Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Test
31.07.2011 14:28
| Bericht erstellt von
bpvc
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
8566 |
TSN |
480 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
127800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
bpvc
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Wagen seit einem Jahr und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Spaltmaße sind top, keine Klappergeräusche
4.5 von 5
Es macht Spaß diesen Wagen (trotz seines Alters) zu fahren. Bei der Beschleunigung ist dieser Wagen bedeutend agiler als der Toyota Avensis, den ich mit nahezu gleicher Motorisierung gefahren habe.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
enorme Zuglast (1,8 to.)-gesamtes Fahrzeug spielt mit diesem Gewicht bei voller Ausladung
- -
relativ starke, kurzzeitige Rußentwicklung bei einsetzendem Turbolader trotz Partikelfilter
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gutmütiges Fahrverhalten - ESP ist in diesem Wagen nicht eingebaut und wird auch nicht vermißt
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage sehr wirkungsvoll, Klimaautomatik sehr gut regelbar und effizient
- -
Heizung ist verhältnismäßig schwach - scheinbar produziert der Motor nicht schnell genug genügend nutzbare Abwärme
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich finde den Wagen o.k. - das mittelmäßige Image hat er m.E. nicht verdient - Emotionen weckt er nicht
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (85 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bisher ein zuverlässiger Wagen. Die Zugkraft bzw. zul. Anhängelast sind für einen Serienkombi toll. Er hat keine Probleme einen Hänger mit 2 Pferden (Last ca. 1,8 to) zu ziehen. Bei dieser Last verhält sich der Wagen immer noch sehr neutral.
Der Verbrauch ist o.k. ( bei längeren Fahrten in B, NL sogar nur noch 5,4 ltr./100km (Ausnahme da nur 120 km/h erlaubt)).
Die Kupplung spricht sehr hart an, was ggfs. am Vorbesitzer liegen kann. Meine Tochter (17 J.) hat damit schon mal ihre Probleme.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?