Ford Mondeo Mk3 1,8 ltr, 125 PS, Turnier Test
26.11.2013 20:59 | Bericht erstellt von mick3663
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 Turnier |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 8566 |
TSN | ADP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich bin den MK3 Turnier Ghia etwa 40 Tkm in 3 Jahre gefahren. Das Auto gefiel mir von seiner Form und seiner unkomplizierten Praxisfreundlichkeit, hatte außerdem die Ausstattung auf die ich Wert lege. Meine must have sind Klimaautomatik, Sitzheizung und Anhängerkupplung. Ist zwar mittlerweile verkauft, hab mir aber wieder nen MK3 geholt, diesmal 3,0 V6-Editionsmodell Titanium mit deutlich besserer Ausstattung. Kurz gesagt, ich brauch ein praktisches und geräumiges Auto, das nach aüßen nicht zwingend etwas darstellen muß. Wenn ich mich dann dochmal über die Fordqualität ärgere, denk ich einfach wieder an den Kaufpreis eines A4 oder C-Klasse Kombis. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bequem, geräumig, langstreckentauglich, AHK
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + vernünftige Motorisierung, nicht besonders spritzig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + klasse Fahrwerk, zusätzlich noch kürzere Federn
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr positiv
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kein auto zum präsentieren, hat aber seine inneren Werte
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Verhältnis von Kosten zu Praxisfreundlichkeit, Geräumigkeit und Fahrgefühl ist sehr gut. Wie man mit dem angeknacksten Fordimage zurechtkommt muß jeder für sich entscheiden.
1,8 ltr-Motor schränkt souveränes Fahren etwas ein, denke ab 2,0 ltr. aufwärts beim Benziner ist empfehlenswert.
Thu Jan 02 13:46:19 CET 2014 | Reaven145
die Überschrift solltest du ändern, ist ja ein 1,8l und kein 3,0 V6.
die Farbe gefällt mir, schade das die Fahretür schon anders lackiert aussieht. Interessant das der Verbrauch kaum weniger als beim 2.0l Benziner ( ca. 8- 9L/100km) ist.
Beim Fahrwerk gebe ich Dir 100% recht, ist echt super.
Tue Apr 08 21:22:16 CEST 2014 | mick3663
Is geändert Reaven145, war mir gar nicht so aufgefallen, aber Danke für deine Farbwertung.
Zur Fahrertür ist mir in meiner Zeit kein Unfall or lackierung bekannt. Ist auch das erstemal das ich da nen Unterschied sehe, zwar nur auf einem der Bilder aber immerhin.
Verbrauch is nunmal immer abhängig vom Fahrstil, für das was ich ihm abgefordert hab wars meiner Meinung nach ok.