• Online: 2.060

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 Test

31.08.2013 15:08    |   Bericht erstellt von FordFocusDA3

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1798
HSN 8566
TSN 404
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 98600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von FordFocusDA3 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gestatten: Otto II

 

Gekauft wurde dieser MK3 im Dezember 2012, mit einer Laufleistung von ca. 74200 km für 3800 €.

Es handelt sich dabei um eine Stufhecklimousine, 1,8l mit 110 PS, Ghia.

Beruflich bin ich viel unterwegs, auf allen möglichen Fahrstrecken (Stadt, Landstr., und BAB) und kann daher schon recht genaue Angaben über den Mondeo machen.

Als Hinweis sei noch erwähnt, dass er bei ca. 93000km mit einer Autogasanlage ausgestattet wurde, welche sehr gut funktioniert, in dieser Bewertung jedoch keine Beachtung finden wird, bzw. keine Rolle bei der Bewertung (wie z.B. Verbrauch) spielt.

Bis dahin wurde er anfangs mit Super E5 betankt (ca. 3400km), danach mit Super E10, wobei keine Verbrauchsveränderung festgestellt wurde.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

-Leider rosten die Türunterkanten. Jedoch soll dies lt. Ford nur bei den Modellen bis 06/2003 sein.

-Trotz des großen Platzangebotes vermisse ich ein wenig mehr Staufächer.

-Ohne PDC ist der Mondeo (Stufheck) schwer nach hinten einzuschätzen.

-Sehr positiv ist das Platzangebot im Fond zu beurteilen.

-Kofferraum ist großzügig, jedoch ist der Stufheck nicht für sperrige Ladung geeignet.

-Qualitätseindruck und Ausstattung für nen Zehnjährigen: Top

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausstattung
  • + Platzangebot
  • + Sitze
  • - Rost an Türkanten
  • - Rundumsicht

Antrieb

4.0 von 5

-Der 110 PS - Motor hat mich überrascht. Recht flott (220 km/h) und sportlich kann man ihn fahren, jedoch bin ich (mitlerweile) der gemütliche Fahrer. Da kommt seine Sparsamkeit auf langstrecken außerorts zur Geltung.

Wer jedoch viel Stadt fährt, muss mit 11-13l / 100km rechnen. Das mag er dann doch nicht, egal wie sehr man versucht sparsam zu fahren.

-Die Schaltung ist sehr gut. Sportlich direkt, jeder Gang ist da, wo man ihn vermutet... Kein lästiges suchen à la rumrühren. Zusammen mit hohen Drehzahlen (5500-6500 U/min) lässt er sich so, sehr sehr sportlich durch enge Ecken treiben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch auf Landstraße und Autobahn
  • + 110 PS sind völlig ausreichend
  • + Schaltung
  • - hoher Verbrauch Innerstädtisch

Fahrdynamik

3.5 von 5

-Überraschend großzügiger Wendekreis. Das hatte ich das letzte mal in nem LKW erlebt. :eek:

-Beschleunigung ist sehr gut für diesen Motor.

-Während der Fahrt ist die Lenkung sehr gut zu händeln. Sie gibt sehr schönes Feedback, Vorteil im Winter.

-Bremsen sind stark, jedoch vermitteln sie bei leichter bis halber Kraft einen weichen Eindruck.

-Fahrverhalten ist sehr gut, der Mondeo bleibt in der Spur bei Last und Kurvenwechsel, auch wenn er anfangs was anderes vermittelt... Mit der Zeit bekommt man aber das Vertrauen zum Fahrzeug.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung überraschend gut (110 PS)
  • + agiles Fahrwerk
  • + direkte Lenkung
  • - sehr großer Wendekreis
  • - Bremsen wirken recht weich

Komfort

4.0 von 5

-Komfort: vorbildlich

Evtl. könnte die Vorderachse etwas härter sein, aber ist kein großer Kritikpunkt.

-Innengeräusche kommen vorwiegend von den Fensterkanten an den Türen. Der Motor ist jedoch schön leise.

-Die Klimatisierung ist i.O. jedoch regelt die Klimaautomatik recht sprunghaft hin und her. Gebläsestufen sind dabei auch recht stark zeitweilig.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorn
  • + Sitze hinten
  • + Motor recht leise
  • + Fahrwerk
  • - Klimatisierung recht sprunghaft wechselnd

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + sehr viel Platz
  • + geringe Anschaffungskosten
  • + viel und gute Austattung (Ghia)
  • + Frontscheibenheizung
  • + Komfort
  • + Verbrauch außerorts
  • + Sicherheitssystem
  • - Türkantenrost (wohl nur bei Bj. 2001- 2005)
  • - sehr hoher Verbrauch in der Stadt
  • - Wendekreis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt ist der Mondeo MK3 ein sehr komfortabeles Auto. Es macht spaß Ihn zu fahren, da er für meine Begriffe auch recht sportlich bewegt werden kann, trotz der 110 PS. Das liegt jedoch größtenteils am wirklich sehr gut abgestimmten Fahrwerk.

Sicher ist der Motor bei voller Beladung schwerfälliger, wer also öfter beladen fährt, ist mit nem Diesel besser beraten.

Ansonsten fährt er auf Autobahnen (Vmax 140km/h) mit ca. 7-8l E10 oder ca. 8,5l LPG. Landstraße nochmal 1l weniger.

Die Ausstattung ist beim Ghia sehr umfangreich; bis auf einen Tempomat, Regensensor und Xenonscheinwerfer, ist alles an Bord (auch div. Sicherheitseinrichtungen >Ford IPS<).

Wer also nicht der reine Sportler an Ampeln und auf Autobahnen ist, bekommt mit solch einem Ford ein zeitlos schönes und geräumiges Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen kann ich diesen (110 PS) Mondeo MK3:

-für rein Sportlich fahrende (wenn, dann wohl den ST)

-als "kleines" Transportgefährt (alternativ den Turnier als Diesel)

-als Model der ersten Generation aufgr. des Kantenrostes an den Türen

-für Personen, die nur in der Stadt fahren (sehr hoher Verbrauch)

>11-13l E10, ca. 12-14l LPG je 100km

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Jan 28 13:11:26 CET 2014    |    italeri1947

Zitat:

Wer also nicht der reine Sportler an Ampeln und auf Autobahnen ist, bekommt mit solch einem Ford ein zeitlos schönes und geräumiges Auto.

Das umschreibt den Mk3 Stufenheck mit diesem Motor sehr gut.

 

Ich danke herzlich für diesen hilfreichen und profunden Testbericht zu einem absolut gelungenen Automobil.