Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 Test
09.08.2013 09:43 | Bericht erstellt von EwTwo
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 |
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Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | 406 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 148000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den 2.0L Benziner im Stufenheckdesign nun knapp 1 Jahr und soweit relativ zufrieden. |
Karosserie
Vorne ist das Platz bei beiden sitzen angenehm. beim Beifahrer könnte dies allerdings ein klein wenig mehr sein in Bezug auf das Handschuhfach, dieses hängt tief und gibt Probleme mit den knien. Wenn die vorderen Personen aufrecht sitzen hat man hinten selbst keine Probleme. Die Übersichtlichkeit vorne ist sehr gut, zwar nicht an der Motorhaube etc abschätzbar, aber an den Scheinwerfern! Man macht das Licht an und schaut beim Vordermann, wenn es in der Mitte dunkel wird und somit der Lichtkegel dort nicht mehr hinkommt, hat man noch ca. 20-25 cm und kann so stehen bleiben. Die allgemeine Verabreitungsqualität ist standart. nichts außergewöhnliches und nicht großartig negatives ist fest zu stellen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter Platz bei allen Sitzen
- + riesieger Kofferraum(tiefe)
- + Vorne mit den Scheinwerfern besonder einfach zum Abstand einschätzen.
- - Beifahrer könnte etwas mehr Beinfreiheit zum Handschuhfach haben
- - hintensitzende haben bei großen vorderleute etwas weniger Beinfreiheit.
- - nach hinten stört der hohe Kofferraum
Antrieb
Der Motor dreht zwar, aber was ankommt sind sicherlich keine 145 PS. Grund dafür ist leider das hohe Gewicht und der lange Radstand der Limousine. Für den Stadtverkehr werden, um mit einem flotteren Fiesta mitzuhalten, mindestens 3000 U/min gebraucht, um mithalten zu können, wenn der Fiesta bei ca. 2200-2400 schaltet. (bj 2003 mit 75 PS, 1,4L). Die Leistungsentfaltung kann man theoretisch am Drehzahlband ablesen. bei 1500 kommt man vom Fleck, bei 2500 beschleunigt man leicht, bei 3500 wird er laut und ab 4500 kommt er voran. am Anfang war ich viel auf Landstraße und Autobahn unterwegs, Durchschnittsverbrauch ca. 7 Liter. Guter wert. Reichweite ca. 650km. Nach Arbeitsplatzwechsel kam Viel Stadtverkehr dazu (Stuttgart) und pro gefahrenem Meter (gefühlt) hat sich der Verbrauchswert des Boardcomputers um 0,1 gesteigert, bis er mal gesagt hat, okay, also mehr als 10 will ich dir nicht anzeigen... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ab ca. 4500 U/min kommt die Nennleistung
- + Das Getriebe lässt sich sauber, präzise und flüssig schalten
- - Für das Gewicht sind die 2.0L Motoren okay, aber etwas schwachherzig im niedrigen Drehzahlbereich
- - um etwas flotter unterwegs zu sein muss der Motor mit mindestens 3000-3500 U/min bedient werden
- - mit 10,1 L/100km bei 60% Stadt und 40% Landstraße ist das zu viel
Fahrdynamik
der Ford Mondeo ist eine Große, nicht unbedingt wendige untersteuernde Fahrmaschine. Für den Alltag wie geschaffen, kommt sicher von A nach B, hat ein angenehm gemütliches Fahrwerk eingebaut was auch den ein oder anderen Hubbel sehr gut abfedert, dafür aber bei Nässe und besonders bei "Schikanen" schnell zum Untersteuern neigt. Bei dem Bremsen habe ich soweit nichts negatives oder positives feststellen können. Beim Fahrverhalten musste ich nun heute doch wieder etwas wegnehmen. Beispiel: auf einer unebenen Strecke etwas schneller als erlaubt gefahren (70 bei 50). Ich weis das der Mondeo kein Sportler ist, aber welche Oberklassen Limousine hat keine sportlichen Ambitionen? wieso gibt es einen ST? genau, weil auch etwas Sport in dem Auto versteckt ist. Zurück zur Erfahrung: Etwas stärker gebremst nach einer ganz kleinen Kuppe: Reifen hatten kaum bis keinen Kontakt, 1 cm das Bremspedal reingedrückt und bremse ist schon komplett geschlossen, wieder kontakt regelt das ABS sehr gut, trotzdem leichtes schlingern! Also Achtung bei Vollbremsen (trockener Belag). Lenkrad hat demensprechend ein wenig nach rechts und links ausgeschlagen, der Mondeo blieb allerdings in der Spur. Bitte an die Fahrschule erinnern: Lenkrad bei Vollbremsungen fest umschließen und auf keinen Fall hin und her reißen! Das bewegen des Fahrzeugs im Grenzbereich sollte nicht empfohlen werden, da das Auto einfach nicht dafür gebaut wurde und doch gerne umgerüstet wurde. Wenn dann gleich einen ST 220. