• Online: 1.450

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 1.8 Test

17.03.2018 19:15    |   Bericht erstellt von Don Rogers

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 1.8
Leistung 111 PS / 82 Kw
Hubraum 1796
HSN 0928
TSN 870
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 186000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Don Rogers 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) (1993 - 1996) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mondeo Mk.I Turnier 1.8-16V

Sondermodell "Skylight"

Kurz vorm Modellwechsel zum Facelift-Mk.2 gebaut

Farbe auberginemetallic

Innen Veloursausstattung, blau-schwarz gemustert

 

Ausstattung: ABS, 2x Airbag, 2x Mittelarmlehne, Radio/CD, 4 Kopfst.,

el.Fenster vorne, 2 el.Spiegel behzt., Servo, ZV, Color, 5-Gang manuell, Drehzahlmesser, Glas-Hub-Schiebedach manuell, Anhängerkupplung, Nebelscheinw., Aluflg.

 

Wurde von mir neben diversen anderen Privatfahrzeugen 2 Jahre lang als reines Transportfahrzeug benutzt und auch häufig im Anhängerbetrieb gefahren, also klassischer Lastenesel.

 

Trotzdem immer so gut gepflegt wie möglich und regelmäßig bzw. zeitnah gewartet.

 

Sehr günstig im Unterhalt, bequem, geräumig, außerordentlich zuverlässig.

 

Leider auch extrem rostanfällig, daher lohnte sich die finale TÜV-Reparatur schließlich wirtschaftlich nicht mehr: Schweller beidseitig durch, Radläufe hinten beidseitig durch, Hinterachse durch.

 

Interessanterweise stand der Mondeo auf den ersten Blick immer noch ganz gut da und sah optisch keineswegs extrem mitgenommen aus - der gammelte zum Großteil schön unbemerkt von innen nach außen...

 

Abgesehen davon waren die Fahrwerksgummis und Querlenker am Ende.

 

Wurde am Ende irgendwann geschlachtet...bis dahin hat er aber stets treu und tadellos seinen Dienst erwiesen und mich nicht einmal im Stich gelassen. ;-)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Extrem geräumiger Innenraum, vor allem vorne
  • + Riesiger, bequem zu beladender und gut nutzbarer Kofferraum - bei umgelegter Rücksitzbank schier endlose Möglichkeiten
  • + Man kann noch vieles selber machen
  • - Sehr rostanfällig
  • - Schlechte Lackqualiät (blätterte teilweise ab, vor allem an den Stoßfängern)
  • - Extrem bruchempfindliche Stoßfänger
  • - Verarbeitung und verwendete Materialien eher mittelmäßig bis billig, viel Hartplartik und unschöne Klapper-/Knarzgeräusche
  • - Im Alter gelegentlich zu Elektrikmacken neigend.
  • - Nervtötende Einbauposition des Innenraumsicherungskastens unterm Armaturenbrett, nur schwer und fummelig zugänglich.
  • - Auspuffanlage nicht sehr langlebig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Hubraumgröße (1,8 Liter) durchzugsstarker 16-Ventil-Saugmotor, leicht und angenehm zu fahren. In der Drehfreudigkeit allerdings etwas zäher.
  • + Sehr exakte Schaltung, recht kurze Schaltwege
  • + Absolut ökonomischer Verbrauch (7-7,5 l / 100 km) bei normaler und flüssiger Fahrweise.
  • + Auch mit hoher Laufleistung keine Neigung zu Öl-oder Wasserverbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Standfeste Bremsen
  • + Präzise Lenkung mit gutem Fahrbahnkontakt
  • + Kommt für die Größe und das Gewicht gut voran, wirkt nicht untermotorisiert, reicht locker für den Alltag aus
  • - Fahrwerkskomponenten verschleißfreudig, also Radlager, Buchsen, Gummis, Querlenker etc.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sicheres Fahrwerk, komfortabel aber nicht zu weich gefedert
  • + Superbequeme Sitze mit Sofacharakteristik, trotzdem genug Seitenführung
  • + Simple Bedienung, sehr gute Übersicht, Bedienelemente logisch angeordnet
  • - Heizung und Lüftung könnten etwas besser sein, vor allem im Winter dauert es zu lange, bis der Wagen dem Innenraum wirklich Wärme zuführt
  • - Sehr schnell von innen beschlagende Scheiben im Winter oder bei nasser Witterung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Angenehm schlichtes und zweckmäßiges, zeitloses Design. Zwar nichts besonderes oder spektakuläres, aber beruhigend fürs Auge. Auf angenehme Art langweilig, mit guten Proportionen. ;-)
  • - Mir persönlich ist das Image völlig egal. Da viele heruntergerittene und ungepflegte Exemplare umherfahren, hat der Wagen natürlich überwiegend einen eher schlechen Ruf als billige Endverbraucher-Gurke für Leute ohne Geld. Eigentlich schade, weil es ein überwiegend wirklich guter und weitgehend durchdacht konstruierter Wagen ist. In der Summe der Qualitäten überzeugend, abgesehen vom Rost..

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

1. Geräumig

2. Hoher Nutzwert

3. Günstiger Kaufpreis

4. Wirtschaftlich im Unterhalt (Verbrauch, Steuer, sonstige Fixkosten)

5. Gute Ersatzteillage, absolut bezahlbare Reparaturen

6. Sehr komfortabel

7. Technisch (Motor, Getriebe) außerordentlich zuverlässig und robust, weitgehend unkompliziert

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

1. Extrem rostanfällig (Schweller, Radläufe, Achsen, Unterboden, Auspuff)

 

2. Mindere Materialqualität und Verarbeitung (Kunststoffe im Innenraum, Stoßfänger etc.)

 

3. Wer eitel ist und aufs Image wert legt bzw. darauf, was die Nachbarn denken könnten, wird mit dem Wagen nicht glücklich.

 

4. Neigt im Alter verstärkt zu kleinen, aber durchaus nervigen Elektrikmacken

 

5. Hoher Verschleiß an Radlagern und Fahrwerksbauteilen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0