16.03.2018 19:57
| Bericht erstellt von
Don Rogers
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 1.8 |
Leistung |
111 PS / 82 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
0928 |
TSN |
870 |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Don Rogers
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne viel Platz. Hinten etwas enger, aber immer noch okay.
- +
Riesiger, gut zu nutzender und bequem beladbarer Kofferraum mit nahezu endlosen Möglichkeiten. Durch umlegbare Rücksitze zudem erweiterbar.
- -
Mäßiger Qualitätseindruck. Für ein reines Gebrauchsfahrzeug in Ordnung, aber viel Hartplatik und eher billige Materialien, die bisweilen durch Klapper-oder Knarzgeräusche negativ auffallen
- -
Saumäßig rostanfällig (Schweller, Radläufe hinten, Unterboden, Hinterachse)
- -
Lackmängel (abblätternd, vor allem an den Stoßfängern)
- -
Bruchempfindliche Stoßfänger
- -
Auspuffanlage nicht sehr langlebig
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter, durchzugsstarker Motor
- +
Sparsamer Verbrauch, der sich auch bei starker Leistungsanforderung nicht signifikant erhöht
- +
Sehr zuverlässiges und robustes Aggregat, das wenig Wartungsaufwand benötigt (abgesehen von den üblichen Verdächtigen Zahnriemen, Wasser und Öl).
- +
Laufruhig
- -
Etwas zähe und nicht sonderlich drehfreudige Motorcharakteristik
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Präzise Lenkung, guter Fahrbahnkontakt, aber nicht so übertrieben direkt und leichtgängig wie in heutigen Fahrzeugen
- +
Sicheres Fahrverhalten in jeder Situation
- +
Solide Bremsen
- +
Wendekreis / Wendigkeit nicht sensationell, aber für die Fahrzeuggröße absolut in Ordnung
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Sitze mit Sofacharakter, trotzdem gute Seitenführung
- +
Angenehm schluckfreudige und dennoch nicht zu weich abgestimmte Federung
- +
Sehr einfache und übersichtliche Bedienung
- -
Mittelmäßige Heiz-/Klimatisierungsleistung, Motor braucht recht lange um Wärme ins Fahrzeuginnere zu liefern. Bisweilen etwas nervig im Winter.
- -
Sehr schnell von innen beschlagende Scheiben
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schlichtes Design. Nicht sonderlich aufregend oder spektakulär, aber solide und zweckmäßig.
- -
Sehr bescheidenes Image. Das liegt aber auch daran, dass viele Fahrzeuge einfach nur ungepflegt und endverbraucht daherkommen, mit rostigen Radläufen und zerbrochenen Stoßfängern.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Günstig in der Anschaffung, günstig in Unterhalt und Instandhaltung, gute Teileversorgung, sehr geräumig, hoher Nutzwert, Technik (Motor und Getriebe) haltbar
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rostanfällig, mindere Qualität in Materialienauswahl und Verarbeitung,
mittelmäßiges bis schlechtes Image durch viele umherfahrende Billig-Verbrauchtgurken in miesem Zustand, im Alter bisweilen Elektrikmacken (Lichtschalter z.B.).
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?