• Online: 1.651

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 2.0 Test

07.08.2011 06:23    |   Bericht erstellt von icepeak

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) 2.0
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1988
HSN 0928
TSN 835
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 137000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von icepeak 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP) (1993 - 1996) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dauertest durch ständige Benutzung seit Erstzulasung.

Karosserie

4.0 von 5

Kein Rost, auch an den bekannten Schwachpunkten (hintere Radläufe, Schweller) nicht.

Allerdings hat das Fahrzeug als Neuwagen eine Extra- Rostschutzbehandlung (Dinol) bekommen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Lackqualität
  • + Kein Kantenrost durch guten Schutz schon ab Werk
  • - Spaltmaße an den Türen ungleichmäßig

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ansich ist drehfreudig und bei guter Pflege ein treuer Begleiter. In Verbindung mit Schaltgetriebe sind die Fahrleistungen mit dem 2.0l-Zetec-Motor sehr gut.

 

In Verbindung mit dem Automatikgetriebe verliert der Motor enorm an Agilität. Schuld daran ist das CD4E-Getriebe, das zwar recht komfortabel schaltet, aber auch enorm Leistung frißt.

 

Fazit: Da das CD4E-Automatikgetriebe ein typisch amerikanisches Cruisergetriebe ist, ist der 2.0l-Zetec-Motor das Minimum im Mondeo Mk1 und 2, um zügiges und entspanntes Fahren zu genießen.

Die ebenfalls angebotene Kombination 1.8l-Zetec (85 Kw/115 PS)/Automatik ist in diesem Wagen die reinste Quälerei. Ich habe deshalb den Motor getauscht als der Wagen 6 Jahre alt war.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit dem richtigen Öl (5W 40) ein robuster und zuverlässiger Motor
  • - Schwachpunkt Automatikgetriebe, regelmäßige Ölstandkontrolle dringend empfohlen!

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die serienmäßigen Bremsen (vorn "kleine" Scheiben/hinten große Trommeln) sind nicht schlecht, aber die nachgerüstete V6-Variante (vorn große Scheiben/hinten Scheiben) vermittelt doch spürbar mehr Sicherheit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein hervorragendes, kurvenstabiles Fahrwerk
  • + Die Lenkung vermittelt jederzeit einen guten Fahrbahnkontakt

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bedienung ist unkompliziert und für Neulinge problemlos schnell erlernbar

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elegantes, zeitloses Limousinendesign
  • - Image unter Wert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein kostengünstiges Reisefahrzeug sucht und mit etwas handwerklichem Geschick ausgestattet ist, ist mit dem Mondeo Mk1 nicht schlecht beraten.

 

Bei Fahrzeugen dieses Alters sollte man aber klare Vorstellungen haben und beim Kauf auf den Pflegezustand achten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für "Rennfahrer" ist der Wagen eher nichts. Es ist eben eine Familienlimousine.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Nov 24 19:13:39 CET 2011    |    Standspurpirat18771

Einen tollen und selten gut erhaltenen Mondeo hast du da. aber dies kommt durch deine gute Pflege und ständige Wartung. Was auch gut ist dass du der 1. Besitzer bist.