Ford Mondeo Mk3 2,0l Benziner Kombi(B4Y, B5Y, BWY)
02.07.2011 20:40 | Bericht erstellt von Reaven145
Testfahrzeug | Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 |
---|---|
Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | 412 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 128000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit Februar 2009 besitze ich den MK3 Turnier 2,0l Benziner als Gebrauchtwagen vom Fordhändler. Dieses Modell habe ich bewusst als Benziner ausgewählt. Einerseits wollte ich ein Auto mit ordentlich Leistung, anderseits sollten aber auch die Kosten im Rahmen bleiben. Einen Diesel wollte ich nicht weil ich nur ca. 15000 Kilometer im Jahr fahre. Da ich davor einen Ford Mondeo MK1 Turnier hatte sollte es auch wieder ein Ford sein. Am besten gefällt mir immernoch der großzügige Innenraum, viel Platz für Kind und Hund und mit der Hängerkupplung auch als Zugfahrzeug zu gebrauchen. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,5l/100Km, was meiner Meinung nach akzeptabel ist. Auch die Ausstattung ist fast komplett. Xenon hätte ich noch gerne gehabt sowie auch ESP, vielleicht beim nächsten.Die variable geteilte Rücksitzbank hat sich schon bei so manchem Einkauf als nützlich erwiesen wie auch der großen Kofferraum den ich noch mit dem Trennnetz ergänzt habe. Leider hat der Ford auch ein paar Macken. Typisch für den HE Motor sind Probleme mit dem Start ( AGR, LLRV, Luftmassenmesser)Ausgetauscht habe ich die Wirbelklappenbrücke ( Wellenbruch, Ausgeschlagene Lagerung).Weiteres steht auch in meinem Blog bei Motortalk. Die Reparaturen umfassten noch in den 2 Jahren: GEM Modul getauscht, Taster Heckklappe, Taster Fahrertür,( Kulanz/ Gebrauchtwagengarantie). Ein großes Problem bei Ford ist immernoch ROST. Auch mein Wagen war davon betroffen. Kantenrost an der Vordertür rechts und links und die Hecklappe. Das wurde auf Kulanz von Ford gerichtet. Dennoch bin ich mit dem Auto zufrieden. Der Fahrspass kommt nicht zu kurz und die Preise sind bis auf einige Ausnahmen moderat. Viele weiter Arbeiten etc. stehen nun in meinem Blog: Reaven145 |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Preis/Leistung
- - Konsevierung/ Rost
Antrieb
Habe einen Blogartikel erstellt. Thema Wirbelklappen inc. kleines Video. http://www.motor-talk.de/.../defekte-wirbelklappen-mk3-t3314325.html |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zuverlässig
- - Detailschwäche/ Konstruktion ( Wirbelklappen, AGR)
Fahrdynamik
Habe umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Hinterachse gemacht. und in meinem Blogartikel, http://www.motor-talk.de/.../...achse-mondeo-mk3-turnier-t3578210.html , beschrieben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geradeauslauf
- - Federn hinten zu weich( beladen)
Komfort
Ledersitze in Verbindung mit Sitzheizung = Klasse Komfort Klimaregelung könnte besser funktionieren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ausstattung
- - Klimaregelung zu ungenau, speziell im Winter ständiges manuelles Nachregeln
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Familienauto, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- - Nüchtern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Ansaugkrümmer (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Großes und Geräumiges, Langstreckentaugliches Familienauto
Konservierung /Rost immernoch ein Thema
Wirbelklappen, Startprobleme HE Motor
Sat Dec 17 15:44:31 CET 2011 | Standspurpirat51980
Hallo Reaven145,
dein Artikel ist wirklich sehr gut verfasst worden. Er spricht mir tatsächlich aus der Seele. Top!
Wenn du so weiter machst, dann wirst du noch Blog-Autor 1. Klasse!
Viele Grüße
racer4679