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Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 2.5 V6 Turnier Test

26.12.2011 16:48    |   Bericht erstellt von escort_fahrer32

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 2.5 V6 Turnier
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2544
HSN 0928
TSN 886
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 208000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von escort_fahrer32 3.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) (1996 - 2000) 3.5 von 5
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Einleitung

Seit Anfang des Jahres mein Alltagsauto...

Karosserie

3.5 von 5

Sehr Geräumiger Wagen,mit riesigem Kofferraum....

Leider ist er recht Rostanfällig!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + massig Platz
  • - Rostanfällig
  • - nach vorne Unübersichtlich

Antrieb

3.0 von 5

Schön ruhiger und kräftiger Motor,der auch sehr schön klingt ;)

Durch IMRC (Schaltsaugrohrsteuerung) kraftzuwachs ab ~3500u/min

Super Motor zum Cruisen mit Leistungs-Reserven..

Verbrauch ab 9L

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + recht Durchzugsstark
  • + sehr Laufruhig
  • - fehlt Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
  • - zu langer 5.Gang
  • - bei Sportlicher Fahrweise hoher Verbrauch

Fahrdynamik

2.5 von 5

Guter Kurvenräuber!

Vorderachse unterdimensioniert

Aber immer beherschbar,kommt sehr spät an die Grenzen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Langstrecken tauglich
  • - Wendekreis wie Schiff
  • - manchmal überlastete Bremse

Komfort

3.5 von 5

Nach 208tkm immer noch recht Komfortabel!

Heizung sehr schnell warm.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super Ausstattung

Emotion

3.0 von 5

Für mich eine gelungene Optik

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt er^^
  • - Leider schlechtes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 97762
Haftpflicht 500-600 Euro (60%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (30 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schön großer und komfortabler Langsteckenwagen mit Leistungsreserven!

Durch das schlechte Image sehr günstig!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost!

Ersatzteile beim fFH teuer.

Bei flotter fahrt hoher Verbrauch

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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