Seat Mii 1.0 Test
31.10.2016 14:03 | Bericht erstellt von thoritz
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 8566 |
TSN | ADB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 13200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo, ich fahre den Mii seit gut 9 Monaten und habe gut 13' km mit ihm zurückgelegt. |
Karosserie
Der Mii ist auf dem Stand eines Golf 3. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für einen PKW dieser Klasse überdurchschnittlich wertig
- - Durch sehr wenig Dämmung recht laut bei Regen und Steinschlag
Antrieb
Der Motor ist einer der besten Antriebe die ich bei meinen mittlerweile 41 PKW hatte. Für einen Sauger durchzugstark, dreht launig hoch aber früher roter Bereich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ein toller Motor mit sehr gut abgestuften Getriebe
- - Das Getriebe ist bei schnellem Schalten ungenau/hakelig und offenbar eine echte Schwachstelle
Fahrdynamik
Das Fahren im Mii ist ein Genuss. Die Lenkung ist direkt, ohne nervös zu sein. Der Geradeauslauf untadelig, die Bremsen sehr gut und fein zu dosieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einen so erwachsenen Kleinwagen gibt es sonst nicht
- - Da fällt mit tatsächlich nichts ein
Komfort
Der Wagen fährt sich vom Komfort wie ein Mitteklassewagen aus den 90gern. Das war für mich völlig unerwartet. Ich hatte vorher mehrere Mitbewerber getestet. Aber deren Kleinwagen stehen auf deutlich kleineren Plattformen und sind schon sichtbar schmaler und auch kürzer. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + So kommod fährt man sonst nur eine Fahrzeugklasse höher
- - Viele Kleinigkeiten haben die Entwickler unnötig verpfuscht
- - Der Zugang nach Hinten ist ein schlechter Witz. Mein erster Dreitürer uhne Sitzentriegelung. Eine echte Lachnummer
Emotion
Der Mii sieht zeitgemäß aus. Es macht mir sehr viel Spaß in zu fahren. Vorgänger waren ein 1er BMW, davor der Skoda Yeti. Beide waren zu wuchtig und fuhren sich zu "mächtig". Das Image ist eher mau. Solche Autos werden dem Pflegedienst und nicht der Aufreißerszene zugeordnet. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wird überwiegend positiv wahrgenommen
- - Man hat Erklärungsbedarf, warum man so ein kleines Auto fährt
Gesamtfazit zum Test
Der Mii ist Allen zu empfehlen, die ein preiswertes, praktisches Auto suchen, mit dem man sogar Langstrecke gut bewältigen kann.
Einen besseren Kompromiss habe ich nicht gefunden.
Der Dreitürer ist eigentlich ein Zweisitzer mit zwei ganz passablen Notsitzen.
Mit dem Wagen fällt man vom Image garantiert nicht auf.
Sehr ärgerlich und absolut unverständlich ist, das VW es verbietet eine Anhängerkupplung zu verbauen.
Wegen der teilweisen Getriebeproblematik ist daher in der Garantiezeit eine Montage nicht zu empfehlen.