Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 2.0 Test
07.08.2011 06:23 | Bericht erstellt von icepeak
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 2.0 |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1988 |
HSN | 0928 |
TSN | 835 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 137000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Kein Rost, auch an den bekannten Schwachpunkten (hintere Radläufe, Schweller) nicht. Allerdings hat das Fahrzeug als Neuwagen eine Extra- Rostschutzbehandlung (Dinol) bekommen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Lackqualität
- + Kein Kantenrost durch guten Schutz schon ab Werk
- - Spaltmaße an den Türen ungleichmäßig
Antrieb
Der Motor ansich ist drehfreudig und bei guter Pflege ein treuer Begleiter. In Verbindung mit Schaltgetriebe sind die Fahrleistungen mit dem 2.0l-Zetec-Motor sehr gut.
In Verbindung mit dem Automatikgetriebe verliert der Motor enorm an Agilität. Schuld daran ist das CD4E-Getriebe, das zwar recht komfortabel schaltet, aber auch enorm Leistung frißt.
Fazit: Da das CD4E-Automatikgetriebe ein typisch amerikanisches Cruisergetriebe ist, ist der 2.0l-Zetec-Motor das Minimum im Mondeo Mk1 und 2, um zügiges und entspanntes Fahren zu genießen. Die ebenfalls angebotene Kombination 1.8l-Zetec (85 Kw/115 PS)/Automatik ist in diesem Wagen die reinste Quälerei. Ich habe deshalb den Motor getauscht als der Wagen 6 Jahre alt war. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit dem richtigen Öl (5W 40) ein robuster und zuverlässiger Motor
- - Schwachpunkt Automatikgetriebe, regelmäßige Ölstandkontrolle dringend empfohlen!
Fahrdynamik
Die serienmäßigen Bremsen (vorn "kleine" Scheiben/hinten große Trommeln) sind nicht schlecht, aber die nachgerüstete V6-Variante (vorn große Scheiben/hinten Scheiben) vermittelt doch spürbar mehr Sicherheit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein hervorragendes, kurvenstabiles Fahrwerk
- + Die Lenkung vermittelt jederzeit einen guten Fahrbahnkontakt
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Bedienung ist unkompliziert und für Neulinge problemlos schnell erlernbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegantes, zeitloses Limousinendesign
- - Image unter Wert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein kostengünstiges Reisefahrzeug sucht und mit etwas handwerklichem Geschick ausgestattet ist, ist mit dem Mondeo Mk1 nicht schlecht beraten.
Bei Fahrzeugen dieses Alters sollte man aber klare Vorstellungen haben und beim Kauf auf den Pflegezustand achten.
Für "Rennfahrer" ist der Wagen eher nichts. Es ist eben eine Familienlimousine.
Thu Nov 24 19:13:39 CET 2011 | Standspurpirat18771
Einen tollen und selten gut erhaltenen Mondeo hast du da. aber dies kommt durch deine gute Pflege und ständige Wartung. Was auch gut ist dass du der 1. Besitzer bist.