Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 1.8 Turnier Test
23.02.2013 16:14 | Bericht erstellt von isevs
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 1.8 Turnier |
---|---|
Leistung | 111 PS / 82 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0928 |
TSN | 868 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 249000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo, fahre Mondeo MK II mit 85 KW seit 1998. Vorher hatte ich einen MK I mit weniger KW. Kann ich nur von abraten. Lahme Kiste und ABS funtze grauselig!
ISt mein 2. Mondeo. Der erste wurde von einem LKW nach ca. 300000 km platt gefahren.
Einzigen Mankos: 1. Das mit der Leerlaufdrehzahl-Regelung ist schon beim 1 ab ca. 250000 schief gelaufen. Findet man Tausend Tips aber nicht wirklich etwas zuverlässiges. 2. Der Wechsel des Zahnriemens ist echt ne umständlich Nummer. 3. die Heizbare Frontscheibe funzt nicht immer an allen Stellen gleich.
Ansonsten kann ich wenig schlechtes, also eigentlich nur Gutes, über den MK II berichten.
Am besten gefällt mir das Aussehen mit den leicht geschwungen Kotflügeln. Diese neuartigen 'Ei'-Modelle sehen alle gleich aus.
Ach ja, und normalerweise kann man den Mondeo so um die 8 l / 100 km fahren (Super E10). Mit normalem Super wird er etwas spritziger und die Gefahr steigt, geblitzt zu werden.
Gruß
isevs |
Karosserie
bin 193 cm hoch gewachsen - da wird es hinter mir sehr eng, wenn da jemand sitzen muß!
Mit den großen Fesntern ringsum kann man wirklich viel besser sehen als in den neueren Teilen mit breiter C-Säule, und Mini-Gucklöchern. etc.
Klappert im Gegensatz zu dne VWs ein bißchen viel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne viel Platz, wenn hinten keiner mitfährt.
- - bin 193 cm hoch gewachsen - da wird es hinter mir sehr eng, wenn da jemand sitzen muß! Mit den großen Fesntern ringsum kann man wirklich viel besser sehen als in den neueren Teilen mit breiter C-Säule, und Mini-Gucklöchern. etc. Klappert im Gegensatz zu dne VWs ein bißchen viel.
Antrieb
Nach hinten raus: hohe Drehfreude |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Nach hinten raus: hohe Drehfreude
- - Getriebe hakelt doch mit normalem G-Öl sehr
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen: eher Top
- - untere Drehzahlbereiche: lahm
Komfort
Sitze hinten OK, aber zu wenig platz für große Menschen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wenn Wagen warm ist: Heizung Top
- - schalensitze sind nicht so mein Ding
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design wesentlich besser als bei neueren Mondeos
- - Könnte bei gleichem Chassie etwas spritziger sein.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Bisher immer zuverlässiges Auto mit viel Platz vorne und nem guten aussehen.
Außerdem sieht man rundum gut.
Sitze hinten OK, aber zu wenig platz für große Menschen