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Ford Mondeo Mk3 1,8 ltr, 125 PS, Turnier Test

26.11.2013 20:59    |   Bericht erstellt von mick3663

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 Turnier
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1798
HSN 8566
TSN ADP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von mick3663 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bin den MK3 Turnier Ghia etwa 40 Tkm in 3 Jahre gefahren.

Das Auto gefiel mir von seiner Form und seiner unkomplizierten Praxisfreundlichkeit, hatte außerdem die Ausstattung auf die ich Wert lege. Meine must have sind Klimaautomatik, Sitzheizung und Anhängerkupplung.

Ist zwar mittlerweile verkauft, hab mir aber wieder nen MK3 geholt, diesmal 3,0 V6-Editionsmodell Titanium mit deutlich besserer Ausstattung.

:D

Kurz gesagt, ich brauch ein praktisches und geräumiges Auto, das nach aüßen nicht zwingend etwas darstellen muß.

Wenn ich mich dann dochmal über die Fordqualität ärgere, denk ich einfach wieder an den Kaufpreis eines A4 oder C-Klasse Kombis.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bequem, geräumig, langstreckentauglich, AHK

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + vernünftige Motorisierung, nicht besonders spritzig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + klasse Fahrwerk, zusätzlich noch kürzere Federn

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr positiv

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein auto zum präsentieren, hat aber seine inneren Werte

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Verhältnis von Kosten zu Praxisfreundlichkeit, Geräumigkeit und Fahrgefühl ist sehr gut. Wie man mit dem angeknacksten Fordimage zurechtkommt muß jeder für sich entscheiden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

1,8 ltr-Motor schränkt souveränes Fahren etwas ein, denke ab 2,0 ltr. aufwärts beim Benziner ist empfehlenswert.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Thu Jan 02 13:46:19 CET 2014    |    Reaven145

die Überschrift solltest du ändern, ist ja ein 1,8l und kein 3,0 V6.

die Farbe gefällt mir, schade das die Fahretür schon anders lackiert aussieht. Interessant das der Verbrauch kaum weniger als beim 2.0l Benziner ( ca. 8- 9L/100km) ist.

Beim Fahrwerk gebe ich Dir 100% recht, ist echt super.

Tue Apr 08 21:22:16 CEST 2014    |    mick3663

Is geändert Reaven145, war mir gar nicht so aufgefallen, aber Danke für deine Farbwertung.

Zur Fahrertür ist mir in meiner Zeit kein Unfall or lackierung bekannt. Ist auch das erstemal das ich da nen Unterschied sehe, zwar nur auf einem der Bilder aber immerhin.

Verbrauch is nunmal immer abhängig vom Fahrstil, für das was ich ihm abgefordert hab wars meiner Meinung nach ok.