Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 2.5 V6 Test
04.09.2011 14:30
| Bericht erstellt von
uuhjeeeh
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 2.5 V6 |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2544 |
HSN |
8566 |
TSN |
309 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
161500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
uuhjeeeh
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mehrere Jahre, alle Gelegenheiten, Berg-Tal, Hitze-Kälte, Vollgas-Schleichen, alles eben.
|
4.0 von 5
Der Wagen ist ein vone recht geräumiger Gleiter, Personen ab 1,80 sind hinten aber nur beengt unterzubringen. Der Kofferaum hat 500Liter und ich habe noch alles reinbekommen
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumig und leise, wenig knarzen oder knacken, gut gedämmt
- -
Verschachtelte Bleche teilweise ohne Korrosionsschutz, sehr ärgerlich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch für V6 sehr niedrig, manchmal sogar eine 7 vor dem Komma, dies aber nur bei langer BAB Fahrten bis 140km/h
- -
Schaltung ist widerspenstig wenn der Wagen kalt ist
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk ist sehr straff und sicher, hohe Kurvengeschwindigkeiten sind gefahrlos möglich, also nicht brenzlig sollte man sich mal verschätzen
- -
viele Buchsen die ausschlagen können
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klima schnell, Heizung stark
- -
Sportsitze nach vielen km am Stück doch nicht mehr so bequem
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gutes AUTO mit wenig Image
- -
Der Rost machts etwas kaputt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schnelle und leise Reiselimo, straffes Fahrwerk, recht geringe Unterhaltskosten, sicher in jeder Hinsicht, exzellenter Gleiter für chiller
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rostet an Schwellern und Radläufen, da Ford bei der Produktion gespart hat, manche sachen sind unfassbar dämlich konstruiert, natürlich vieles auch gut, aber Selberschrauber werden manchmal weinen (Motorraum, zu allen Seiten nur max ca. 10cm platz)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?