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten an sich ist immer angenehm, egal ob beim Unter oder Übersteuern oder bei gemütlicher fahrt
- + Das Kurvenverhalten ist sehr berechenbar und kompakt
- - Großer Wendekreis
- - Starkes untersteuern in Kurven
Komfort
Die Klimaautomatik ist so ein leidiges Thema bei Autos und Großraumbüros. wieso? Zu großer Raum der geregelt werden muss und die "düsen" sitzen vorne. Die Sitze könnten eher in die Preisklasse eines Fiestas eingeordnet werden, diese sind zwar noch schlechter, haben aber weniger Seitenhalt. Im Stadtverkehr sind die Innengeräusche erträglich, wenn man Lust hat die Musik etwas lauter zu hören. Bei geschlossenen Fenstern ist der LKW an der Ampel direkt neben einem zwar zu hören, aber angenehm leise. Sobald aber viele Autos losfahren und darunter noch der ein oder andere LKW ist, wird dies schon fahrlässig laut. Besonders auf der Autobahn ab einer Geschwindigkeit von 140-150 wird es zunehmend lauter, wobei es bis ca. 200 noch relativ ertragbar ist, wenn man kein Kind dabei hat und die Musik etwas lauter macht. Dafür sind die Standard Lautsprecher sehr gut, wenn man ein Nachrüstradio installiert hat, welches die Soundqualität der Musik steigert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Federung die eineige Schläge gut schluckt
- - Klimaautomatik hat so seine Problemchen
- - Die sitze allgemein sind eine etwas günstigere Preiskategorie
- - Bei höheren Geschwindigkeiten und etwas gegenwind wird es sehr laut
Emotion
Der Ruf von Ford besonders im Südwesten des Landes ist etwas übern haufen geschmissen. Besonders bei freuen Werkstätten. Grund: Hoher Wertverlust, allgemein zu hoher Spritverbrauch im Vergleich und verschriehene Ami-Karre. Da ich aber in einer Ford Familie großgeworden bin, den Escort als Kind dem BMW und Daimler vorgezogen habe und Ford vom Preisleistungsverhältnis super finde, bleibe ich bei Ford. Aber auch Golfs, 3er, 5er, und Cee'ds haben Probleme. und wie ich Finde sind diese Bei Ford in den letzten Baureihen sehr wenig und gering geworden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes durchdachtes Design
- + Sportliche Anekdoten sind zu finden
- + Komfortables reisen ist auch möglich
- - Der RUF!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71634 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (70%) |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Einfach weil es zuverlässig ist und seinen Nutzer belohnt mit dem Kauf des Fahrzeuges. Er hat zwar die ein oder anderen kleinen Mängel, aber welches Auto hat dies nicht?
Ein Brera (BJ 06) z.B.: muss alle 4-6 Monate eine große Reparatur machen, ein Mondeo maximal 1 x im Jahr.
Die Reparatur bei einer Vertragswerkstatt ist teuer, aber auch da gibt es unterschiede.
Beispiel: Vertragswerkstatt -> neue komplette Kupplung ca. 800Euro. Ohne Einbau.
Freie Werkstatt: 500 Euro mit Einbau.
Kauft Ihn und werdet Glücklich
Fri Aug 23 19:05:07 CEST 2013 |
Reaven145
ich finde gut wie ausführlich du dich den einzelnen Bereichen gewidmet hast.
Dennoch möchte ich in 2 Punkten widersprechen.
1. Bremsen, dieses Schlingern ist nicht normal. vll. sind die Bremsen ja nicht mehr die besten oder etwas am Fahrwerk stimmt nicht, es könnte auch an den Reifen liegen. Habe ich nicht bei meinem Wagen
2. finde ich die Sitze durchaus bequem und Langstreckentauglich