit.

Nach Monaten des Bastelns hat sich das Auto zu einem superzuverlässigen Dauerläufer entwickelt.

Zuletzt 6500km in 2011 mit Reisen u.a. nach Holland zeigen, dass

man (nicht nur) gemütlich Reisen kann, sondern IMMER auch ankommt.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Vorne: Nach Zurückverlegung der Vordersitze gibt es viel Platz vorne.

Hinten: Sowieso viel Platz.

Kofferraum: nicht Serienmäßig - Durch angebauten Koffer sehr groß

Übersichtlich: Extrem gut durch senkrechte Scheiben und schmale Säulen

Qualität: Für die letzten 83 Jahre hats gut gereicht.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geiles Design
  • - Nichts

Antrieb

4.5 von 5

Motorleistung: Stark genug !!!

Kein Auto für die Autobahn (gabs damals nicht )

Wer`s eilig hat ist falsch ! (Anspruch: schneller als Pferdekutsche)

 

Durchzug: Prima (weil 3300cc)

Drehfreude: Hä? (dreht gerne im Leerlauf und beschleunigt willig).

Schaltung: unynchronisiert 3 Gang (ok - das muß man können)

Verbrauch: Erstaunlich gering

Reichweite: ausreichend hoch

 

Verdichtung= 4,7 : 1

(könnte also beliebig erhöht werden, aber wer will das schon?)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
  • - Da fällt mir nichts ein !

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wendigkeit: Wenn man genug Kraft für die Lenkung hat.....

Beschleunigung: ausreichend - vor 83 Jahren gab es ausserhalb von Ortschaften nur Feldwege !

Lenkung: Schwergängig (trotz 600erter Öl)

Bremsen: mechanische 4-Rad-Bremsen - damals staunte die Konkurenz.

Fahrverhalten: keine Arbeiten zur Verbesserung geplant

Kurvenverhalten: gut (schwergängige Lenkung)

Wendigkeit: ausreichend - wenn man genug Kraft fürs Lenken hat

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + im Vergleich zu anderen Vorkriegs-Autos - genial
  • - erwähnte ich die schwergängige Lenkung?

Komfort

4.5 von 5

Federung: Es gab Reibungsdämpfer gegen Aufpreis

Sitze vorne: Bin 1,97 groß - Alles Gut - passt

Sitze hinten: Mir doch egal (trotzdem gut)

Geräusche: Motor SEHR leise ( 4,7:1 - kann nur leise sein)

Bedienung: muß man können (mech. Zündverstellung, Handgas..... )

(relativ Diebstahlsicher, weil nicht intuitiv zu starten)

Heizung/Klimatisierung müßten 2 Punkte sein.....

Heizung: wasn das? ok - Der Motor erhitzt die Bodenbretter...(keine Heizung=keine Erwartungshaltung).

Klimatisierung: Genial - dank ausstellbarer Frontscheibe (wg der senkrechten Scheiben heizt sich das Auto garnicht erst so auf, wie das die ach so perfekten neuen Autos tun).

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles Gut
  • - Im Winter isses KALT

Emotion

5.0 von 5

ALLES GENIAL

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ALLES GENIAL

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - > keine Werkstatt = keine Kosten (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

= Zeitreise.

= Urlaub ab dem 1.Meter.

= Zuverlässig.

Man kann alle nötigen Arbeiten selbst durchführen

(Problem betrachten und Nachdenken führt zu einer Lösung!)

 

KEINE Elektronik

Wird weitere 83 Jahre halten (mindestens)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Mon Jul 22 11:07:31 CEST 2013    |    Spiralschlauch135157

Genialer Testbericht, und ein schöner Wagen.

Sun Sep 01 19:56:20 CEST 2013    |    bronx.1965

Klasse Bericht! Weiterhin viel Spaß mit eurem tollen Sück. Und - bitte berichten. ;)

Sun Mar 01 23:21:44 CET 2015    |    Batterietester136931

Klingt super :D

 

Ich werde mir auch einen Ford Model A zulegen...muss nur noch etwas sparen.

 

Allerdings kann ich die Zeit wohl nutzen, zu lernen, worauf bei der Anschaffung zu achten ist, und in welche Karosseriemodelle ich mit 190cm bequem reinpasse.

 

Gibt es eigentlich irgendwo direkt Webseiten oder Clubs/Vereine zu frühen Ford's?

 

Lutz

Fri Jun 26 14:26:40 CEST 2015    |    PS-Schnecke25156

Mon Mar 08 12:10:28 CET 2021    |    kosmas

Die Foord-Model-a-Interessengemeinschaft!

Sehr rührige Gruppe mit supernetten, kompetenten und hilfsbereiten Moderatoren.

Die Website ist allerdings erst im Aufbau:

www.ford-model-a-ig.de