Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 Turnier Test
31.07.2016 20:19
| Bericht erstellt von
fisch6971
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 1.8 Turnier |
Leistung |
110 PS / 81 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
8566 |
TSN |
ADO |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
78000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
fisch6971
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir hatten uns den MK3 als Nachfolger zu einem Vectra Caravan gekauft, den wir fünf Jahre gefahren sind. Der Mondeo MK3 FL hat uns jetzt in 7 Jahren auf vielen Urlaubsfahrten mit vier Personen, Trödelmärkten sowie diversen Einkäufen bei Ikea sehr gute Dienste geleistet. :-)
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ford hat mit dem MK3 ein solides, alltagstaugliches Familienauto ohne Schickimicki gebaut.
- -
großer Benzin-durst, wenn man viel Stadtverkehr fährt
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchweg angenehmes Fahrverhalten, auf der Autobahn mit 130km/h niedriger Verbrauch.
- -
Im beladenen Zustand ein wenig antriebsschwach
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Im beladenen Zustand fährt sich der Mondeo wie auf Schienen
- -
Im Leerzustand und Nässe muss das ESP bei zu flotter Fahrweise eingreifen
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Heizung funktioniert selbst im Winter bereits nach kurzer Fahrstrecke
- -
Im Fond bleibt es längere Zeit etwas kälter
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der MK3 gefällt auch fast zehn Jahre nach seiner Ablösung noch durch sein zeitloses Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42551 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Anlasser (300 €) |
-
+ Riesiges Platzangebot
-
+ Übersichtlich
-
+ sehr gute Sitze
-
+ einfache Bedienbarkeit
-
+ hohe Zuladungsmöglichkeit
-
+ solide Verarbeitung
-
+ kaum Reparaturen
-
+ sehr gute Heizung
-
+ günstig im Unterhalt
-
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
-
- hoher Benzinverbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde jedem den Mondeo MK3 empfehlen, der ein geräumiges und Familientaugliches Fahrzeug sucht. Robuste Technik und ansprechendes, zeitloses Design machen ihn zu einem treuen Wegbegleiter. Das Platzangebot ist sehr gut, die Möglichkeit für Transporte von sperrigen Teilen hervorragend, die Zuladung von mehr als 600kg sehr gut. Wer einen MK3 sucht, sollte die FL-Version in einem Sondermodell suchen, so wie der hier getestete Futura X, wer es dann aber ein bisschen schneller haben möchte, dann allerdings mit dem 2 Liter Motor.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein sparsames Stadtauto sucht, dem ist der Mondeo nicht zu empfehlen. Im Stadtverkehr genehmigt sich der 110 PS Motor gerne mal 11-12 Liter (mit Klimaautomatik), auf Winterreifen bei kalten Temperaturen auch gerne 13 Liter Super. Der Mondeo hat immerhin ein Leergewicht von über 1400kg, die dann beschleunigt und abgebremst werden wollen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?