• Online: 3.089

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi Test

31.07.2011 14:28    |   Bericht erstellt von bpvc

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0 TDCi
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1998
HSN 8566
TSN 480
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 127800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bpvc 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Wagen seit einem Jahr und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Spaltmaße sind top, keine Klappergeräusche

Antrieb

4.5 von 5

Es macht Spaß diesen Wagen (trotz seines Alters) zu fahren. Bei der Beschleunigung ist dieser Wagen bedeutend agiler als der Toyota Avensis, den ich mit nahezu gleicher Motorisierung gefahren habe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + enorme Zuglast (1,8 to.)-gesamtes Fahrzeug spielt mit diesem Gewicht bei voller Ausladung
  • - relativ starke, kurzzeitige Rußentwicklung bei einsetzendem Turbolader trotz Partikelfilter

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutmütiges Fahrverhalten - ESP ist in diesem Wagen nicht eingebaut und wird auch nicht vermißt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage sehr wirkungsvoll, Klimaautomatik sehr gut regelbar und effizient
  • - Heizung ist verhältnismäßig schwach - scheinbar produziert der Motor nicht schnell genug genügend nutzbare Abwärme

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich finde den Wagen o.k. - das mittelmäßige Image hat er m.E. nicht verdient - Emotionen weckt er nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (85 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bisher ein zuverlässiger Wagen. Die Zugkraft bzw. zul. Anhängelast sind für einen Serienkombi toll. Er hat keine Probleme einen Hänger mit 2 Pferden (Last ca. 1,8 to) zu ziehen. Bei dieser Last verhält sich der Wagen immer noch sehr neutral.

Der Verbrauch ist o.k. ( bei längeren Fahrten in B, NL sogar nur noch 5,4 ltr./100km (Ausnahme da nur 120 km/h erlaubt)).

Die Kupplung spricht sehr hart an, was ggfs. am Vorbesitzer liegen kann. Meine Tochter (17 J.) hat damit schon mal ihre Probleme.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0